Studien+Diplomarbeit zu ISO 13485
- Ronny Wende
- Topic Author
- Visitor
by Ronny Wende
Replied by Ronny Wende on topic Re: Studien+Diplomarbeit zu ISO 13485
Hab heute das Thema meiner Studienarbeit abgegeben. Da es erstmal nur die Theorie beleuchten soll lautet das Thema: "Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems nach DIN EN ISO 9001:2000"
Wirklich ein tolles Borad hier!
Freue mich über weitere konstruktive Beträge.
MfG Ronny
Wirklich ein tolles Borad hier!
Freue mich über weitere konstruktive Beträge.
MfG Ronny
Please Anmelden to join the conversation.
- Ronny Wende
- Topic Author
- Visitor
by Ronny Wende
Replied by Ronny Wende on topic Re: Studien+Diplomarbeit zu ISO 13485
Danke QM-Profi
ich hab gestern nochmal mit meinen Dozenten telefoniert der mich betreut er meinte da sein Hauptgebiet Organisation ist sollte die Studien/Diplomarbeit in Richtung organisatorische Abläufe gehen. Organigramme zb...
@ QM-Profi
hast du vielleicht Links von solchen Uni Seiten parat? Werde heute abend mal googln falls ich da was finde.... SItz nur grade an der Uni und muss gleich wieder weg. Aber danke für die Tipps =)
MfG Ronny
ich hab gestern nochmal mit meinen Dozenten telefoniert der mich betreut er meinte da sein Hauptgebiet Organisation ist sollte die Studien/Diplomarbeit in Richtung organisatorische Abläufe gehen. Organigramme zb...
@ QM-Profi
hast du vielleicht Links von solchen Uni Seiten parat? Werde heute abend mal googln falls ich da was finde.... SItz nur grade an der Uni und muss gleich wieder weg. Aber danke für die Tipps =)
MfG Ronny
- QM-Profi
- Topic Author
- Visitor
by QM-Profi
Replied by QM-Profi on topic Re: Studien+Diplomarbeit zu ISO 13485
Hier noch ein Tipp: auf den Seiten von diversen Hochschulen bzw. Unis sind neuere elektronische Dissertationen und Diplomarbeiten gespeichert, die sich mit QM beschäftigen (über Sanitätshäuser hab ich recherchiert, aber noch nichts gelesen). Dort kannst Du Dir einen guten Überblick verschaffen, was man so alles behandeln kann. Ich empfehle Themen aus dem Total Quality Management und / oder dem Medizinproduktebereich (EU-Recht!).
- Burkhard
- Topic Author
- Visitor
by Burkhard
: Ja das stimmt schon aber ich habe gestern nochmal mit ihm gesprochen und er meinte auch das das alte Handbuch komplett überarbeitet bzw. neu gemacht werden muss, deshalb auch diese Themenwahl! Wir waren vorher mit 3 anderen Filialen zusammen zertifiziert (da 3 Geschäftsführer je 1 pro Filiale in unterschiedlichen STandorten Deutschland nur wurde das QM Handbuch größtenteils nur angepasst von uns.. welchen die Hauptfiliale entworfen hatte. Nun planen wir das ganze Handbuch nochmal umzuarbeiten damit es uns auch wirklich einen Nutzen bringt. Teilweise sind in dem alten die Formulierungen so umständlich das kaum jemand den Inhalt versteht... Deshalb auch meine Themenwahl! Hat jemand Links zu interessanten Seiten?
: MfG Ronny
hallo ronni,
die 13485er norm ist mittlwerweile eine eigenständige norm nach der zertifiziert werden kann. wenn ihr schon nach der 9001er zertifiziert seit, ist schon mehr als die halbe miete eingefahren da die 13485 die 9001 beinhaltet. für die überarbeitung eures handbuches mußt du nur auf die zusätzlichen punkte achten (die sind in ausgabe der 13485 kursiv dargestellt)
Replied by Burkhard on topic Re: Studien+Diplomarbeit zu ISO 13485
: Ja das stimmt schon aber ich habe gestern nochmal mit ihm gesprochen und er meinte auch das das alte Handbuch komplett überarbeitet bzw. neu gemacht werden muss, deshalb auch diese Themenwahl! Wir waren vorher mit 3 anderen Filialen zusammen zertifiziert (da 3 Geschäftsführer je 1 pro Filiale in unterschiedlichen STandorten Deutschland nur wurde das QM Handbuch größtenteils nur angepasst von uns.. welchen die Hauptfiliale entworfen hatte. Nun planen wir das ganze Handbuch nochmal umzuarbeiten damit es uns auch wirklich einen Nutzen bringt. Teilweise sind in dem alten die Formulierungen so umständlich das kaum jemand den Inhalt versteht... Deshalb auch meine Themenwahl! Hat jemand Links zu interessanten Seiten?
: MfG Ronny
hallo ronni,
die 13485er norm ist mittlwerweile eine eigenständige norm nach der zertifiziert werden kann. wenn ihr schon nach der 9001er zertifiziert seit, ist schon mehr als die halbe miete eingefahren da die 13485 die 9001 beinhaltet. für die überarbeitung eures handbuches mußt du nur auf die zusätzlichen punkte achten (die sind in ausgabe der 13485 kursiv dargestellt)
- QM-Profi
- Topic Author
- Visitor
by QM-Profi
Replied by QM-Profi on topic Re: Studien+Diplomarbeit zu ISO 13485
Die Links findest Du auf den Seiten der Hochschulbüchereien. Fang einfach mit Deiner Hochschule an. Du musst doch wissen, was Deine Vorgänger geschrieben haben! Recherchieren ist die halbe Arbeit...
Hier ist ein Beispiel: h t t p: //diglib.uni-magdeburg.de/Dissertationen/2004/matniemeyer.pdf
Hier ist ein Beispiel: h t t p: //diglib.uni-magdeburg.de/Dissertationen/2004/matniemeyer.pdf
Time to create page: 0.243 seconds