Wie kann man die Qualität eines Projektes messen?
- Karin Zeiler
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#2451
by Karin Zeiler
Replied by Karin Zeiler on topic Re: Wie kann man die Qualität eines Projektes messen?
Hallo Herr Horn,
ich denke ich habe vergessen, zu erwähnen, daß ich an der Berufsakademie studiere und somit einen Ausbildungsbetrieb habe, der gerne solche Kennzahlen hätte und dieses Forum bot mir die Gelegenheit, mich danach zu erkundigen.
ich denke ich habe vergessen, zu erwähnen, daß ich an der Berufsakademie studiere und somit einen Ausbildungsbetrieb habe, der gerne solche Kennzahlen hätte und dieses Forum bot mir die Gelegenheit, mich danach zu erkundigen.
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- Karin Zeiler
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#2453
by Karin Zeiler
Replied by Karin Zeiler on topic Re: Wie kann man die Qualität eines Projektes messen?
Hallo Herr Hergt,
vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Kennzahlen, die ich mir vorstelle, sind auch so wie Sie sie als Beispiele nennen. Die Diplomarbeit, die ich schreiben, ist schon für ein bestimmtes Unternehmen, nämlich für ein Papiererzeugendes. Also nochmals Dankeschön.
Schöne Grüße
Karin Zeiler
vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Kennzahlen, die ich mir vorstelle, sind auch so wie Sie sie als Beispiele nennen. Die Diplomarbeit, die ich schreiben, ist schon für ein bestimmtes Unternehmen, nämlich für ein Papiererzeugendes. Also nochmals Dankeschön.
Schöne Grüße
Karin Zeiler
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- Frank Hergt
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#2457
by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Wie kann man die Qualität eines Projektes messen?
Freut ich, daß es Ihnen geholfen hat. Ihre Diplomarbeit sollte breitflächig anwendbar sein, denn meiner Erfahrung nach ist fast jedes Unternehmen heutzutage ein papiererzeugendes....
Frank Hergt
Frank Hergt
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- Wolfgang Horn
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#2469
by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Wie kann man die Qualität eines Projektes messen?
Hall, Herr Hergt,
: Ich denke es gibt durchaus quantifizierbare Größen, an denen die Qualität einer Projektdurchführung sich festmachen läßt.
Ja. Vor allem eine: ein bestmögliches Projektergebnis.
Aber das sehen wir erst nach Projektende.
Alle Plan- und Ist-Zahlen davor geben nur die Vergangenheit wieder. Deren Einhaltung bietet keine Gewähr, daß auch danach alles gut laufen wird.
Ich habe bei Unternehmern gelernt, die Ist- und Planzahlen wohl zur Kontrolle benutzten.
Aber nicht zur Steuerung des Projekts.
Zur Steuerung benutzten sie ihr "Bauchgefühl". Um Fehlentwicklungen frühzeitig zu erkennen und zu korrigieren, bevor das Projekt die Leitplanke durchbricht.
Dazu schauten sie nicht in Tabellen, sondern in Gesichter. Wie ist die Stimmung im Team? Wo druckst einer um eine Frage herum, verdrängt gar ein Problem? Wo gibt es Zwist, und wie ist die Zuversicht der Teammitglieder auf einen erfolgreichen Projektabschluß?
Wenn die Qualitätsmaßnahme Schäden nicht nur feststellen soll, sondern ihnen vorbeugen, ist die Erhebung von Kennzahlen, Ist-Soll-Vergleich, vielleicht die beste Möglichkeit, die wir derzeit haben. Aber nicht zufriedenstellend.
Da verfolgen wir einen anderen Weg: Einen Blick tiefer zu werfen in die Prozesse, die im Team ablaufen. Wie fällt es seine Entscheidungen? Auf welchen Grundlagen? Wenn heute da alles bestens ist, werden wohl auch morgen die eher richtigen Entscheidungen fallen.
Ciao
Wolfgang Horn
: Ich denke es gibt durchaus quantifizierbare Größen, an denen die Qualität einer Projektdurchführung sich festmachen läßt.
Ja. Vor allem eine: ein bestmögliches Projektergebnis.
Aber das sehen wir erst nach Projektende.
Alle Plan- und Ist-Zahlen davor geben nur die Vergangenheit wieder. Deren Einhaltung bietet keine Gewähr, daß auch danach alles gut laufen wird.
Ich habe bei Unternehmern gelernt, die Ist- und Planzahlen wohl zur Kontrolle benutzten.
Aber nicht zur Steuerung des Projekts.
Zur Steuerung benutzten sie ihr "Bauchgefühl". Um Fehlentwicklungen frühzeitig zu erkennen und zu korrigieren, bevor das Projekt die Leitplanke durchbricht.
Dazu schauten sie nicht in Tabellen, sondern in Gesichter. Wie ist die Stimmung im Team? Wo druckst einer um eine Frage herum, verdrängt gar ein Problem? Wo gibt es Zwist, und wie ist die Zuversicht der Teammitglieder auf einen erfolgreichen Projektabschluß?
Wenn die Qualitätsmaßnahme Schäden nicht nur feststellen soll, sondern ihnen vorbeugen, ist die Erhebung von Kennzahlen, Ist-Soll-Vergleich, vielleicht die beste Möglichkeit, die wir derzeit haben. Aber nicht zufriedenstellend.
Da verfolgen wir einen anderen Weg: Einen Blick tiefer zu werfen in die Prozesse, die im Team ablaufen. Wie fällt es seine Entscheidungen? Auf welchen Grundlagen? Wenn heute da alles bestens ist, werden wohl auch morgen die eher richtigen Entscheidungen fallen.
Ciao
Wolfgang Horn
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