Mitarbeitergesräch/ Beurteilung
- Wolfgang Horn
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#4532
by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Kommunikationsmängel und Qualitätskosten
Hallo Vivian, Heinrich und Jörg,
ich halte für sehr wahrscheinlich, daß wir vier Fliegen mit einer Klappe schlagen können.
Die ersten drei Fliegen habt Ihr gerade beschrieben:
Vivian: _Ich habe jedoch noch keine schnelle pragmatische Lösung gefunden, wie ich Qualitätskosten, die auf mangelnde Kommunikation zurückführen sind, analysieren kann.“
Heinrich: _DIN EN ISO 9001:200, 5.5.3 Interne Kommunikation "Die oberste Leitung muss sicherstellen, dass geeignete Prozesse der Kommunikation innerhalb der Organisation eingeführt werden und dass eine Kommunikation über die Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems stattfindet."“
Jörg: _Weil hier die Kommunikation sehr schlecht ist, kommt es immer zu Fertigungshindernissen und Ausschuß. Da sind mir leider in dieser Hinsicht die Hände gebunden. Meine Vorschläge sind bis jetzt nicht in die "Hirne" der GL gelangt.Das bringt einen echt zur Verzweiflung.“
Mit der vierten Fliege ziele ich auf die Banker, die der Unternehmer ansprechen muß wegen Kredit. Und für die "Risikomanagement" das Gebot der Stunde ist. Denen ich unterstelle, daß sie gern sehen, wenn ihr Kreditkunde wirksame Maßnahmen ergreift, Risiken zu erkennen und "in den Griff zu bekommen".
Ich glaube, es läßt sich eine Arbeit erstellen, die die kausalen Zusammenhänge zwischen Qualität der Kommunikation, Produktivität, Kosten und Risiken mit harten Argumenten ausdrückt.
Also genau das, was unser "gesunder Menschenverstand" sowieso schon weiß, aber mit Argumenten, die niemand vom Tisch wischen kann, ohne eine Einlieferung ins Landenkrankenhaus zu riskieren.
Über das konkrete Wie mache ich mir noch ein paar Gedanken und melde mich dann.
Ciao
Wolfgang Horn
ich halte für sehr wahrscheinlich, daß wir vier Fliegen mit einer Klappe schlagen können.
Die ersten drei Fliegen habt Ihr gerade beschrieben:
Vivian: _Ich habe jedoch noch keine schnelle pragmatische Lösung gefunden, wie ich Qualitätskosten, die auf mangelnde Kommunikation zurückführen sind, analysieren kann.“
Heinrich: _DIN EN ISO 9001:200, 5.5.3 Interne Kommunikation "Die oberste Leitung muss sicherstellen, dass geeignete Prozesse der Kommunikation innerhalb der Organisation eingeführt werden und dass eine Kommunikation über die Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems stattfindet."“
Jörg: _Weil hier die Kommunikation sehr schlecht ist, kommt es immer zu Fertigungshindernissen und Ausschuß. Da sind mir leider in dieser Hinsicht die Hände gebunden. Meine Vorschläge sind bis jetzt nicht in die "Hirne" der GL gelangt.Das bringt einen echt zur Verzweiflung.“
Mit der vierten Fliege ziele ich auf die Banker, die der Unternehmer ansprechen muß wegen Kredit. Und für die "Risikomanagement" das Gebot der Stunde ist. Denen ich unterstelle, daß sie gern sehen, wenn ihr Kreditkunde wirksame Maßnahmen ergreift, Risiken zu erkennen und "in den Griff zu bekommen".
Ich glaube, es läßt sich eine Arbeit erstellen, die die kausalen Zusammenhänge zwischen Qualität der Kommunikation, Produktivität, Kosten und Risiken mit harten Argumenten ausdrückt.
Also genau das, was unser "gesunder Menschenverstand" sowieso schon weiß, aber mit Argumenten, die niemand vom Tisch wischen kann, ohne eine Einlieferung ins Landenkrankenhaus zu riskieren.
Über das konkrete Wie mache ich mir noch ein paar Gedanken und melde mich dann.
