QM als Zeitarbeit - Entlohnung und Erfahrungen

• steffen.h.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9480 by steffen.h.
Hallo Wolfgang
Das Experiment!
Wie das Leben so spielt habe ich einen Hilferuf eines ex. Kollegen erhalten, der in einem Unternehmen gelandet ist das zwar Zertifiziert ist, aber kein QM lebt.
Hatte heute meinen ersten Termin jetzt "Achtung" als externer QMler.
Mir ist bis heute wiederstrebt, neben neinem Job etwas derartiges zu machen, weil: Wie soll das gehen? wenn man doch ein Managment leben soll und muß?Ich bin ja kein Politiker!!!!!!!
Die Erfahrung hat sich jetzt schon gelohnt ( die Hölle ), wohl dem der kontinuierlich seine Hausaufgaben macht und nicht vor der Zertifizierung das verstaubte QM - Handbuch aus dem Keller holt und denkt da holen wir uns einen der das schon hinbekommt!
Nach der Werksbegehung habe ich darüber nachgedacht wie viele Unternehmen wohl so in Deutschland existieren und im Treppenhaus oder Eingangsbereich ein Zertifikat hängen haben ( aber keiner weiß was es bedeutet und Fordert ).
Und an wehn habe ich sofort gedacht , an Vivian, aber halt könnte man einem eingefleischten QMler in so ein Unternehmen schicken?
Ich werde jetzt nicht ins Detail gehen, aber das Handbuch hat einer vom Mond geschrieben und die Östereicher haben Zetifiziert, darf ich jetzt sauer sein, oder froh diesem Unternehmen Hilfe zu leisten, oder Klage ich an.
Werde euch auf dem laufenden halten und meine neuen guten oder schlechten Erfahrungen ins Forum einflechten.
Gruß steffen.h.

Please Anmelden to join the conversation.

• Detlef
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9581 by Detlef

FERCHAU ist eben auch "nur" eine Zeitarbeitsfirma und KEIN "High-Tech Ingenieurbüro" oder für was die sich noch so gerne verkaufen, auch wenn sie den (treffenden) Ausdruck möglichst überall vermeiden.
Ich kann auf eine mehrjährige "Karriere" *lol* beim "Marktführer" zurückblicken und es NICHT empfehlen!
Max. das erste und somit einzigste "Projekt" -da hast Du auch noch die Wahl- dann solltest Du einen festen Job haben, z.B. beim dem Auftraggeber/Kunden bleiben.
Danach bist Du ohne aktuellen Projekteinsatz (als Kostenfaktor) grundsätzlich für jede Aufgabe "qualifiziert" und wirst möglichst schnell wieder in jede Jauche geworfen!
Wenn Du beim "Projekt-Roulette" Glück hast, ist das Wasser warm oder flach. Wenn nicht, dann lerne eben in kalter Jauche tauchen oder schwimmen!
Interessiert auch gar nicht, ob Du lieber ruderst oder radelst oder besser Tennis spielst...
Gelingt es Dir nicht, die vom "Management" hoch gestreuten Kundenerwartungen ("wir haben top qualifizierte und geschulte Profis")zu erfüllen, bist DU der Versager und "nicht mehr vermittelbar"... solltest ein schlechtes Gewissen haben und Dich schämen!
Mir hat FERCHAU noch NIE bei Problemen weiter geholfen und von den angeblichen jährlichen 2-4 Millionen (Weiterbildungs)Euro's habe ich jedenfalls (bewusst) für meine "Weiterbildung" in 5 Jahren auch NICHTS bemerkt!
Wenn ich meine STAND-Zeit zwischen den Projekten im sogenannten "Technischen Büro" (weit weg von zu Hause) absitzen darf > ausschliesslich zur Vermeidung, dass mein Gehalts,- Arbeitszeit,- oder Urlaubskonto negativ belastet wird < und dann Zeitung lese um die Zeit totzuschlagen, kann man das natürlich auch als "Weiterbildung" deklarieren/bilanzieren/finanzieren/abrechnen!?
Soll jetzt von betroffenen ("frisch qualifizierten") Mitarbeitern auf "Tätigkeits"Nachweisen sogar bestätigt und unterschrieben werden!

