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Wie tragen Abteilungsleiter/innen Einführung der ISO "begeistert" mit?
- KTucholski
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#9862
by KTucholski
Replied by KTucholski on topic Re: Wie tragen Abteilungsleiter/innen Einführung der ISO
: Hallo Ullll
: Super Thema
: Florian streicht mal wieder schwarz an und Wolfgang braucht logischer Weise konkrete Beispiele für euren Abteilungsleiter und Frank will das du die beste Methode findest nach der dann alle arbeiten sollen??
: Ich könnte jetzt gleich bei Herzblatt als Ansager mitmachen oder!
: Aber im Grunde sind das alles Ansätze die das gleiche Ziel verfolgen Transparenz in Hinsicht auf ein Qualitätsmanagement und nicht auf das Verständnis zum Begriff ISO 9000ff und deren Inhalte, die Begeisterung eines Abteilungsleiters zu gewinnen kann ich nur erlangen indem ich, ihm seine jeweiligen Vorteile aus dem was Ihr vorhabt aufzeige.
: Der Ruf nach Prozessbewusstsein?, der Abt.L. ist doch nicht von gestern, was ist sein Prozess, doch nichts anderes als das was seine Leute und er täglich machen nur das dies auf dem Papier festzuhalten ist und zwar nicht um Ihn oder Sie zu überwachen sonder zu unterstützen, ist diese Hürde der Erkenntnis genommen wird jeder den Sinn erkennen.
: Beispiel einer seiner Mitarbeiter fällt aus was immer mein Argument ist und dieser hat seine Arbeitsunterlagen im Kopf, anstatt im Ordner neben seiner Maschinen, dann steht der Abt.L. da wie eine unfähige Führungskraft in der Wüste und kein Rad dreht sich mehr, dies sollte meinen schwerfälligen Abt.L. eigentlich Anlass genug sein mitzuarbeiten anstatt sich ins Aus zu schießen.
: Mit dem Vorwand der Transparenz und Messbarkeit der Prozesse sollte immer vorsichtig umgegangen werden da die Transparenz immer als Überwachung und die Messbarkeit immer als -machen die nicht genug- eingeschätzt werden kann, also neue Worte finden, ist die Transparenz und Messbarkeit einmal erfolgreich umgesetzt kann ich sie dann auch beim Namen nennen ( ist nur meine Erfahrung gewesen ).
: Zum Thema Wettbewerbsvorteile, dies ist und soll nicht ein Name für etwas sein, sondern immer anhand von guten Beispielen nahegelegt werden ( Vergleichen was macht die Konkurrenz und Wo liegen Eure Schwächen ).
: Die Kundenorientierung sollte nie ein Thema sein, warum, ansonsten habt ihr eh ein großes Problem, aber trotzdem hier gilt Ohren auf und negatives Gedankengut radikal bekämpfen, warum, da dies immer die Existenz aller gefährdet ( Regel 1. der Kunde ist immer König auch wenn er wenig Geld hat und im Lumpen daherkommt, Hauptsache er zahlt).
: "" Was konkret kann Abteilungsleiter/innen motivierten, die Einführung der ISO _begeistert“ mitzutragen ""
: Also zur eigentlichen Frage, eine Motivation ist die angestrebten Verbesserungen gemeinsam zu analysieren ( nicht einfach vorzuschreiben ) und die Umsetzung und die Wege dahin gemeinsam ( auch wenn sie indirekt schon definiert sein sollten ) in die Wege zu leiten.
: Das Gefühl einem Abt.L. zu geben, es mit zu Steuern und in der Hand zu haben ist Motor und Antrieb zum gemeinsamen Ziel, schreibe ich nur vor, habe ich schon verloren.
: ""persönlich zu engagieren"" , jeder Mtarbeiter der davon ausgeht das ich seine Fehler die er macht kenne, hat keine Wahl in Hinsicht auf Engagement zum neuen besseren d.h. erkenne die Schwächen und sein Zuspruch zu neuen Wegen ist dir gewiss.
: Leider geht hier mit gut zureden meist nichts ohne das Zuckerstück in der Hand, und im Falle der gewünschten Erkenntnis des Einzelnen, hilft hier nur sich mit diesen zu beschäftigen, da hier Anweisungen schnell zu Abweisungen werden können.
: Gruß steffen.h. aus dem -26_C kalten Allgäu
: PS: Hoffe nicht zu allgemein umschrieben zu haben!
Na hoffentlich haben sich die Temperaturen gemäßigt.
Wie wärs mit dem guten alten Lagerfeuergespräch
mit integrierter Gruppentherapie.
Mein Ansatz wäre die Abteilungsleiter mal erzählen zu lassen wie sie ihren Laden so schmeißen und wo ihnen was wehtut.
