Lieferantenentwicklung

• Peter
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9408 by Peter
Replied by Peter on topic Re: Lieferantenentwicklung
Hallo STefan,
wir haben ein Softwarelösung im Einsatz, die die Lieferanten bewertet und auch weiterentwickelt. Die Software kann auch die FMEA mit einbinden. Haben gute Erfolge.
Für weitere Infos (genauere Infos) stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Peter

: Hallo zusammen,
: ich habe nochmal eine Frage.
: Wir sind nach TS 16949 zertifiziert.
: Die Norm erwartet von uns, dass wir unsere Lieferanten ebenfalls in diese Richtung entwicklen.
: Der Auditor meinte auf unsere Frage hin, wie man dass machen sollte, wir 8D Reporte oder FMEA_s abverlangen sollten.
: Meiner Meinung nach ist das zu viel zu überzogen. Wir haben viele gute Lieferanten, bei denen es hervorragend läuft, da wäre es albern sowas von denen zu verlangen.
: Meine Frage: Wie kann man Lieferanten sinnvoll in Richtung TS16949 entwickeln? Hat jemand eine Idee?
: Danke.
: Gruß
: StefanM

Please Anmelden to join the conversation.

• Martin L. Schnitzenbaumer
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12371 by Martin L. Schnitzenbaumer
Replied by Martin L. Schnitzenbaumer on topic Re: Lieferantenentwicklung
Hi Sven
Ich bin zwar etwas Spät dran aber dadurch dass ich mich auf grund einer Wissenschaftlichen Arbeit mit dem Thema Lieferantenenwicklung beschäftige bzw. mit der Sinnvollen sowohl ökonomisch als auch normativ
Umsetzung der Forderung der ISO/TS 16949 bin ich auf der Suche nach Informationen und werde dies dann in einer Masterthese bis Juni 2005 zusammenfassen.
Ziel dieser Arbeit sollte sein ein Handlungprotfolio zusammenzustellen für die Kollegen da drausen (das thema entstand aus reinem Eigennutz weil ich ebenso wie die Komentatoren in der Gleichen Situation stecke). Ich bin im Übringen nicht damit einverstanden dass es mit einem 8D-Report (nach VDA breits 9D??) und einer FMEA getan ist.
Also wenn Ihr mir auch Euro Probleme schlidern könnt wäre ich dankbar.

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.169 seconds