DIN ISO 9001:2000

• Kappi,Sascha
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15817 by Kappi,Sascha
DIN ISO 9001:2000 was created by Kappi,Sascha
Hi.
Ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema Qualitätsmanagement im ÖPNV und bräuchte derzeit Hilfestellunegen zur DIN ISO 9001:2000 und DIN Norm EN 13816.
Weiß jemand von euch wo man Infos zu diesen jeweiligen Normen bekommen kann oder vielleicht sogar, was diese Normen gezielt beinhalten???
Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir in diesem Bereich Qualitätmanagement im ÖPNV weiterhelfen könntet.
Für jede weitere Info zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar:)
Gruß

Please Anmelden to join the conversation.

• Normguru
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15819 by Normguru
Replied by Normguru on topic Re: DIN ISO 9001:2000
Hi,
die Normen kann man über den Beuth-Verlag beziehen.
Gruß Normguru

• Frank 05
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15821 by Frank 05
Replied by Frank 05 on topic Re: DIN ISO 9001:2000

:Hallo,
welche Art von Infos bräuchtest Du (Fallbeispiel, Interpretationshilfen...)? Beende nämlich gerade meine Diplomarbeit (Vorbereitung eins Unternehmens auf eine Zertifizierung nach DIN EN 90001:2000). Habe daher jede Menge Literaturempfehlungen. Müsstest etwas konkreter werden.
Gruß
Frank

• Frank 05
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15950 by Frank 05
Hallo,
leider etwas spät, aber ich hatte in den letzten Tagen viel zu tun. Hoffentlich kommt’s noch rechtzeitig.
Also zu meinen Empfehlungen
Dieses Buch ist eine sehr gute Interpretationshilfe für die ISO 9001:
BEHRENS, Jürgen: Erfolgsfaktor Qualitätsmanagement. Kundenzufriedenheit und Wirtschaftlichkeit aus der Praxis. Nürnberg: Bildung und Wissen Vlg., 2001.
Einen sehr verständlichen Leitfaden zum Durchführen von Audits:
GEITEL, Gerhard; Lobinger Werner; Leitfaden für Qualitätsauditoren. Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2000. München, Wien: Hanser, 22004.
Eine kurze Beschreibung wie Schritt für Schrit ein QMS eingeführt werden kann:
PFITZINGER, Elmar: Projekt DIN EN ISO 9001:2000. Vorgehensweise zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems. Berlin, Wien, [u.a.]: Beuth, 2001.
Sehr interessant, was alles gut und was alles schlecht laufen kann
GRAEBIG Klaus: Fallbeispiele ISO 9001:2000. Erfahrungen aus der Auditpraxis. Frankfurt am Main: DQS, 22002.
Ein sehr gutes Werk! Wagner beschreibt sehr verständlich, wie ein prozessorientiertes QMS eingeführt werden kann.
WAGNER, Karl W. (Hrsg.): PQM - Prozessorientiertes Qualitätsmanagement. Leitfaden zur Umsetzung der ISO 9001:2000. München, Wien: Hanser, 32006.
Mit diesen Büchern konnte ich sehr gut arbeiten. Falls Du noch Fragen zu irgendwas haben solltest, kannst Du Dich gerne melden.
Gruß und viel Spaß
Frank 05

• Frank 05
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15951 by Frank 05
Hallo,
leider etwas spät, aber ich hatte in den letzten Tagen viel zu tun. Hoffentlich kommt’s noch rechtzeitig.
Also zu meinen Empfehlungen
Dieses Buch ist eine sehr gute Interpretationshilfe für die ISO 9001:
BEHRENS, Jürgen: Erfolgsfaktor Qualitätsmanagement. Kundenzufriedenheit und Wirtschaftlichkeit aus der Praxis. Nürnberg: Bildung und Wissen Vlg., 2001.
Einen sehr verständlichen Leitfaden zum Durchführen von Audits:
GEITEL, Gerhard; Lobinger Werner; Leitfaden für Qualitätsauditoren. Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2000. München, Wien: Hanser, 22004.
Eine kurze Beschreibung wie Schritt für Schrit ein QMS eingeführt werden kann:
PFITZINGER, Elmar: Projekt DIN EN ISO 9001:2000. Vorgehensweise zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems. Berlin, Wien, [u.a.]: Beuth, 2001.
Sehr interessant, was alles gut und was alles schlecht laufen kann
GRAEBIG Klaus: Fallbeispiele ISO 9001:2000. Erfahrungen aus der Auditpraxis. Frankfurt am Main: DQS, 22002.
Ein sehr gutes Werk! Wagner beschreibt sehr verständlich, wie ein prozessorientiertes QMS eingeführt werden kann.
WAGNER, Karl W. (Hrsg.): PQM - Prozessorientiertes Qualitätsmanagement. Leitfaden zur Umsetzung der ISO 9001:2000. München, Wien: Hanser, 32006.
Mit diesen Büchern konnte ich sehr gut arbeiten. Falls Du noch Fragen zu irgendwas haben solltest, kannst Du Dich gerne melden.
Gruß und viel Spaß
Frank 05

• Säshh
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15952 by Säshh
Replied by Säshh on topic Re: DIN ISO 9001:2000

: Hallo,

: leider etwas spät, aber ich hatte in den letzten Tagen viel zu tun. Hoffentlich kommt’s noch rechtzeitig.

: Also zu meinen Empfehlungen

: Dieses Buch ist eine sehr gute Interpretationshilfe für die ISO 9001:
: BEHRENS, Jürgen: Erfolgsfaktor Qualitätsmanagement. Kundenzufriedenheit und Wirtschaftlichkeit aus der Praxis. Nürnberg: Bildung und Wissen Vlg., 2001.

: Einen sehr verständlichen Leitfaden zum Durchführen von Audits:
: GEITEL, Gerhard; Lobinger Werner; Leitfaden für Qualitätsauditoren. Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2000. München, Wien: Hanser, 22004.

: Eine kurze Beschreibung wie Schritt für Schrit ein QMS eingeführt werden kann:
: PFITZINGER, Elmar: Projekt DIN EN ISO 9001:2000. Vorgehensweise zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems. Berlin, Wien, [u.a.]: Beuth, 2001.

: Sehr interessant, was alles gut und was alles schlecht laufen kann
: GRAEBIG Klaus: Fallbeispiele ISO 9001:2000. Erfahrungen aus der Auditpraxis. Frankfurt am Main: DQS, 22002.

: Ein sehr gutes Werk! Wagner beschreibt sehr verständlich, wie ein prozessorientiertes QMS eingeführt werden kann.
: WAGNER, Karl W. (Hrsg.): PQM - Prozessorientiertes Qualitätsmanagement. Leitfaden zur Umsetzung der ISO 9001:2000. München, Wien: Hanser, 32006.

: Mit diesen Büchern konnte ich sehr gut arbeiten. Falls Du noch Fragen zu irgendwas haben solltest, kannst Du Dich gerne melden.

: Gruß und viel Spaß
: Frank 05

Jo Frank hab erstmal recht herzlichen Dank für die Literaturempfehlungen, ich denke schon, dass sie weiterhelfen können.
Gruß
Säshh

Time to create page: 0.403 seconds