Einführung QM

• Martina Lyczykowski
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16912 by Martina Lyczykowski
Einführung QM was created by Martina Lyczykowski
Ich bin nach dem Studium jetzt ganz frisch in einem kleinem KH eingestellt wurden.Und zwar bilde ich jetzt die Abteilung Qualitätsmanagement.Aufgrund der Personalknappheit in der Verwaltung allgemein kann mir keiner helfen.Abgesehen davon hat hier keiner ahnung von QM, KTQ etc..Nach der schon vor meiner Zeit geplanten MA-Befragung würde ich gerne so langsam mit der Überprüfung des Ist - Zustandes des KH nach KTQ anfangen.Wie lerne ich aber alle Prozesse hier kennen.Soll ich überall hospitieren?Da ich gelernte Kinderkrankenschwester bin habe ich schjon überlegt Dienste mitzumachen.Aber eigentlich wollte ich das nicht.Reicht es aus, wenn ich anhand von versch. MA beim Kurzcheck nach KTQ die Infos bekomme??
Wie habt ihr das gemacht???
Ich steh hier ziemölich allein da und würde mich über zahlreiche Tipps freuen.

MfG
Martina

Please Anmelden to join the conversation.

• Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16913 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Einführung QM
Hallo Martina!
Lies' Dich mal nicht nur durch dieses, sondern auch durch das Rossmanith-Forum. Da hat's auf jeden Fall ein paar MedizinerInnen. Ich bin keiner, deshalb halte ich mich mit Ratschlägen auf Basis ISO lieber zurück.
Viel Glück!
Frank

• Jürgen
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16916 by Jürgen
Replied by Jürgen on topic Re: Einführung QM
Hallo Martina,
Dein Ansatz, den Ist-Zustand aufzunehmen, halte ich für o.k., allerdings ist es für mich fraglich, wie praktikabel es ist, überall zu hospitieren. Im Idealfall nutzt Du die Praxiskenntnisse der MA und beschränkst Dich auf die Rolle, die richtigen Fragen zu stellen und zu dokumentieren. Leider habe ich keine KTQ-Kenntnisse, mein Hintergrund ist die ISO 9001.
Gruß
Jürgen
: Ich bin nach dem Studium jetzt ganz frisch in einem kleinem KH eingestellt wurden.Und zwar bilde ich jetzt die Abteilung Qualitätsmanagement.Aufgrund der Personalknappheit in der Verwaltung allgemein kann mir keiner helfen.Abgesehen davon hat hier keiner ahnung von QM, KTQ etc..Nach der schon vor meiner Zeit geplanten MA-Befragung würde ich gerne so langsam mit der Überprüfung des Ist - Zustandes des KH nach KTQ anfangen.Wie lerne ich aber alle Prozesse hier kennen.Soll ich überall hospitieren?Da ich gelernte Kinderkrankenschwester bin habe ich schjon überlegt Dienste mitzumachen.Aber eigentlich wollte ich das nicht.Reicht es aus, wenn ich anhand von versch. MA beim Kurzcheck nach KTQ die Infos bekomme??

: Wie habt ihr das gemacht???

: Ich steh hier ziemölich allein da und würde mich über zahlreiche Tipps freuen.

:
: MfG

: Martina

• Martina Lyczykowski
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16924 by Martina Lyczykowski
Replied by Martina Lyczykowski on topic Re: Einführung QM

Hallo Jürgen,

Danke für deine Antwort.
Ich habe auch bedenken, das eine Hospitation bei den MA eher als kontrolle ankommt.KTQ hat einen Krieterienkatalog, der ausgefüllt werden muss und zwar für 6 Kategorien(MA-orientierung, PA-Orientierung...),die Berwertung erfolgt anhand einer Bepunktung, die dann durch eine Fremdvisitation entweder zur Zertifizierung reicht oder nicht.Mein Ziel ist aber ehre der Aufbau einer QM - Organisation, die integriert und kontinuierlich weiter verfolgt wird.
Ich hoffe ich kann von weiteren Infos von euch profitieren.
P.S.:Auch Tipps über gute Schulungen sind willkommen.
MfG
Martina

• Jürgen
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16925 by Jürgen
Replied by Jürgen on topic Re: Einführung QM
Hallo Martina,
diesen Forum ist grundsätzlich sehr hilfsbereit, daher glaube ich, dass Du weiter profitieren kannst. Aus meiner Erfahrung ist es am sinnvollsten, wenn die Fragen möglichst konkret gestellt werden.
Deinen Ansatz, zunächst eine QM-Organisation aufzubauen, halte ich für den einzigen gangbaren Weg. Meine Erfahrungen mit Selbstbewertungen beschränken sich auf EFQM. Hier führt sie oft zu niederschmetterneden Ergebnissen, zumindest wenn die Selbstbewertung vor dem Aufbau eines QM-Systems durchgeführt wurde.
Gruß
Jürgen
:
: Hallo Jürgen,

:
: Danke für deine Antwort.
: Ich habe auch bedenken, das eine Hospitation bei den MA eher als kontrolle ankommt.KTQ hat einen Krieterienkatalog, der ausgefüllt werden muss und zwar für 6 Kategorien(MA-orientierung, PA-Orientierung...),die Berwertung erfolgt anhand einer Bepunktung, die dann durch eine Fremdvisitation entweder zur Zertifizierung reicht oder nicht.Mein Ziel ist aber ehre der Aufbau einer QM - Organisation, die integriert und kontinuierlich weiter verfolgt wird.

: Ich hoffe ich kann von weiteren Infos von euch profitieren.
: P.S.:Auch Tipps über gute Schulungen sind willkommen.

: MfG

: Martina

• Markus
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16992 by Markus
Replied by Markus on topic Re: Einführung QM
Hallo Martina,
ich weiß nicht, wie Du jetzt eingestiegen bist - hier noch ein paar Tips aus der Praxis von mir:
a) Sammle alle Dienstanweisungen, Mitarbeiterinformationen, etc., die die Führungsebene in der Vergangenheit erlassen hat - check, ob die Anweisungen noch gültig sind - dann hast du mal ein Gerüst, was von den MA gemacht werden muss.
b) Sichte alle internen Formulare, Checklisten und Arbeitsanweisungen und prüfe Ihre Gültigkeit und Durchgänigkeit (in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen und den MA)
c) Vielleicht bekommst Du eine Musterdokumentation an der Du dich entlanghangeln kannst - aber übernimm nichts, nur weil es gut klingt - versuch möglichst alles in Zusammenarbeit mit den MA, die mit den VAs, CL, AAs, etc. arbeiten müssen aufzubauen.
d) Vermeide unnötige Regelungen - Wo ein Problem - dort eine Lösung - wenn Prozesse problemlos und transparent laufen reichen gweiter gefasste VAs.
Derweil viel Erfolg & lass mal hören, wie es läuft ;)
Markus

Time to create page: 0.151 seconds