Prozessfähigkeit einseitig tolerierter Merkmale

• Eckhard Neth
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11111 by Eckhard Neth
Replied by Eckhard Neth on topic Re: Prozessfähigkeit einseitig tolerierter Merkmale

Hallo,
auf meiner Suchen nach Berechnungsgundlagen für Cmk und Cpk. Bin ich beim googeln auf eure Mails getoßen. Bezüglich der Grenzen haben ich nämlich auch ein handfestes Problem:
Auf einer Maschine wird Durch eine zylindrische Welle koaxial, also der Länge nach durchbohrt. (Welledurchmesser 12mm, 20mm Lang, Bohrungsdurchemsser 4mm). Bohrung und Welle sollten nun auf der gleichen Achse liegen, was sie natürlich nur theoretisch tun. Diese vorhandene Abweichung soll nun mit einem Cmk- und Cpk- Wert bewertet werden. Als kleinster Wert kann aber nur "0" ermittelet werden. Es gibt also keine Möglichkeit diese Grenze zu unterschreiten. Nach oben sind 0,03 mm erlaubt. Wie kann hierfür ein aussagefähiger Cmk-/ Cpk-Wert ermittelt werden?
Gruß Eckhard

Please Anmelden to join the conversation.

• Barbara
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11123 by Barbara
Hallo Eckhardt,
so wie Du die Situation beschreibst nehme ich an, dass Deine Abweichungs-Werte auf gar keinen Fall normalverteilt sind. Das müssten sie aber sein, um den Cmk/Cpk direkt berechnen zu können.
Du musst als erstes herausfinden, welche Verteilung für die Messwerte gut ist (wahrscheinlich eine gestutzte Normalverteilung oder auch Betragsverteilung). Dann kannst Du die Messwerte in normalverteilte Werte transformieren und die Fähigkeits-Indizes berechnen.
Viele Grüße
Barbara

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.272 seconds