Arbeitsanweisungen vs. Checkliste?

• Robert
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11689 by Robert
Replied by Robert on topic Re: Arbeitsanweisungen vs. Checkliste?
Hallo Conny,
in Bereichen, in denen es sogar eine gesetzlich vorgeschriebene Überwachung und Überprüfung der jeweiligen betrieblichen Tätigkeit gibt (bspw. Herstellungsprozesse nach dem Arzneimittelrecht) wird immer auch durch die Inspektoren überprpft, ob die Tätigkeiten, die in Standardvorschriften beschrieben sind, auch wirklich durchgeführt wurden.
Hierbei reicht die mündliche Bestätigung nicht aus.
Dies kann nur über Checklisten o. ä. erfolgen.
Auch die im Betrieb eingesetzten Personen zur Überwachung der Qualität können oftmals nur anhand solcher Listen den Ablauf bewerten, da sie ja nicht regelmäßig im Produktionsablauf eingebunden sind.
Ferner können dies Listen zur Trenderkennung herangezogen werden.
Weiterhin viel Spass mit QS und QM...
Viele Grüße
Robert
: Danke fürs Antworten erstmal. Also das Problem ist, das Checklisten bei meinem Arbeitspaltz nicht wirklich durchsetzbar sind, ist ja auch schwer zu verkaufen, Dinge die man eh täglich tut, plötzlich nach Checkliste abzuhaken. Also weniger Verkaufsstrategie für einen Auditor ( davon sind wir eh noch weit entfernt)als eher Verkaufsversuche bei Kollegen.Ich hab halt gedacht ich mach es etwas einfacher indem ich nur Arbeitsanweisungen erstelle, an die man sich hält, und die im Prinzip die Dinge beschreiben, die eh täglich mehrmals erledigt werden, als noch extra Listen zu erstellen, die zusätzlich abgehakt werden und die Begriffsdefinitionen klangen ziemlich ähnlich für mich, bisher. Na wieder was gelernt, heisst aber nun eigentlich das Checklisten nicht wirklich notwendig sind? Also nicht unbedingt für Dokumentationszwecke benötigt werden?
: Grüße Conny

Please Anmelden to join the conversation.

• helga
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12402 by helga
Replied by helga on topic Re: Arbeitsanweisungen vs. Checkliste?
Hallo!suche Arbeitsanweisung oder Checkliste für Reinigung im Krankenhaus,kann mir jemand helfen.

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.148 seconds