Verfahrensanweisung "Erstellung von Verfahrensanweisungen"
- Daniel
- Topic Author
- Visitor
by Daniel
Replied by Daniel on topic Re: Verfahrensanweisung "Erstellung von Verfahrensanweisungen"
Geht es nicht einfach darum, wer VAs erstellen, prüfen und freigeben darf? Das sollte schon dokumentiert sein, da bei uns z. B. Mitarbeiter wissen sollen, wen sie ansprechen müssen, wenn Verbesserungsbedarf besteht (das muss nicht zwangsläufig der QM sein).
Daher halte ich eine solche VA nicht für überflüssig.
Daniel
: Nee, leider nicht. Ich bin nur pragmatisch orientiert.
: Da ich nun über 100 Firmen beraten habe, finde ich schon, dass man auch deutsch reden sollte, da wo es erforderlich ist.
: Es gibt immer noch zu viele Papiertiger, die VA_s erstellen, die nie wieder einer liest. Natürlich sind die QM-mäßig Okay. Und sehr, sehr zertifizierfähig. Klar.
: Vermutlich hast Du nie mehr als ein Unternehmen von innen gesehen und hast Dir mit zig sinnlosen VA_s Deine Daseinsberechtigung geschaffen. Das tut mir immer sehr leid. Wegen der vielen Bäume und so,...
:
: : Hallo Stephan
:
: : ''': Eine solche Verfahrensanweisung brauch doch nun wirklich kein Mensch mehr''''.
:
: : Bist du jetzt Arbeitslos oder Frustriert, las doch Marie eine Verfahrensanweisung erstellen wenn sie das will.
:
: : Hallo Marie
:
: : Schau mal bei …..team-computing.de/tips/qmv.htm rein.
:
: : Gruß steffen.h.
Daher halte ich eine solche VA nicht für überflüssig.
Daniel
: Nee, leider nicht. Ich bin nur pragmatisch orientiert.
: Da ich nun über 100 Firmen beraten habe, finde ich schon, dass man auch deutsch reden sollte, da wo es erforderlich ist.
: Es gibt immer noch zu viele Papiertiger, die VA_s erstellen, die nie wieder einer liest. Natürlich sind die QM-mäßig Okay. Und sehr, sehr zertifizierfähig. Klar.
: Vermutlich hast Du nie mehr als ein Unternehmen von innen gesehen und hast Dir mit zig sinnlosen VA_s Deine Daseinsberechtigung geschaffen. Das tut mir immer sehr leid. Wegen der vielen Bäume und so,...
:
: : Hallo Stephan
:
: : ''': Eine solche Verfahrensanweisung brauch doch nun wirklich kein Mensch mehr''''.
:
: : Bist du jetzt Arbeitslos oder Frustriert, las doch Marie eine Verfahrensanweisung erstellen wenn sie das will.
:
: : Hallo Marie
:
: : Schau mal bei …..team-computing.de/tips/qmv.htm rein.
:
: : Gruß steffen.h.
Please Anmelden to join the conversation.
- Manuel
- Topic Author
- Visitor
by Manuel
: Hallo,
: hat jemand zufällig einen Link zu so einer o.g. Verfahrensanweisung auf Lager? Man muss ja nun nicht das Rad neu erfinden.. Und würde mir Arbeit sparen.
: Vielen Dank im voraus.
Hallo,
ich sehe das genauso wie Stephan.
Wer eine Anweisung zur Erstellung einer Anweisung braucht, der ist wahrscheinlich für seine Firma eher eine Belastung als nützlich (Nicht der, der sie schreibt, sondern der, der sie benötigt).
Aber diese Anweisung, die mir auch heute noch immer wieder begegnet, ist ein schönes Beispiel für absolute Normhörigkeit. "Wenn es auch keinen Sinn ergibt, Hauptsache wir "erfüllen" die ISO!"
Nütze die Zeit lieber sinnvoll!
Gruß
Manuel
: Marie
Replied by Manuel on topic Re: Verfahrensanweisung "Erstellung von Verfahrensanweisungen"
: Hallo,
: hat jemand zufällig einen Link zu so einer o.g. Verfahrensanweisung auf Lager? Man muss ja nun nicht das Rad neu erfinden.. Und würde mir Arbeit sparen.
: Vielen Dank im voraus.
Hallo,
ich sehe das genauso wie Stephan.
Wer eine Anweisung zur Erstellung einer Anweisung braucht, der ist wahrscheinlich für seine Firma eher eine Belastung als nützlich (Nicht der, der sie schreibt, sondern der, der sie benötigt).
Aber diese Anweisung, die mir auch heute noch immer wieder begegnet, ist ein schönes Beispiel für absolute Normhörigkeit. "Wenn es auch keinen Sinn ergibt, Hauptsache wir "erfüllen" die ISO!"
Nütze die Zeit lieber sinnvoll!
Gruß
Manuel
: Marie
- Daniel
- Topic Author
- Visitor
by Daniel
Replied by Daniel on topic Re: Verfahrensanweisung "Erstellung von Verfahrensanweisungen"
Ein Nachtrag dazu noch: werden VAs z. B. mit grafischen Programmen erstellt oder durch grafisch dargestellte Abläufe beschrieben, ist es sehr wichtig und nützlich, eine Vorlage zu haben, die beschreibt, wo bspw. die Standardsymbole liegen, welche Abstände eingehalten oder Farben verwendet werden müssen.
Außerdem weise ich noch einmal darauf hin: irgendwo muss auch der Bearbeitungs- und Freigabeprozess von VAs geregelt sein. Wo, wenn nicht im QMH?
Außerdem weise ich noch einmal darauf hin: irgendwo muss auch der Bearbeitungs- und Freigabeprozess von VAs geregelt sein. Wo, wenn nicht im QMH?
- Helge
- Topic Author
- Visitor
by Helge
Hallo Marie,
scheinbar ist Deine Frage nicht ganz beantwortet worden.
Ich denke grundsätzlich kann eine Vorlage nur als Leitfaden dienen, denn die VA_s müssen entsprechend Eurer Bedürfnisse angepasst sein.
Gute Tips gibt es auf folgendem Link:
quality-link.de/html/body_qm-dokumentation.htm
Gruß
Helge
Replied by Helge on topic Re: Verfahrensanweisung
Hallo Marie,
scheinbar ist Deine Frage nicht ganz beantwortet worden.
Ich denke grundsätzlich kann eine Vorlage nur als Leitfaden dienen, denn die VA_s müssen entsprechend Eurer Bedürfnisse angepasst sein.
Gute Tips gibt es auf folgendem Link:
quality-link.de/html/body_qm-dokumentation.htm
Gruß
Helge
- Wolfgang Horn
- Topic Author
- Visitor
by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: Verfahrensanweisung "Erstellung von Verfahrensanweisungen"
Der einzig vernünftige Kommentar zu dem ganzen Thema.
Time to create page: 0.519 seconds