Ciao
Wolfgang Horn
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- Vivian
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#4529
by Vivian
Replied by Vivian on topic Re: Das Vorschreiben von Mitarbeitergesprächen ist ein Kunstfehler
Hallo Herr Schrenker,
das ich den Punkt 5.5.3 gestern in einem öffentlichen Forum vergessen konnte, hat mich letzte Nacht fast um den Schlaf gebracht. Natürlich wurde in der neuen 9001 mitgedacht.
Was erwarten Sie als Auditor von einem Unternehmen zur Umsetzung dieser Forderungen?
Die QM-Kollegen, die ich kenne, setzen diese Forderung in visualisierte Daten und in Mitarbeiterversammlungen vorgestellte Statistiken zur Entwicklung konkreter Kennzahlen um. Es werden Beratungsprotokolle zu QM-Zirkeln und anderen qm-internen Meetings vorgelegt. Das war es dann auch schon.
Ich schlage mich jedoch in unserem "handlichen" Unternehmen mit dem Problem herum, dass die GL nicht mehr mit Ihren Führungskräften und Mitarbeitern in ausreichendem Maß kommuniziert. Die 2. Führungsebene wird auch so ganz langsam in diesen "Strudel" hineingezogen und kommuniziert auch immer seltener ergebnis- und zielorientiert miteinander.
Es werden sich Kommunikationswege und -verluste wie bei einem Großkonzern geleistet und das oft aus dem menschlichen Unvermögen heraus, aufeinander zuzugehen. Daraus resultieren auch die unter dem Thema "Mitarbeitergespräche" diskutierten Fakten.
Meiner GL müsste ich noch sagen: "Wenn sie einen MA mit der Angebotsverfolgung beauftragen, müssen sie ihm den Ansprechpartner, Telefon-Nr. und den aktuellen Verhandlungsstand bekannt machen, damit er effizient arbeiten kann und sich nicht vor dem Kunden blamiert." Dieses Beispiel ist keineswegs überspitzt. Der Mitarbeiter hat sich beschwert und auf die Ineffizienz dieser Arbeitsweise hingewiesen. Die Ablehung der Beschwerde des Mitarbeiters wurde mit dem Vorwurf der Unfähigkeit abgewürgt - unglaubliche Abgründe!
Was soll ich als QMB dann mit Pkt. 5.5.3 anfangen?
Viele (verbitterte) Grüße nach Nürnberg
Vivian
das ich den Punkt 5.5.3 gestern in einem öffentlichen Forum vergessen konnte, hat mich letzte Nacht fast um den Schlaf gebracht. Natürlich wurde in der neuen 9001 mitgedacht.
Was erwarten Sie als Auditor von einem Unternehmen zur Umsetzung dieser Forderungen?
Die QM-Kollegen, die ich kenne, setzen diese Forderung in visualisierte Daten und in Mitarbeiterversammlungen vorgestellte Statistiken zur Entwicklung konkreter Kennzahlen um. Es werden Beratungsprotokolle zu QM-Zirkeln und anderen qm-internen Meetings vorgelegt. Das war es dann auch schon.
Ich schlage mich jedoch in unserem "handlichen" Unternehmen mit dem Problem herum, dass die GL nicht mehr mit Ihren Führungskräften und Mitarbeitern in ausreichendem Maß kommuniziert. Die 2. Führungsebene wird auch so ganz langsam in diesen "Strudel" hineingezogen und kommuniziert auch immer seltener ergebnis- und zielorientiert miteinander.
Es werden sich Kommunikationswege und -verluste wie bei einem Großkonzern geleistet und das oft aus dem menschlichen Unvermögen heraus, aufeinander zuzugehen. Daraus resultieren auch die unter dem Thema "Mitarbeitergespräche" diskutierten Fakten.
Meiner GL müsste ich noch sagen: "Wenn sie einen MA mit der Angebotsverfolgung beauftragen, müssen sie ihm den Ansprechpartner, Telefon-Nr. und den aktuellen Verhandlungsstand bekannt machen, damit er effizient arbeiten kann und sich nicht vor dem Kunden blamiert." Dieses Beispiel ist keineswegs überspitzt. Der Mitarbeiter hat sich beschwert und auf die Ineffizienz dieser Arbeitsweise hingewiesen. Die Ablehung der Beschwerde des Mitarbeiters wurde mit dem Vorwurf der Unfähigkeit abgewürgt - unglaubliche Abgründe!
