System für Kapitelnummerierung QM-Handbuch
- Gerd
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#12052
by Gerd
Replied by Gerd on topic Re: System für Kapitelnummerierung QM-Handbuch
schau mal bei
se-zert.de/me-download/index.php?
da gibt es musterhandbücher im Download
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- Marie S.
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#12071
by Marie S.
Replied by Marie S. on topic Re: Intuitive Benutzerführung
Das ist eine Super Sache, Martin! Aber sind die Zertifizierungsgesellschaften damit auch einverstanden? Wollen die nicht eher die genaue Zuordnung jedes Themas zum entspr. Normkapitel sehen?
Gruß
Marie
: Hallo Marie,
: bei der Erstellung der QM-Doku habe ich mich in die Lage der Mitarbeiter, die damit arbeiten müssen, versetzt. Die fangen nichts an mit den Normenkapiteln. Wer ausser dem QMB weis schon, was sich z.B. hinter "5.2 Erfordernisse und Erwartungen interessierter Parteien" verbirgt ??
: Unser QM habe ich visuell und grafisch hintelegt.
: Dazu habe ich das Unternehmen in Form einer Prozesslandschaft im Intranet dargestellt, und der Mitarbeiter klickt sich intuitiv dort rein, wo er Info's benötigt.
: Zudem ist es doch den MA's egal, hinter welchem Normenkapitel sich ein Organigramm "versteckt", schliesslich wirde der Zertifizierer dafür bezahlt, das herauszufinden
:
: Der Mitarbeiter sucht ein Organigramm unter dem Schlagwort "Organigramm" - und nicht unter "5.5.1 Verantwortung und Befugniss"
: Also - machs den Leuten nicht so schwer
: Gruß, Martin
:
: Gruß, Martin S
: : Hallo,
:
: : kann mir jemand einen guten Tip geben, nach welchem System ich am besten die Kapitel im QM-Handbuch nummeriere?
: : An den Normkapiteln langhangeln funktioniert ja bei den ersten Handbuchkapiteln nicht.
: : Des weiteren: Welchem Normkapitel (ISO 9001) ist eigentlich das Organigramm zuzuordnen?
: : Vielen Dank
:
: : Marie
Gruß
Marie
: Hallo Marie,
: bei der Erstellung der QM-Doku habe ich mich in die Lage der Mitarbeiter, die damit arbeiten müssen, versetzt. Die fangen nichts an mit den Normenkapiteln. Wer ausser dem QMB weis schon, was sich z.B. hinter "5.2 Erfordernisse und Erwartungen interessierter Parteien" verbirgt ??
: Unser QM habe ich visuell und grafisch hintelegt.
: Dazu habe ich das Unternehmen in Form einer Prozesslandschaft im Intranet dargestellt, und der Mitarbeiter klickt sich intuitiv dort rein, wo er Info's benötigt.
: Zudem ist es doch den MA's egal, hinter welchem Normenkapitel sich ein Organigramm "versteckt", schliesslich wirde der Zertifizierer dafür bezahlt, das herauszufinden
:
: Der Mitarbeiter sucht ein Organigramm unter dem Schlagwort "Organigramm" - und nicht unter "5.5.1 Verantwortung und Befugniss"
: Also - machs den Leuten nicht so schwer
: Gruß, Martin
:
: Gruß, Martin S
: : Hallo,
:
: : kann mir jemand einen guten Tip geben, nach welchem System ich am besten die Kapitel im QM-Handbuch nummeriere?
: : An den Normkapiteln langhangeln funktioniert ja bei den ersten Handbuchkapiteln nicht.
: : Des weiteren: Welchem Normkapitel (ISO 9001) ist eigentlich das Organigramm zuzuordnen?
: : Vielen Dank
:
: : Marie
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- Martin S
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#12072
by Martin S
Replied by Martin S on topic Die Sendung mit der Maus ... ;-)
Hallo Marie,
vorab:
Lese eine technische Dokumentation über einen Produktionsablauf durch, von dem Du noch nie was gehört hast. Dann schau Dir zum Vergleich, wie das in der "Sendung mit der Maus" erklärt wird.
Wo wird's besser erklärt ? Klingelts ?
Ich bin ein absoluter Gegner von sturer Normenbürokratie und sehe die Dinge eben mehr aus "kindlicher" Sicht: Einfach, klar, intuitiv, immer nach dem Grund fragend.
Klingt vielleicht komisch, aber ich bin froh, das ich diese kindliche Sichtweise zur Darstellung komplexer Sachverhalte in mir bewahrt habe.
Was die Anerkennugn durch Zertifizierer anbelangt:
Letztes Jahr wurden wir mit unserem QM in einer Buchreihe als "Best Practice Unternehmen" in Deutschland aufgenommen. Also von daher gibt es keine Probleme )
Wenn Du den tieferen Sinn der ISO 9001:2000 verstanden hast, musst Du die Norm
nicht gelesen haben, um sie zu erfüllen.
