Wie tragen Abteilungsleiter/innen Einführung der ISO "begeistert" mit?

• Ull
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9680 by Ull
Hallo zusammen,
seit längerem beschäftige ich mich mit der ISO 9000 ff. und schaue auch gelegentlich in diesem Forum vorbei, so dass mir die vielen allgemeinen Vorteile, die die richtige Einführung eines QMS nach der ISO 9001:2000 für ein Unternehmen mit sich bringen kann, bekannt sind. (Wettbewerbsvorteile, verstärkte Kundenorientierung, breite Verankerung eines Qualitäts- und Prozessbewusstseins, Transparenz und Messbarkeit der Prozesse, besseres Rating usw. und letztlich (hoffentlich) auch eine gesteigerte Wirtschaftlichkeit...).
Mein Problem besteht nun darin, diese Argumente auf den einzelnen Abteilungsleiter herunter zu brechen. Auch wenn die Einführung der ISO m.E. immer eine strategische Entscheidung der Geschäftsführung sein sollte, benötigte ich eine Antwort auf die Frage: Was konkret kann Abteilungsleiter/innen motivierten, die Einführung der ISO _begeistert“ mitzutragen, d.h. die Einführung selber zu fordern und sich in der Umsetzungsphase auch persönlich zu engagieren? Hat hier jemand Erfahrungen, Argumente oder Ideen, die über incentives und Zielvereinbarungen hinausgehen?
Für Anregungen sehr dankbar und mit freundlichen Grüßen,
Ull

Please Anmelden to join the conversation.

• Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9684 by Frank Hergt
Hallo Ull!
Incentives kannst Du eh' vergessen. Extrinsische Motivation trägt nicht sehr weit. Vorteile für die einzelnen Abteilungen können sein:
- Klare Schnittstellenbeschreibungen: Was habe ich von wem bis wann und in welchem Zustand zu bekommen? Kann so einige Diskussionen ersparen.
- Vermeidung von Herrschaftswissen in der Abteilung. Dokumentation ersetzt zwar nicht Erfahrung, kann aber doch dazu beitragen, die Abhängigkeit von einzelnen Personen zu reduzieren.
- Redundanz und damit Ausfallsicherheit. Stichwort Skillmatrix. Der Vorteil zeigt sich spätestens in der nächsten Urlaubszeit.
- Effizienzsteigerung: Finde die beste Methode oder den besten Ablauf und laß' alle danach arbeiten. Kann gerade in Abteilungen mit vielen freischaffenden Künstlern viel bringen. Kann der Abteilunsleiter sich dann persönlich an den Hut heften.
- Informationen schneller verfügbar. Mit einer sauberen Dokumentation entfällt viel Gesuche.
Du bist sicher schon über Giovanni gestolpert. Das Beispiel läßt sich auch auf Abteilungsebene anwenden: Wie organisiere ich meinen Laden so, daß er möglichst glatt und sicher läuft und die optimalen Ergebnisse bringt? Daß ist der Zweck der ISO und den mußt Du immer im Vordergrund halten. Die ganze Dokumentation ist nur das Mittel und muß auch so rübergebracht werden.
Viel Glück!
Frank

• Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9685 by Wolfgang Horn
Hallo zurück, Du einer, :-)
: Mein Problem besteht nun darin, diese Argumente auf den einzelnen Abteilungsleiter herunter zu brechen. Auch wenn die Einführung der ISO m.E. immer eine strategische Entscheidung der Geschäftsführung sein sollte, benötigte ich eine Antwort auf die Frage: Was konkret kann Abteilungsleiter/innen motivierten, die Einführung der ISO _begeistert“ mitzutragen,...
Das in dieser Form zu erwarten wäre unrealistisch.
Denn: Die ISO 9000:2000 und ähnliche sind nur Mittel, die unangenehm nach Arbeit, Bürokratie und Kosten riechen.
Davon sind Erwachsene genausowenig begeistert wie Buben vom Trinken von Lebertran, der doch so gut sein soll.
Aber: So schlimm Qualitätsmängel für Firma und Arbeitsplatz, so gut und nützlich die Weiterempfehlung von Kunden, - ähnlich nützlich wie Vitamin D im Lebertran -, so groß die Wahrscheinlichkeit, daß sich die Leute mehr oder weniger zähneknirschend mit einem Mittel anfreunden, diese Vorteile zu erreichen.
Wenn Du diese konkreten Vorteile nicht aufzeigen kannst, dann vergiß es gleich, als Dich erst später aufreiben zu lassen.
Mag sein, daß da Vorteile für die gesamte Firma sind, während die Mühen und Kosten dafür nur Abteilung XY zu tragen hätte. Dann fühlt sich Abteilungsleiter XY unfair belastet.
Diese Unfairneß zu beseitigen, nachdem die Vorteile für die Gemeinschaft erkannt und gewollt sind, ist dann Aufgabe der Geschäftsführung.
Die muß allerdings fähig sein, für Fairneß und faire Lastenverteilung zu sorgen.
Wenn sie das nicht kann, arbeitest Du für einen Investor / Gesellschafter / Aufsichtsrat, der unfähig ist, sein Vermögen zu mehren.
Mit diesem Gedanken "GF sorgt für Fairneß und gerechte Lastenverteilung" kannst Du Dir das Herunterbrechen auf die Argumente für einzelne Abteilungen sparen.
Ciao
Wolfgang Horn

