Prozessfähigkeit einseitig tolerierter Merkmale
- Heike
- Topic Author
- Visitor
by Heike
Prozessfähigkeit einseitig tolerierter Merkmale was created by Heike
>Über die Berechnung von cpk bei einseitig tolerierten Elementen habe ich weiter unten schon einiges gelesen, was mir auch sehr geholfen hat. Wie aber berechnet man den cp-Wert, wenn eine minimale Toleranz vorgegeben ist? Bei maximaler Toleranz, z.B. Position bis 0,01 _m, ist das klar, hier beträgt die Toleranzbreite 10 _m. Wie ist das aber beispielsweise Traganteil >70\%, beträgt die Toleranz hier 30\%? Die Toleranzbreite benötige ich schließlich für die Berechnung von cp... Vielleicht kann mir jemand helfen?
Please Anmelden to join the conversation.
- Barbara
- Topic Author
- Visitor
by Barbara
Replied by Barbara on topic Re: Prozessfähigkeit einseitig tolerierter Merkmale
Hallo Heike,
bei einem Traganteil von >70\% hast Du doch ein zweiseitig begrenztes Merkmal, oder hab ich Deine Frage nicht verstanden? Nämlich mindestens 71\% und höchstens 100\%:
UGW=71\%
OGW=100\%
Toleranz=OGW-UGW=29\%
Viele Grüße
Barbara
bei einem Traganteil von >70\% hast Du doch ein zweiseitig begrenztes Merkmal, oder hab ich Deine Frage nicht verstanden? Nämlich mindestens 71\% und höchstens 100\%:
UGW=71\%
OGW=100\%
Toleranz=OGW-UGW=29\%
Viele Grüße
Barbara
- Heike
- Topic Author
- Visitor
by Heike
Replied by Heike on topic Re: Prozessfähigkeit einseitig tolerierter Merkmale
Hallo Barbara,
ja, das ist leuchtet mir ein. War nicht das beste Beispiel. Allerdings bin ich auch hier bestrebt, einen möglichst hohen Traganteil zu erreichen und nicht wie bei Längenmaßen in der Mitte der Toleranz zu fertigen, ist das richtig? D.h. ich gehe von einer Toleranz 29\% (für die Berechnung von cm) aus, berechne cmk aber wie aus der einseitigen Toleranz.
Was ist bei einer Zugfestigkeit von mind. 800 N/mm_? Hier habe ich die Grenze doch nach oben offen, ich habe also keinen OGW. Oder ist das zu weit hergeholt?
Gruß Heike
: Hallo Heike,
: bei einem Traganteil von >70\% hast Du doch ein zweiseitig begrenztes Merkmal, oder hab ich Deine Frage nicht verstanden? Nämlich mindestens 71\% und höchstens 100\%:
: UGW=71\%
: OGW=100\%
: Toleranz=OGW-UGW=29\%
: Viele Grüße
: Barbara
ja, das ist leuchtet mir ein. War nicht das beste Beispiel. Allerdings bin ich auch hier bestrebt, einen möglichst hohen Traganteil zu erreichen und nicht wie bei Längenmaßen in der Mitte der Toleranz zu fertigen, ist das richtig? D.h. ich gehe von einer Toleranz 29\% (für die Berechnung von cm) aus, berechne cmk aber wie aus der einseitigen Toleranz.
Was ist bei einer Zugfestigkeit von mind. 800 N/mm_? Hier habe ich die Grenze doch nach oben offen, ich habe also keinen OGW. Oder ist das zu weit hergeholt?
Gruß Heike
: Hallo Heike,
: bei einem Traganteil von >70\% hast Du doch ein zweiseitig begrenztes Merkmal, oder hab ich Deine Frage nicht verstanden? Nämlich mindestens 71\% und höchstens 100\%:
: UGW=71\%
: OGW=100\%
: Toleranz=OGW-UGW=29\%
: Viele Grüße
: Barbara
- Barbara
- Topic Author
- Visitor
by Barbara
Replied by Barbara on topic Re: Prozessfi__higkeit einseitig tolerierter Merkmale
Hallo Heike,
wenn Du echte einseitig tolerierte Merkmale hast, dann kannst Du den Cp nicht berechnen. Der Cp vergleicht die Streuung mit der zuli__ssigen Hi__chststreuung, die ist aber bei einseitig tolerierten Merkmalen unendlich groi__ (da eben nur zu einer Seite begrenzt und zur anderen offen).
Du kannst dann hi__chstens i__ber den Cpk Aussagen dari__ber machen, wie weit die Werte von der unteren Grenze (oder oberen) weg sind.
Viele Gri__i__e
Barbara
wenn Du echte einseitig tolerierte Merkmale hast, dann kannst Du den Cp nicht berechnen. Der Cp vergleicht die Streuung mit der zuli__ssigen Hi__chststreuung, die ist aber bei einseitig tolerierten Merkmalen unendlich groi__ (da eben nur zu einer Seite begrenzt und zur anderen offen).
Du kannst dann hi__chstens i__ber den Cpk Aussagen dari__ber machen, wie weit die Werte von der unteren Grenze (oder oberen) weg sind.
Viele Gri__i__e
Barbara
- mathias
- Topic Author
- Visitor
by mathias
Replied by mathias on topic Re: Prozessfi__higkeit einseitig tolerierter Merkmale
Hallo.
Wieso kann ich für einseitig tolerierte Merkmale keine CPK-Werte errrechnen ?
Beispiel: 10 +0,1 mm
UGW 10,00 mm
OGW 10,01 mm
Toleranzfeld: 0,1 mm
Oder sehe ich das falsch ?
Gruß
mathias
Wieso kann ich für einseitig tolerierte Merkmale keine CPK-Werte errrechnen ?
Beispiel: 10 +0,1 mm
UGW 10,00 mm
OGW 10,01 mm
Toleranzfeld: 0,1 mm
Oder sehe ich das falsch ?
Gruß
mathias
- Barbara
- Topic Author
- Visitor
by Barbara
Replied by Barbara on topic Re: Prozessfi__higkeit einseitig tolerierter Merkmale
Hallo Mathias,
selbstverständlich kannst Du den Cpk berechnen; den Cp kannst Du nicht berechnen. Bei einseitig begrenzten Merkmalen gibt es zu einer Seite KEINE Grenze (wie in Heikes Beispiel mit der Zugfestigkeit).
Viele Grüße
Barbara
selbstverständlich kannst Du den Cpk berechnen; den Cp kannst Du nicht berechnen. Bei einseitig begrenzten Merkmalen gibt es zu einer Seite KEINE Grenze (wie in Heikes Beispiel mit der Zugfestigkeit).
Viele Grüße
Barbara
Time to create page: 0.678 seconds