Merke: Wenn du jemanden überzeugen willst geh mal,
geh mal und hol ihn ab.
Gruß
KT
: Super Thema
: Florian streicht mal wieder schwarz an und Wolfgang braucht logischer Weise konkrete Beispiele für euren Abteilungsleiter und Frank will das du die beste Methode findest nach der dann alle arbeiten sollen??
: Ich könnte jetzt gleich bei Herzblatt als Ansager mitmachen oder!
: Aber im Grunde sind das alles Ansätze die das gleiche Ziel verfolgen Transparenz in Hinsicht auf ein Qualitätsmanagement und nicht auf das Verständnis zum Begriff ISO 9000ff und deren Inhalte, die Begeisterung eines Abteilungsleiters zu gewinnen kann ich nur erlangen indem ich, ihm seine jeweiligen Vorteile aus dem was Ihr vorhabt aufzeige.
: Der Ruf nach Prozessbewusstsein?, der Abt.L. ist doch nicht von gestern, was ist sein Prozess, doch nichts anderes als das was seine Leute und er täglich machen nur das dies auf dem Papier festzuhalten ist und zwar nicht um Ihn oder Sie zu überwachen sonder zu unterstützen, ist diese Hürde der Erkenntnis genommen wird jeder den Sinn erkennen.
: Beispiel einer seiner Mitarbeiter fällt aus was immer mein Argument ist und dieser hat seine Arbeitsunterlagen im Kopf, anstatt im Ordner neben seiner Maschinen, dann steht der Abt.L. da wie eine unfähige Führungskraft in der Wüste und kein Rad dreht sich mehr, dies sollte meinen schwerfälligen Abt.L. eigentlich Anlass genug sein mitzuarbeiten anstatt sich ins Aus zu schießen.
: Mit dem Vorwand der Transparenz und Messbarkeit der Prozesse sollte immer vorsichtig umgegangen werden da die Transparenz immer als Überwachung und die Messbarkeit immer als -machen die nicht genug- eingeschätzt werden kann, also neue Worte finden, ist die Transparenz und Messbarkeit einmal erfolgreich umgesetzt kann ich sie dann auch beim Namen nennen ( ist nur meine Erfahrung gewesen ).
: Zum Thema Wettbewerbsvorteile, dies ist und soll nicht ein Name für etwas sein, sondern immer anhand von guten Beispielen nahegelegt werden ( Vergleichen was macht die Konkurrenz und Wo liegen Eure Schwächen ).
: Die Kundenorientierung sollte nie ein Thema sein, warum, ansonsten habt ihr eh ein großes Problem, aber trotzdem hier gilt Ohren auf und negatives Gedankengut radikal bekämpfen, warum, da dies immer die Existenz aller gefährdet ( Regel 1. der Kunde ist immer König auch wenn er wenig Geld hat und im Lumpen daherkommt, Hauptsache er zahlt).
: "" Was konkret kann Abteilungsleiter/innen motivierten, die Einführung der ISO _begeistert“ mitzutragen ""
: Also zur eigentlichen Frage, eine Motivation ist die angestrebten Verbesserungen gemeinsam zu analysieren ( nicht einfach vorzuschreiben ) und die Umsetzung und die Wege dahin gemeinsam ( auch wenn sie indirekt schon definiert sein sollten ) in die Wege zu leiten.
: Das Gefühl einem Abt.L. zu geben, es mit zu Steuern und in der Hand zu haben ist Motor und Antrieb zum gemeinsamen Ziel, schreibe ich nur vor, habe ich schon verloren.
: ""persönlich zu engagieren"" , jeder Mtarbeiter der davon ausgeht das ich seine Fehler die er macht kenne, hat keine Wahl in Hinsicht auf Engagement zum neuen besseren d.h. erkenne die Schwächen und sein Zuspruch zu neuen Wegen ist dir gewiss.
: Leider geht hier mit gut zureden meist nichts ohne das Zuckerstück in der Hand, und im Falle der gewünschten Erkenntnis des Einzelnen, hilft hier nur sich mit diesen zu beschäftigen, da hier Anweisungen schnell zu Abweisungen werden können.
: Gruß steffen.h. aus dem -26_C kalten Allgäu
: PS: Hoffe nicht zu allgemein umschrieben zu haben!
Na hoffentlich haben sich die Temperaturen gemäßigt.
Wie wärs mit dem guten alten Lagerfeuergespräch
mit integrierter Gruppentherapie.
Mein Ansatz wäre die Abteilungsleiter mal erzählen zu lassen wie sie ihren Laden so schmeißen und wo ihnen was wehtut.
Merke: Wenn du jemanden überzeugen willst geh mal,
geh mal und hol ihn ab.
Gruß
KT
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