Einführung eines QMH

• ELSE
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17048 by ELSE

: Was ist ein UB? Sorry wenn ich zu blöd bin, aber ich kenn die Abkürzung wirklich nicht.
Also Wirklick !!!
Das ist ein Haus mit sehr vielen Büchern in dem Du Lesen kannst, oder Dir Bücher ausleihen kannst.
Dies Lernt man im 1 Semester !!!

Please Anmelden to join the conversation.

• Frank 05
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17092 by Frank 05
Replied by Frank 05 on topic Re: Einführung eines QMH

Hallo Irene,
während meines berufspraktischen Semesters habe ich ebenfalls ein QMS in einem Unternehmen implementiert. Meine Dipolarbeit (DA) habe ich im selbigen Unternehmen im Bereich Audit und Zertifizierung geschrieben, weiß daher dass es manchmal schwer ist ohne Ansprechpartner bei einigen Problemen weiterzukommen (es hatte sich bei uns vorher auch keine mit Qualitätsmanagement speziell der ISO 9001 befasst). Ich hatte Glück das die GL (Geschäftsleitung) mich gleich von Anfang an in jeder Hinsicht unterstützte. Wenn Du willst, kannst Du mir eine Mail schreiben, dann kann ich Dir bei einigen Fragen etwas helfen. Wenn man Deinen Beitrag ließt, ist möglicherweise bereits zu beginn etwas schief gelaufen (speziell das Qualitätsmanagementhandbuch in Unternehmen einführen; kommt normalerweise aus dem Unternehmen heraus). Wenn Du willst, kann ich Dir mal die Gliederung meiness Praktikumsberichts schicken, dann wird as schon mit der DA klappen.
Gruß
Frank

• Frank 05
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17093 by Frank 05
Replied by Frank 05 on topic Re: Einführung eines QMH (Nachtrag)
Übrigens die Beiträge in diesem Forum die ich jeden Tag gelesen habe waren oft für die Anwendung in der Praxis sehr hilfreich. Gute Beiträge sin u. a. zu finden von Systemmanager, Vivien, Wolfgang Horn (um nur einige zu nennen). Also jedem morgen erst mal die Beiträge, die für Dich intersant sind lesen.
Gruß
Frank

• Frank 05
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17094 by Frank 05
Replied by Frank 05 on topic Re: Einführung eines QMH (Nachtrag)
Übrigens die Beiträge in diesem Forum die ich jeden Tag gelesen habe waren oft für die Anwendung in der Praxis sehr hilfreich. Gute Beiträge sin u. a. zu finden von Systemmanager, Vivien, Wolfgang Horn (um nur einige zu nennen). Also jedem morgen erst mal die Beiträge, die für Dich intersant sind lesen.
Gruß
Frank

• QM-Anfängerin
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17130 by QM-Anfängerin
Replied by QM-Anfängerin on topic Re: Einführung eines QMH ### JETZT ABER !?! ###
Hallo zusammen,
danke für die Aufklärung über "UB". Ich habe in den letzten Monaten sehr häufig unsere FH (!!)-B besucht, aber keine wirklich praxisnahe Tips in der Literatur gefunden.
Gruß
Irene

: Bitte denkt doch auch an die vielen mitlesenden Nicht-Studierten. Zu unserer Arbeit reichen auch ein oder zwei Lehrgänge z. B. beim TÜV oder sonstwo und ich nehme mal an, das sogar der überwiegende Teil keine Uni von innen gesehen hat.

: Euer Forum ist wirklich sehr informativ, aber mit den Abkürzungen habe ich manchmal auch Probleme - bin eben auch kein Akademiker.

: Gruß
: Micky

• Q
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17132 by Q
ja das ist meistens so, das in den Bibilotheken eher weniger praxisorientierte Literatur zu finden ist.
Am besten sind da wohl eher Diplomarbeiten, welche für Firmen erstellt wurden. Am besten im web-opac suchen...
Q

Time to create page: 0.194 seconds