Lieferantenentwicklung

• StefanM
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9283 by StefanM
Lieferantenentwicklung was created by StefanM
Hallo zusammen,
ich habe nochmal eine Frage.
Wir sind nach TS 16949 zertifiziert.
Die Norm erwartet von uns, dass wir unsere Lieferanten ebenfalls in diese Richtung entwicklen.
Der Auditor meinte auf unsere Frage hin, wie man dass machen sollte, wir 8D Reporte oder FMEA_s abverlangen sollten.
Meiner Meinung nach ist das zu viel zu überzogen. Wir haben viele gute Lieferanten, bei denen es hervorragend läuft, da wäre es albern sowas von denen zu verlangen.
Meine Frage: Wie kann man Lieferanten sinnvoll in Richtung TS16949 entwickeln? Hat jemand eine Idee?
Danke.
Gruß
StefanM

Please Anmelden to join the conversation.

• Barbara
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9287 by Barbara
Replied by Barbara on topic Re: Lieferantenentwicklung
Hallo Stefan,
mal abgesehen von der Aussage des Auditors: Was könnte Euch denn eine Lieferantenentwicklung bringen? Und was könnte Euren Lieferanten eine Entwicklung bringen?
Viele Grüße
Barbara

• Sven
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9289 by Sven
Replied by Sven on topic Lieferantenentwicklung
Hallo,
also bei guten Lieferaten ist das verlangen eines 8D-Reports doch eh nur eine formsache. Ein 8D-Report wird doch nur verwendet wenn es Probleme gab, daher wird der zwar verlangt aber kommt ja nie zum Einsatz.
Aber mach deinem Lieferanten klar, dass er, wenn er nach diesen Sturkturen fertigt (selbst ohne Zertifizierung) dies werbewirksam unterbringen kann. Denn neue Kunden kA_nnten danach fragen und den Auftrag hat er nur in seinem "Sack" wenn er den Anforderungen gerecht werden kann. Daher ist es fA_r Ihn KEIN Zwang von euch, sondern eher die Chance mit Eurer Hilfe sich weiter zu entwickeln.
Versuch Ihnen das klar zu machen und Sie ziehen an einem Strang mit dir!
mfg

: Hallo zusammen,
: ich habe nochmal eine Frage.
: Wir sind nach TS 16949 zertifiziert.
: Die Norm erwartet von uns, dass wir unsere Lieferanten ebenfalls in diese Richtung entwicklen.
: Der Auditor meinte auf unsere Frage hin, wie man dass machen sollte, wir 8D Reporte oder FMEAi__s abverlangen sollten.
: Meiner Meinung nach ist das zu viel zu i__berzogen. Wir haben viele gute Lieferanten, bei denen es hervorragend li__uft, da wi__re es albern sowas von denen zu verlangen.
: Meine Frage: Wie kann man Lieferanten sinnvoll in Richtung TS16949 entwickeln? Hat jemand eine Idee?
: Danke.
: Grui__
: StefanM

• Frank L.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9334 by Frank L.
Replied by Frank L. on topic Re: Lieferantenentwicklung
Aber was ist denn mit der reinen Normforderung?
Wenn es relevante Lieferanten (mit einfluss auf die Produktqualität) sind und ich kann noch nichtmal eine Planung für die Lieferanten nachweisen "muss" der Auditor eine Abweichung geben! Der Normpunkt ist nicht erfüllt!

Was nun? Wie stelle ich diese Abweichung innerhalb von xx Tagen ab? Was zieht das für einen Rattenschwanz hintersichher?
Gruss
Frank L.

• Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9340 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: Lieferantenentwicklung
Hi, Sven,
: Aber mach deinem Lieferanten klar, dass er, wenn er nach diesen Sturkturen fertigt (selbst ohne Zertifizierung) dies werbewirksam unterbringen kann. Denn neue Kunden kA_nnten danach fragen und den Auftrag hat er nur in seinem "Sack" wenn er den Anforderungen gerecht werden kann. Daher ist es fA_r Ihn KEIN Zwang von euch, sondern eher die Chance mit Eurer Hilfe sich weiter zu entwickeln.
Kein Zwang?
Erinnert mich an den großen Erfolg der Rechtschreibreform. "Kein Zwang!" hieß es auch da, "nur die Schulbücher und die Schule, wer will, kann auch weiterhin Sütterlin schreiben oder 'dass' mit 'ß'".
Solange es mehrere Wege zur Qualität gibt, werden Führungskräfte und Mitarbeiter des Lieferanten solch einen Vorschlag zur "Weiterentwicklung" als Bevormundung empfinden.
Als die Willkür eines Kunden, der nicht nur Qualität will ("die liefern wir ja!"), sondern uns zu einem bestimmten QS-System "anhalten".
Deren Meinung vom Kunden wird noch weiter absinken, wenn sie erleben, daß der Kunde mit der Flagge "Audit" in ihre Firma kommt, Einblick in ihre Entwicklungs- und Fertigungsgeheimnisse erzwingt und die dann bei der Konkurrenz wiedergefunden werden. (Völlig egal, auch wenn die Konkurrenz selbst auf den Dreh gekommen ist, die Führungskräfte und Mitarbeiter werden den Kunden für den Spion halten, für den Räuber ihres Wettbewerbsvorsprungs, für den Angreifer gegen die Sicherheit ihrer Arbeitsplätze.)
Was passiert wohl mit den Qualitätskosten, wenn die Arbeiter des Lieferanten ihren Kunden als Feind empfinden? Wenn sie zähneknirschend für ihn arbeiten?
Was geschieht mit der Innovationsbereitschaft der Lieferanten, wenn sie befürchten (ob zu Recht oder Unrecht), ihr Kunde werde ihnen mit dem nächsten Audit a) ihren Innovationsvorsprung stehlen und b) den Return auf die Innovation?
Wenn dies so wäre, dann müssen die Erfinder der TS16949 wohl entweder den Innovationsstillstand und nachfolgende Zerschlagung der Zulieferer geplant haben oder haben Nebewirkungen übersehen.
Ciao
Wolfgang Horn

• StefanM
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9393 by StefanM
Replied by StefanM on topic Re: Lieferantenentwicklung
Leider gar nichts Barbara,
die Entwicklungen, die gemacht werden könnten, haben alle nichts mit der 16949 zu tun. Wir können uns zur Zeit keine sinnvolle Entwicklung in diese Richtung vorstellen, müssen es laut Norm aber; das ist unser Problem...
Gruß
Stefan
: Hallo Stefan,
: mal abgesehen von der Aussage des Auditors: Was könnte Euch denn eine Lieferantenentwicklung bringen? Und was könnte Euren Lieferanten eine Entwicklung bringen?
: Viele Grüße
: Barbara

Time to create page: 0.143 seconds