Kennzeichnung von Porzellan

• Andreas M.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9246 by Andreas M.
Kennzeichnung von Porzellan was created by Andreas M.
Hallo und ein Frohes Neues Jahr,
wer kann mit die neue EU-Verordnung nennen, inder die Kennzeichnung bzw. Stempelung von Porzellan für die Zukunft geregelt ist.
Gruß Andreas

Please Anmelden to join the conversation.

• steffen.h.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9247 by steffen.h.
Replied by steffen.h. on topic Re: Kennzeichnung von Porzellan
: Hallo und ein Frohes Neues Jahr,
: wer kann mit die neue EU-Verordnung nennen, inder die Kennzeichnung bzw. Stempelung von Porzellan für die Zukunft geregelt ist.
: Gruß Andreas
Hallo Andreas
Nach meinen Infos steht hier noch eine Festlegung aus, da ein ähnliches Zeichen wie das CE nochmals diskutiert wird (die wissen außer ihren Gehaltsvorstellungen eh nicht was sie genau wollen ).
gruß steffen

• Hanno Kleist
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9259 by Hanno Kleist
Replied by Hanno Kleist on topic Re: Kennzeichnung von Porzellan
Hallo Andreas,
das ist wirklich ein schönes Thema!!!
Diese Verordnung (EG) Nr. 1935/2004 ist seit 01.01.2005 gültig für alle Materialien und Gegenstände mit Lebensmittelkontakt. Diese VO soll zukünftig auch für Porzellan- oder Keramikprodukte gelten, die für den Gebrauch und Kontakt mit Lebensmitteln bestimmt sind. Die Kennzeichnung soll direkt auf dem Produkt mit dem Symbol "Glas und Gabel" erfolgen. Allerdings gilt dies nur für die Produkte, die ihrem Aussehen nach nicht eindeutig für den Gebrauch und Kontakt mit Lebensmitteln zugeordnet werden können, aber hier auch eingesetzt werden dürfen. Meine Interpretationsvorschläge:
- Porzellanteller oder -tasse ist eindeutig zuordnungsfähig und bedarf keiner Kennzeichnung
- Porzellangefäß als Blumenvase benötigt keine Kennzeichnung aber
- gleiches Porzellangefäß mit der Verwendung als Trinkwasser- oder Saftgefäß benötigt eine Kennzeichnung.
Für weitere Fragen stehe ich gerne beratend zur Verfügung.
Gruß Hanno Kleist
: Hallo und ein Frohes Neues Jahr,
: wer kann mit die neue EU-Verordnung nennen, inder die Kennzeichnung bzw. Stempelung von Porzellan für die Zukunft geregelt ist.
: Gruß Andreas

• Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9261 by Vivian
Die Kennzeichnung direkt auf dem Produkt mit Glas und Gabel wird aber unsere Meissner überhaupt nicht freuen. Das verdirbt ja das ganze Dekor.
Es wäre nicht vorstellbar, wenn neben den blauen Schwertern noch ein Glas und eine Gabel prangen würden. Autsch das tut richtig weh - Bruch einer jahrhundertealten Tradition
Ich hoffe daraus wird kein Gesetz.
Gruß
Vivian