Was soll ich als QMB dann mit Pkt. 5.5.3 anfangen?
Viele (verbitterte) Grüße nach Nürnberg
Vivian
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- Vivian
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#4528
by Vivian
Replied by Vivian on topic Welch Oberflächlichkeit - Pkt. 5.5.3 ISO 9001 vergessen
Hallo Wolfgang,
gestern war ein heißer Tag - dabei habe ich doch den wichtigen Punkt 5.5.3 Interne Kommunikation völlig vergessen.
Dieser Normpunkt ist allerdings auch recht unkonkret formuliert. Den einzigen konkreten bezug gibt es auf die Kommunikation über die Wirksamkeit des QMS.
Ich habe jedoch noch keine schnelle pragmatische Lösung gefunden, wie ich Qualitätskosten, die auf mangelnde Kommunikation zurückführen sind, analysieren kann.
Viele Grüße
Vivian
gestern war ein heißer Tag - dabei habe ich doch den wichtigen Punkt 5.5.3 Interne Kommunikation völlig vergessen.
Dieser Normpunkt ist allerdings auch recht unkonkret formuliert. Den einzigen konkreten bezug gibt es auf die Kommunikation über die Wirksamkeit des QMS.
Ich habe jedoch noch keine schnelle pragmatische Lösung gefunden, wie ich Qualitätskosten, die auf mangelnde Kommunikation zurückführen sind, analysieren kann.
Viele Grüße
Vivian
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- Heinrich Schrenker
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#4527
by Heinrich Schrenker
Replied by Heinrich Schrenker on topic Re: Das Vorschreiben von Mitarbeitergesprächen ist ein Kunstfehler
...
: Gruß
: Vivian
:
: PS.:
: Frage an die DIN-ISO-Spezialisten: Läßt sich der Passus in der DIN auch so nutzen, daß man die Führungkräfte und Mitarbeiter fragt, ob die Aufgaben ihnen auch genügend Zeit lassen für alltägliche Gespräche?
Hallo Vivian,
da wurde mitgedacht, nehmen Sie doch folgende Zusatzforderung für diese Problemlösung her:
DIN EN ISO 9001:200, 5.5.3 Interne Kommunikation
"Die oberste Leitung muss sicherstellen, dass geeignete Prozesse der Kommunikation innerhalb der Organisation eingeführt werden und dass eine Kommunikation über die Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems stattfindet."
Gruß
Heinrich
...
: Gruß
: Vivian
:
: PS.:
: Frage an die DIN-ISO-Spezialisten: Läßt sich der Passus in der DIN auch so nutzen, daß man die Führungkräfte und Mitarbeiter fragt, ob die Aufgaben ihnen auch genügend Zeit lassen für alltägliche Gespräche?
Hallo Vivian,
da wurde mitgedacht, nehmen Sie doch folgende Zusatzforderung für diese Problemlösung her:
DIN EN ISO 9001:200, 5.5.3 Interne Kommunikation
"Die oberste Leitung muss sicherstellen, dass geeignete Prozesse der Kommunikation innerhalb der Organisation eingeführt werden und dass eine Kommunikation über die Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems stattfindet."
Gruß
Heinrich
...
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- Jörg
- Topic Author
- Visitor
#4536
by Jörg
Replied by Jörg on topic Mitarbeitergesräch/ Beurteilung
Hallo!
Es ist ja eine rege Diskussion enstanden. Gut das ich mit diesem Problem nicht alleine dastehe.
Ich habe inzwischen noch weitere Erlebniss bezüglich dessen erlebt.
Ich werde bei gelegenheit noch einen beitrag dazuschreiben
Bis denne
Jörg
PS:grüße an alle die geschrieben haben
Es ist ja eine rege Diskussion enstanden. Gut das ich mit diesem Problem nicht alleine dastehe.
Ich habe inzwischen noch weitere Erlebniss bezüglich dessen erlebt.
Ich werde bei gelegenheit noch einen beitrag dazuschreiben
Bis denne
Jörg
PS:grüße an alle die geschrieben haben
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