Qualitätssicherungskonzept

• Ines
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11178 by Ines
Qualitätssicherungskonzept was created by Ines
>Hallo zusammen,
ich wende mich an euch, da ich im moment einfach nicht weiter weiß. Im Rahmen meiner Diplomarbeit soll ich für ein mittelständisches Unternehmen ein Qualitätssicherungskonzept erstellen. Was Qualitätssicherung bedeutet und wo es sich im QM ansiedelt ist mir klar. Jedoch habe ich ein Problem mit dem Erstellen eines Konzeptes.
Welche Parameter sollte ein QS-Konzept enthalten um es wirklich sinnvoll aufzubereiten?
Und wie kann man QS messen, wenn nicht mit einem Softwareprogramm?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand aus der Praxis berichten könnte, wie so etwas aussehen könnte.
Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!
Ines

Please Anmelden to join the conversation.

• Robert
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11180 by Robert
Replied by Robert on topic Re: Qualitätssicherungskonzept
Los gehts mit der Beschreibung der Qualitätsziele, wie man dahin kommen will und wie diese Ziele dann gehalten werden können.
Beschreibung der Verantwortungsbereiche und Nennung der verantwortlichen Personen.
Viele Grüße
Robert

• Andrea
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11184 by Andrea
Replied by Andrea on topic Re: Qualitätssicherungskonzept

: Los gehts mit der Beschreibung der Qualitätsziele, wie man dahin kommen will und wie diese Ziele dann gehalten werden können.
: Beschreibung der Verantwortungsbereiche und Nennung der verantwortlichen Personen.

: Viele Grüße
: Robert
Weiter geht es mit der Formulierung und Durchsetzung entsprechender Arbeitsanweisungen und Aufzeichnungen, die dafür Sorge trage, dass diese Ziele auch erreicht werden / werden können. Und dass man auch einen Nachweis hat, woran es gelegen hat, dass die Ziele nicht erreicht wurden.
Gruß
Andrea

• Konstantin Tsambasis
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11187 by Konstantin Tsambasis
Replied by Konstantin Tsambasis on topic Re: Qualitätssicherungskonzept
Hallo Ines,
vorab: Es gibt kein Konzept für das Konzept.
In Ergänzung der vorangegangenen Beiträge folgendes:
Bei deiner Arbeit wirst du dich fragen müssen, was gefordert ist und wie du dahin kommst, d.h. was muss gewährleistet sein, damit du die Qualität erzielen kannst, die gefragt ist.
Qualität muss geplant werden. Sie entsteht nicht von allein. Daher musst du irgendwo in deinem fiktiven oder auch natürlichen Betrieb die Kontrollen einsetzen. Qualität will auch ständig geprüft aufgezeichnet und verbessert werden.
Wenn du dir das Ganze im Rahmen vielleicht eines Drehbuches vorstellen könntest, dann bist einem Konzept sehr nah.
Viele Grüsse
Konstantin TSAMBASIS
MARTIN STUMPE AG
:
: : Los gehts mit der Beschreibung der Qualitätsziele, wie man dahin kommen will und wie diese Ziele dann gehalten werden können.
: : Beschreibung der Verantwortungsbereiche und Nennung der verantwortlichen Personen.

:
: : Viele Grüße
: : Robert

: Weiter geht es mit der Formulierung und Durchsetzung entsprechender Arbeitsanweisungen und Aufzeichnungen, die dafür Sorge trage, dass diese Ziele auch erreicht werden / werden können. Und dass man auch einen Nachweis hat, woran es gelegen hat, dass die Ziele nicht erreicht wurden.

: Gruß
: Andrea

• Ines
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11188 by Ines
Replied by Ines on topic Re: Qualitдtssicherungskonzept
Vielen lieben Dank schonmal für die hilfreichen Hinweise.
Hättet ihr noch einen Vorschlag, wie sich diese Qualität fortwährend messen und sichern lässt. Wir benutzen ein Auftragssystem, sollte man hier evtl. versuchen dieses als Qualitätssicherungs-Messinstrument zu verwenden? Man müsste dieses dann dementsprechend modifizieren und optimieren.
Noch andere Vorschläge?
Vielen Dank schonmal
Ines

• Andrew Morgan
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11305 by Andrew Morgan
Replied by Andrew Morgan on topic Re: Qualitätssicherungskonzept
Hallo Ines
: Hättet ihr noch einen Vorschlag, wie sich diese Qualität fortwährend messen und sichern lässt.
Wie heisst es so schön - wer nicht weisst, wo er hin will, sollte nicht überrascht sein, woanders anzukommen. Sprich: man kann erst definieren, was man messen will, wenn man definiert hat, was Qualität ist.
>Wir benutzen ein Auftragssystem, sollte man hier >evtl. versuchen dieses als Qualitätssicherungs->Messinstrument zu verwenden? Man müsste dieses >dann dementsprechend modifizieren und optimieren.
Wieso Modifizieren? Wenn die Daten, die da gesammelt werden, sinnvoll erscheinen, sicherlich.
Zuerst muss aber definiert werden, was gemessen werden soll, und das lässt sich erst anhand der Q-Ziele sagen. Ist Geschwindigkeit wichtig? Messgrösse Auftragsdurchlauf. Grundsätzlcihes wit ausfall und ancharbeitskosten sind immer nützlich. Wieviel MA prüfen? was kosten sie? Wiviel rüsden sie for das Geld? usw. usf.
andy M

Time to create page: 0.188 seconds