Was das alles noch mit Qualitätsmanagement nach ISO 9000 ff. zu tun haben soll, ist und bleibt mir ein Rätsel, dabei sollte ich angeblich diese "Qualität" erbringen... muss wohl mal mit dem TÜV sprechen.

Gruss Detlef

:
: Hallo Vivian,
: ich kenne das, so habe ich angefangen. War bei FERCHAU angestellt um in einem Unternehmen die QS 9000 einzuführen. War am Anfang kein Zuckerschlecken. Ich war Berufseinsteiger und wurde ins kalte Wasser geworfen. Musste mich komplett einlesen. Hilfe gab es von FERCHAU leider nicht, vielleicht hat sich das inzwischen geändert.
: Zum Glück war das Unternehmen wo ich anfing sehr kulant. Die haben mich gut unterstützt.
: Als wir zertifiziert wurden haben wir ein Voraudit vom TÜV erhalten. Da konnte man sehen was ich bzw. wir alles nicht wussten. Die Liste der Mängel war hoch. Aber nach dem Voraudit konnten wir alle Abweichungen abstellen und wurden dann erfolgreich Zertifiziert. Ich wurde dann von dem Unternehmen übernommen.
: Ist so ein kleiner Hintergedanke den Du Dir merken solltest. Wenn das Unternehmen einmal zertifiziert ist, brauchen die auch jemanden der das System pflegt. Das könnte dann deine Chance sein dort fest anzufangen.
: Zum Glück wurde ich von dem Unternehmen übernommen. Hat sich auch finanziell gelohnt.
: Bei FERCHAU wirst Du bestimmt nicht ganz so viel verdienen, hängt auch von deiner Erfahrung ab. Bei mir als Einsteiger waren es damals 4500DM.
: Hoffe Du kannst damit was anfangen.
: Gruß Jupp

Marktführerliches von FERCHAU, ein Projektmitarbeiter auf der MillionenSuche!

• S.Oliver
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9624 by S.Oliver
Hallo Vivian,
ist dein Thread noch aktuell? Dann schreib mir ne kurze Mail.
Ich hab nach dem Studium bei nem Dienstleister angefangen und auch positive Erfahrungen gesammelt.
Grüße
Oliver
: Hallo
: während meiner Job-Suche habe ich festgestellt, dass einige Zeitarbeits-Firmen auch QM-Projekte in Arbeitüberlassung realisieren, z. B. FERCHAU, Brunel etc.
: Wer verfügt als "Zeitarbeiter" Erfahrungen mit diesen Unternehmen sowie in realisierten Projekten? Welches Gehalt ist für QM-Fachleute bei Zeitarbeits-Unternehmen üblich bzw. realistisch?
: Vielen Dank
:
: Vivian

• Tomato
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11759 by Tomato
Replied by Tomato on topic Re: FERCHAU
: Hallo Viv
: Ich kenne dich jetzt anhand dieses Forums schon etwas länger. FERCHAU kenn ich auch.
: Deshalb kurz und knapp:Vom Regen in die Traufe...
: Ade und ab in den Feierabend
: R.
Bin gerade Studiumstechnisch fertig und habe in Kürze ein Vorstellungsgespräch bei Ferchau. Ist das wirklich so schlimm da? Ne Probezeit gibts doch immer, in der man sich weiter "umschauen" kann, wenns nicht so prall ist, oder?
Ich denke in einer Anstellung ist es doch auch einfacher woanders eine Stelle zu finden, als wenn man arbeitslos ist, oder?
Wäre wirklich nett, wenn da schnell jemand seine Meinung posten könnte, auch wenn der Thread schon etwas älter ist.
Tomato

Time to create page: 0.194 seconds