Gruß,
Martin S
: Das ist eine Super Sache, Martin! Aber sind die Zertifizierungsgesellschaften damit auch einverstanden? Wollen die nicht eher die genaue Zuordnung jedes Themas zum entspr. Normkapitel sehen?
: Gruß
: Marie
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: : Hallo Marie,
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: : bei der Erstellung der QM-Doku habe ich mich in die Lage der Mitarbeiter, die damit arbeiten müssen, versetzt. Die fangen nichts an mit den Normenkapiteln. Wer ausser dem QMB weis schon, was sich z.B. hinter "5.2 Erfordernisse und Erwartungen interessierter Parteien" verbirgt ??
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: : Unser QM habe ich visuell und grafisch hintelegt.
: : Dazu habe ich das Unternehmen in Form einer Prozesslandschaft im Intranet dargestellt, und der Mitarbeiter klickt sich intuitiv dort rein, wo er Info's benötigt.
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: : Zudem ist es doch den MA's egal, hinter welchem Normenkapitel sich ein Organigramm "versteckt", schliesslich wirde der Zertifizierer dafür bezahlt, das herauszufinden
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: : Der Mitarbeiter sucht ein Organigramm unter dem Schlagwort "Organigramm" - und nicht unter "5.5.1 Verantwortung und Befugniss"
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: : Also - machs den Leuten nicht so schwer
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: : Gruß, Martin
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: : Gruß, Martin S
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: : : Hallo,
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: : : kann mir jemand einen guten Tip geben, nach welchem System ich am besten die Kapitel im QM-Handbuch nummeriere?
: : : An den Normkapiteln langhangeln funktioniert ja bei den ersten Handbuchkapiteln nicht.
: : : Des weiteren: Welchem Normkapitel (ISO 9001) ist eigentlich das Organigramm zuzuordnen?
: : : Vielen Dank
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: : : Marie
vorab:
Lese eine technische Dokumentation über einen Produktionsablauf durch, von dem Du noch nie was gehört hast. Dann schau Dir zum Vergleich, wie das in der "Sendung mit der Maus" erklärt wird.
Wo wird's besser erklärt ? Klingelts ?
Ich bin ein absoluter Gegner von sturer Normenbürokratie und sehe die Dinge eben mehr aus "kindlicher" Sicht: Einfach, klar, intuitiv, immer nach dem Grund fragend.
Klingt vielleicht komisch, aber ich bin froh, das ich diese kindliche Sichtweise zur Darstellung komplexer Sachverhalte in mir bewahrt habe.
Was die Anerkennugn durch Zertifizierer anbelangt:
Letztes Jahr wurden wir mit unserem QM in einer Buchreihe als "Best Practice Unternehmen" in Deutschland aufgenommen. Also von daher gibt es keine Probleme )
Wenn Du den tieferen Sinn der ISO 9001:2000 verstanden hast, musst Du die Norm
nicht gelesen haben, um sie zu erfüllen.
Gruß,
Martin S
: Das ist eine Super Sache, Martin! Aber sind die Zertifizierungsgesellschaften damit auch einverstanden? Wollen die nicht eher die genaue Zuordnung jedes Themas zum entspr. Normkapitel sehen?
: Gruß
: Marie
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: : Hallo Marie,
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: : bei der Erstellung der QM-Doku habe ich mich in die Lage der Mitarbeiter, die damit arbeiten müssen, versetzt. Die fangen nichts an mit den Normenkapiteln. Wer ausser dem QMB weis schon, was sich z.B. hinter "5.2 Erfordernisse und Erwartungen interessierter Parteien" verbirgt ??
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: : Unser QM habe ich visuell und grafisch hintelegt.
: : Dazu habe ich das Unternehmen in Form einer Prozesslandschaft im Intranet dargestellt, und der Mitarbeiter klickt sich intuitiv dort rein, wo er Info's benötigt.
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: : Zudem ist es doch den MA's egal, hinter welchem Normenkapitel sich ein Organigramm "versteckt", schliesslich wirde der Zertifizierer dafür bezahlt, das herauszufinden
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: :
: : Der Mitarbeiter sucht ein Organigramm unter dem Schlagwort "Organigramm" - und nicht unter "5.5.1 Verantwortung und Befugniss"
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: : Also - machs den Leuten nicht so schwer
:
: : Gruß, Martin
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: :
: : Gruß, Martin S
:
: : : Hallo,
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: :
: : : kann mir jemand einen guten Tip geben, nach welchem System ich am besten die Kapitel im QM-Handbuch nummeriere?
: : : An den Normkapiteln langhangeln funktioniert ja bei den ersten Handbuchkapiteln nicht.
: : : Des weiteren: Welchem Normkapitel (ISO 9001) ist eigentlich das Organigramm zuzuordnen?
: : : Vielen Dank
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: : : Marie
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