• Florian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9688 by Florian
Hallo Ull
gerade Incentives und Zielvereinbarungen sind der Killer für die kontinuierliche Verbesserung.
Wenn ich Firmen sehe, die für jeden Verbesserungsvorschlage einen Wettbewerb ausschreiben (Habe ich gerade die letzte Woche wieder in einer Firma angetroffen), halte ich dies für ein Armutszeugni. Diese Firemen haben es bei weitem nicht geschafft ein angstfreies Klima der Freude zu schaffen. Dies sind aber Voraussetzungen für ein System, das auch von der Basis getragen wird. Quick Fix für dieses Problem wirst Du keinen finden.
Gruss Florian
www.qm-online.ch

• steffen.h.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9702 by steffen.h.
Hallo Ullll
Super Thema
Florian streicht mal wieder schwarz an und Wolfgang braucht logischer Weise konkrete Beispiele für euren Abteilungsleiter und Frank will das du die beste Methode findest nach der dann alle arbeiten sollen??
Ich könnte jetzt gleich bei Herzblatt als Ansager mitmachen oder!
Aber im Grunde sind das alles Ansätze die das gleiche Ziel verfolgen Transparenz in Hinsicht auf ein Qualitätsmanagement und nicht auf das Verständnis zum Begriff ISO 9000ff und deren Inhalte, die Begeisterung eines Abteilungsleiters zu gewinnen kann ich nur erlangen indem ich, ihm seine jeweiligen Vorteile aus dem was Ihr vorhabt aufzeige.
Der Ruf nach Prozessbewusstsein?, der Abt.L. ist doch nicht von gestern, was ist sein Prozess, doch nichts anderes als das was seine Leute und er täglich machen nur das dies auf dem Papier festzuhalten ist und zwar nicht um Ihn oder Sie zu überwachen sonder zu unterstützen, ist diese Hürde der Erkenntnis genommen wird jeder den Sinn erkennen.
Beispiel einer seiner Mitarbeiter fällt aus was immer mein Argument ist und dieser hat seine Arbeitsunterlagen im Kopf, anstatt im Ordner neben seiner Maschinen, dann steht der Abt.L. da wie eine unfähige Führungskraft in der Wüste und kein Rad dreht sich mehr, dies sollte meinen schwerfälligen Abt.L. eigentlich Anlass genug sein mitzuarbeiten anstatt sich ins Aus zu schießen.
Mit dem Vorwand der Transparenz und Messbarkeit der Prozesse sollte immer vorsichtig umgegangen werden da die Transparenz immer als Überwachung und die Messbarkeit immer als -machen die nicht genug- eingeschätzt werden kann, also neue Worte finden, ist die Transparenz und Messbarkeit einmal erfolgreich umgesetzt kann ich sie dann auch beim Namen nennen ( ist nur meine Erfahrung gewesen ).
Zum Thema Wettbewerbsvorteile, dies ist und soll nicht ein Name für etwas sein, sondern immer anhand von guten Beispielen nahegelegt werden ( Vergleichen was macht die Konkurrenz und Wo liegen Eure Schwächen ).
Die Kundenorientierung sollte nie ein Thema sein, warum, ansonsten habt ihr eh ein großes Problem, aber trotzdem hier gilt Ohren auf und negatives Gedankengut radikal bekämpfen, warum, da dies immer die Existenz aller gefährdet ( Regel 1. der Kunde ist immer König auch wenn er wenig Geld hat und im Lumpen daherkommt, Hauptsache er zahlt).
"" Was konkret kann Abteilungsleiter/innen motivierten, die Einführung der ISO _begeistert“ mitzutragen ""
Also zur eigentlichen Frage, eine Motivation ist die angestrebten Verbesserungen gemeinsam zu analysieren ( nicht einfach vorzuschreiben ) und die Umsetzung und die Wege dahin gemeinsam ( auch wenn sie indirekt schon definiert sein sollten ) in die Wege zu leiten.
Das Gefühl einem Abt.L. zu geben, es mit zu Steuern und in der Hand zu haben ist Motor und Antrieb zum gemeinsamen Ziel, schreibe ich nur vor, habe ich schon verloren.
""persönlich zu engagieren"" , jeder Mtarbeiter der davon ausgeht das ich seine Fehler die er macht kenne, hat keine Wahl in Hinsicht auf Engagement zum neuen besseren d.h. erkenne die Schwächen und sein Zuspruch zu neuen Wegen ist dir gewiss.
Leider geht hier mit gut zureden meist nichts ohne das Zuckerstück in der Hand, und im Falle der gewünschten Erkenntnis des Einzelnen, hilft hier nur sich mit diesen zu beschäftigen, da hier Anweisungen schnell zu Abweisungen werden können.
Gruß steffen.h. aus dem -26_C kalten Allgäu
PS: Hoffe nicht zu allgemein umschrieben zu haben!

• claudia
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9825 by claudia
Hallo Ull,
ich weiß nicht ob du das jemals ließt, aber ich habe eine Frage bist du wirklich auf Ull getauft. Ich brauche nämlich jemanden der auf den Namen Ull getauft wurde. Bitte schreib mir ein email wenn dies bei dir der Fall ist! Mit freundlichen Grüßen Claudia

Time to create page: 0.194 seconds