Qualitätsmanagement und Informationsmanagement

• Sandra
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4495 by Sandra
Hallo,
in meiner Hausarbeit soll ich das Thema Informationsmanagement (IM) und Qualitätsmanagement (QM) behandeln.
Wobei der Schwerpunkt darin liegt, zu ermitteln in wie weit IM Bestandteil von QM ist und und umgekehrt.
Was ist QM im IM.
Leider finde ich nur "allgemein" zu QM was, aber nicht in "Kombination" bzw. mit Bezug auf IM.
Wenn mir jemand Internetseiten oder Buchtipps sagen könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar.

Please Anmelden to join the conversation.

• Felde
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4497 by Felde
Hallo Sandra,
leider habe ich Dir keinen Link oder Buchtipp.
Doch was mir spontan dazu einfällt ist, dass Informationsmanagement, also Kommunikation, sehr
starken Einfluss auf die Qualität hat.
Wenn die Schnittstellen der Prozesse nicht sauber definiert sind, also die Art der Kommunikation und
deren Inhalte, ist der Ärger schon vorprogrammiert.
Bin mir nicht sicher, ob es Dir etwas hilft,
aber ich wollte es einfach loswerden. ;o)
Grüssle
und viel Erfolg.
Felde

• Martin S
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4498 by Martin S
Hallo Sandra,
mein Buchtipp:
Wissensmanagement in der Praxis von Gehle, Müller,
Verlag Datakontext
(www.datakontext.com)
Ein Buch, das sich mit der Implementierung von Wissensmanagement in Unternehmen beschäftigt -> Intranet etc.
Recht brauchbar, gerade im Hinblick auf Intranet-QM-Dokumentationen.
Gruß, MArtin S

• Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4501 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic "Wissensmanagement in der Praxis"
Hallo Martin,
ich wittere hier eine Chance für einen positiven Bericht über die Einführung von Wissensmanagement in der Praxis.
Klar, daß Austausch von Informationen notwendig ist für Qualität.
Aber Wissenmanagement hätte nach seinen Erfindern wie Prof. Probst weit mehr sein sollen als Austausch von Informationen, nämlich die Überführung persönlichen Know-hows in den Besitz des Arbeitgebers.
Bisher halte ich diese Idee für eine Reinkarnation des Perpetuum Mobile - ein Traum in der Theorie, in der Praxis nicht realisierbar, weil wesentliche Randbedingungen übersehen wurden.
Trotz meiner Einstellung suche ich Erfolgsberichte über die Einführung von Wissensmanagement - es könnte ja doch sein, daß jemand einen Trick gefunden hat.
Dein Lob läßt mich hoffen, Du hättest einen.
Erzähl mal.
Ciao
Wolfgang Horn

• Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4502 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: Qualitätsmanagement und Informationsmanagement
Hi, Felde,
"Wenn die Schnittstellen der Prozesse nicht sauber definiert sind, also die Art der Kommunikation und deren Inhalte, ist der Ärger schon vorprogrammiert."
Wie Recht Du hast. Etwa so Recht, als wenn Du sagen würdest: "Ein Motor muß brummen. Denn wenn er scheppert und bei jedem Gasgeben klötert, dann ist der nächste Ärger schon vorprogrammiert".
Ciao
Wolfgang

• Martin S
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4508 by Martin S
Replied by Martin S on topic An Wolfgang - Tema Wissensmanagement

Hallo Wolfgang,
zur Grundproblematik des Wissensmanagementes möchte ich folgendes anmerken:
Das Wissensmanagement geht über das reine Verständnis von Informationen (z.B. QM-Dokumentation) hinaus. Wissen ist ein komplexes Gefüge, das sich aus subjektiven Erfahrungen, Zusammenhängen und nicht ausgesprochenen Bewertungen des Individuums zusammensetzt - > sehr schwierig, dies als klar strukturiertes Faktenwissen schriftlich wiederzugeben.
Deshalb kann ein Wissensträger nach seinem Aussscheiden niemals sein Wissen hinterlassen, denn Wissen unterliegt einem Lernprozess, der von jedem Individuum unterschiedlich aufgenommen wird.
Wissensmanagement bedeutet für mich, Informationen modular aufzubauen und anschliessend relational zu verknüpfen. In der Praxis sieht das für mich so aus, das ich auf der einen Seite eine "starre" QM-Dokumentation vorliegen habe . Auf der anderen Seite habe ich "flexible" Information zu dieser QM-Dokumentation, z.B. aktuelle Information aus einer laufend aktualisierten Datenbank. In der QM-Doku schaffe ich gewissermassen Platzhalter, die mit aktuellen Informationen aus einer Datenbank gefüttert werden - und zwar rückkoppelnd.
Im Intranet funktioniert das ausgezeichnet mit Hyperlinktechnik in Verbindung mit Online-Datenbanken.
Einfaches Besipiel: Wissensmanagement zur Personalschulung
Der Einarbeitungsplan als "starre" QM-Dokumentation beschreibt in einzelnen Schritten, wie ein neuer Mitarbeiter in sein Aufgabengebiet eingearbeitet wird. Das kann eine Excel-Tabelle sein, in der Zeile für Zeile die einzelnen Einarbeitungspunkte + "Paten" genannt sind.
Die flexible Information zum Einarbeitungsplan ist in einer Datenbank hinterlegt, in die die Ergebnisse
aus dem Schulungsbewertungsbogen einfliesst, die jeder Mitabeiter nach einer Schulung ausfüllt.
Somit habe ich ein Wissensmanagementsystem geschaffen, in dem stets aktuelle Information über den Ausbildungsstand der Mitarbeiter, die Qualität des Schulungsanbieters (Preis, Leistung, Adressen und Ansprechpartner etc.), die Terminverwaltung bei Wiederholungsschulungen etc. gespeichert sind.
Gruß, Martin S

: Hallo Martin,
: ich wittere hier eine Chance für einen positiven Bericht über die Einführung von Wissensmanagement in der Praxis.
: Klar, daß Austausch von Informationen notwendig ist für Qualität.
: Aber Wissenmanagement hätte nach seinen Erfindern wie Prof. Probst weit mehr sein sollen als Austausch von Informationen, nämlich die Überführung persönlichen Know-hows in den Besitz des Arbeitgebers.
: Bisher halte ich diese Idee für eine Reinkarnation des Perpetuum Mobile - ein Traum in der Theorie, in der Praxis nicht realisierbar, weil wesentliche Randbedingungen übersehen wurden.
: Trotz meiner Einstellung suche ich Erfolgsberichte über die Einführung von Wissensmanagement - es könnte ja doch sein, daß jemand einen Trick gefunden hat.
: Dein Lob läßt mich hoffen, Du hättest einen.
: Erzähl mal.
: Ciao
: Wolfgang Horn

Time to create page: 0.154 seconds