Einführung eines QMH

• QM-Anfängerin
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17015 by QM-Anfängerin
Einführung eines QMH was created by QM-Anfängerin
Hallo,
ich schreibe zur Zeit Diplomarbeit über die Erstellung und Einführung eines QMH. Das QMH habe ich erstellt, aber wie führt man es im Unternehmen ein?
Die Firma besteht aus 35 Mitarbeitern und bisher gabs noch nichts in Richtung Qualitätsmanagement. Meine Idee war, einen QMH-Workshop (insgesamt 3, für alle Mitarbeiter) zu organisieren, in dem der QMB die wichtigen Passagen aus dem QMH vorstellt. Im Anschluss daran sollten sich die MItarbeiter das QMH innerhalb von 2 Wochen durchlesen, so dass dann in Kooperation mit den einzelnen Fachbereichen die weiteren Dokumentationen ausgearbeitet werden können.
Macht dieses Vorgehen Sinn bzw. hat jemand Erfahrung mit einer effektiven Vorgehensweise? Wie geht es weiter, bis das QM-System umgesetzt ist?
Gruß
Irene

Please Anmelden to join the conversation.

• Stephan_35
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17017 by Stephan_35
Replied by Stephan_35 on topic Re: Einführung eines QMH
Such mal in der UB nach " Implementierung eines QS-Systems"
Ein recht guter wenn auch sehr umfangreicher Leitfaden
PS QM und nicht das QMH wird eingeführt

• normguru
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17018 by normguru
Replied by normguru on topic Re: Einführung eines QMH
Hi,
aus meiner Erfahrung heraus ergibt sich das QMH aus den Prozessbeschreibungen. Also empfehle ich, zunächst eine Analyse durchzuführen und dann daraus verschiedene Prozess(Verfahrens)anweisungen zu erstellen und daraus das QMH zu erstellen. Dieser Ansatz wäre besser, um ein QM-System einzuführen.
Gruß

• QM-Anfängerin
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17044 by QM-Anfängerin
Replied by QM-Anfängerin on topic Re: Einführung eines QMH
Was ist ein UB? Sorry wenn ich zu blöd bin, aber ich kenn die Abkürzung wirklich nicht.

: Such mal in der UB nach " Implementierung eines QS-Systems"

: Ein recht guter wenn auch sehr umfangreicher Leitfaden

: PS QM und nicht das QMH wird eingeführt

• Q
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17049 by Q
*kopfschüttel*
Okay, ich wusste zwar sofort was gemeint ist, aber diese abkürzung kenne ich auch nicht...UB oder AB oder GEZ...schon seltsame Stilblüten werden gemacht:-)
Anyway...das entschuldigt natürlich nicht, das eigene Hirn ein wenig anzustrengen...
Uuups, da fällt mir ein, am ende ist die gute eine FH- Studiöse, da gibt es keine UB sondern nur eine FH-B :-)
Q

• Micky
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17061 by Micky
Bitte denkt doch auch an die vielen mitlesenden Nicht-Studierten. Zu unserer Arbeit reichen auch ein oder zwei Lehrgänge z. B. beim TÜV oder sonstwo und ich nehme mal an, das sogar der überwiegende Teil keine Uni von innen gesehen hat.
Euer Forum ist wirklich sehr informativ, aber mit den Abkürzungen habe ich manchmal auch Probleme - bin eben auch kein Akademiker.
Gruß
Micky

Time to create page: 0.149 seconds