• steffen.h.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9265 by steffen.h.
Replied by steffen.h. on topic Re: Kennzeichnung von Porzellan
Hallo Hanno
Ist ja eine tolle Interpretation.
Gibt es zur Verordnung (EG) Nr. 1935/2004 eine aktuelle Niederschrift im Netz?
"""- Porzellangefäß als Blumenvase benötigt keine Kennzeichnung aber
- gleiches Porzellangefäß mit der Verwendung als Trinkwasser- oder Saftgefäß benötigt eine Kennzeichnung.""" toll!
Das ist genau das was ich von Verordnungen halte, keiner weis eigendlich was sie bedeuten soll ( Sinn oder Unsinn ).
Ich werde doch nicht dem Kunden den Verwendungszweck auf das Gefäß drucken!! die menschliche Vorgehensweise bei Gefäßen ist doch meist so das eigendlich alles früher oder später Zweckendfremdet wird, egal für was es mal hergestellt wurde oder was draufsteht ( das ändert auch keine Eu- Verordnung). Es ist fraglich ob in unserem Porzellanfall den Stempel überhaupt einer anschaut oder vieleicht wegen dem Stempel das Teil gar nicht kauft, weil er im Glauben ist, der Stempel könnte ja für Doofe sein die nicht wissen was sie gerade in der Hand halten, und fühlt sich verarscht weil man ihm unterstellt was kaufen zu wollen dessen Zweck er nicht einmal kennt.
Meine Meinung und Interpretation zum Thema ist folgende, irgend welchen Leuten haben gerade nichts zu vorweisen gehabt als einer gefragt hat, "habt ihr euer Geld auch verdient" und genau die Verordnung (EG) Nr. 1935/2004, ist dann mal schnell auf diverse wie z.B. das Porzellan gemünzt worden, und schon hat mann wieder was erarbeitet, ob anwendbar oder nicht, ist ja egal besser mal nen Quatsch machen anstatt nur auf seinen hohen Posten in der EU gelangweilt rumzusitzen.
gruß steffen

• Hanno Kleist
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9266 by Hanno Kleist
Replied by Hanno Kleist on topic Kennzeichnung von Porzellan
Hallo Steffen,
ich kann Dein Unverständnis über diese Regelung verstehen. Nachdem ab 01.01.05 alle Lebens- und Futtermittel rückverfolgbar sein müssen, gilt diese Anforderung künftig auch gemäss Verordnung (EG) Nr. 1935/2004 für alle Materialien und Gegenstände mit Lebensmittelkontakt. Einerseits ist dies eine konsequente Weiterführung, andererseits sind hiervon plötzlich Branchen bzw. Anwendungsbereiche betroffen, für die solche Anforderungen nicht wirklich notwendig sind. Aber es gilt eben der Gleichheitsgrundsatz!
Gruß Hanno Kleist

: Hallo Hanno
: Ist ja eine tolle Interpretation.
: Gibt es zur Verordnung (EG) Nr. 1935/2004 eine aktuelle Niederschrift im Netz?
: """- Porzellangefäß als Blumenvase benötigt keine Kennzeichnung aber
: - gleiches Porzellangefäß mit der Verwendung als Trinkwasser- oder Saftgefäß benötigt eine Kennzeichnung.""" toll!
: Das ist genau das was ich von Verordnungen halte, keiner weis eigendlich was sie bedeuten soll ( Sinn oder Unsinn ).
: Ich werde doch nicht dem Kunden den Verwendungszweck auf das Gefäß drucken!! die menschliche Vorgehensweise bei Gefäßen ist doch meist so das eigendlich alles früher oder später Zweckendfremdet wird, egal für was es mal hergestellt wurde oder was draufsteht ( das ändert auch keine Eu- Verordnung). Es ist fraglich ob in unserem Porzellanfall den Stempel überhaupt einer anschaut oder vieleicht wegen dem Stempel das Teil gar nicht kauft, weil er im Glauben ist, der Stempel könnte ja für Doofe sein die nicht wissen was sie gerade in der Hand halten, und fühlt sich verarscht weil man ihm unterstellt was kaufen zu wollen dessen Zweck er nicht einmal kennt.
: Meine Meinung und Interpretation zum Thema ist folgende, irgend welchen Leuten haben gerade nichts zu vorweisen gehabt als einer gefragt hat, "habt ihr euer Geld auch verdient" und genau die Verordnung (EG) Nr. 1935/2004, ist dann mal schnell auf diverse wie z.B. das Porzellan gemünzt worden, und schon hat mann wieder was erarbeitet, ob anwendbar oder nicht, ist ja egal besser mal nen Quatsch machen anstatt nur auf seinen hohen Posten in der EU gelangweilt rumzusitzen.
: gruß steffen

Time to create page: 0.210 seconds