Wechselwirkung der Prozesse
- Martin S
- Topic Author
- Visitor
#4480
by Martin S
Replied by Martin S on topic Wechselwirkung der Prozesse
Hallo Frank,
Prozesse sind Abfolgen von Tätigkeiten, wobei ich die Schnittstellen (also die Übergabepunkte) klar definieren muss, damit die Übergabe reibungslos erfolgen kann.
Beispiel:
Wenn der Aussendienst einen Kunden geworben hat (der Prozess der Akquise), leitet er die Kundendaten und die Kundenwünsche an den Innendienst weiter. Dieser erstellt nun auf Grundlage dieser Daten ein Maßgeschneidertes Angebot (Prozess der Vertragsdatenverwaltung)
Die Schnittstelle dieser beiden Prozesse muss demnach sauber definiert sein, damit die Daten von einem Prozess lückenlos an den Folgeprozess übergeben werden können (z.b. durch ein Formular, in dem alle Daten ausgefüllt werden müssen).
Damit kann man schliesslich Aussagen über die Wechselwirkung der Prozesse machen.
Darstellen lässt sich das einfach in Ablaufdiagrammen, die dann entsprechend dokumentiert werden:
Prozess Aquise -> Schnittstelle -> Prozess Vertragsverwaltung -> Schnittstelle -> etc...
Wenn das mal steht, hat der Anwender einen grafischen Überblick über die Prozessabläufe.
Der nächste Schritt wäre dann, die Prozesse messbar zu machen:
Beispiel:
Der Aussendienst hat 24 Kunden pro Woche geworben.
Es wurden nur 15 Angebote geschrieben (statt 24)
Daraus sind nur 3 Aufträge geworden (statt 24)
Jetzt kann entlang der Prozesskette untersuchen, warum aus 24 potentiellen Kunden nur 3 Stück einen Auftrag erteilt haben.
EInigermassen rübergekommen ?
Viel Erfolg !
Gruß, Martin S
Prozesse sind Abfolgen von Tätigkeiten, wobei ich die Schnittstellen (also die Übergabepunkte) klar definieren muss, damit die Übergabe reibungslos erfolgen kann.
Beispiel:
Wenn der Aussendienst einen Kunden geworben hat (der Prozess der Akquise), leitet er die Kundendaten und die Kundenwünsche an den Innendienst weiter. Dieser erstellt nun auf Grundlage dieser Daten ein Maßgeschneidertes Angebot (Prozess der Vertragsdatenverwaltung)
Die Schnittstelle dieser beiden Prozesse muss demnach sauber definiert sein, damit die Daten von einem Prozess lückenlos an den Folgeprozess übergeben werden können (z.b. durch ein Formular, in dem alle Daten ausgefüllt werden müssen).
Damit kann man schliesslich Aussagen über die Wechselwirkung der Prozesse machen.
Darstellen lässt sich das einfach in Ablaufdiagrammen, die dann entsprechend dokumentiert werden:
Prozess Aquise -> Schnittstelle -> Prozess Vertragsverwaltung -> Schnittstelle -> etc...
Wenn das mal steht, hat der Anwender einen grafischen Überblick über die Prozessabläufe.
Der nächste Schritt wäre dann, die Prozesse messbar zu machen:
Beispiel:
Der Aussendienst hat 24 Kunden pro Woche geworben.
Es wurden nur 15 Angebote geschrieben (statt 24)
Daraus sind nur 3 Aufträge geworden (statt 24)
Jetzt kann entlang der Prozesskette untersuchen, warum aus 24 potentiellen Kunden nur 3 Stück einen Auftrag erteilt haben.
EInigermassen rübergekommen ?
Viel Erfolg !
Gruß, Martin S
Please Anmelden to join the conversation.
Time to create page: 0.117 seconds