- Forum
- Industrie
- Archiv
- Archiv 2007
- QM-System einführen aber noch nicht zertifizieren lassen? Macht das Sinn?
QM-System einführen aber noch nicht zertifizieren lassen? Macht das Sinn?
- Frank Hergt
- Topic Author
- Visitor
by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: QM-System einführen aber noch nicht zertifizieren lassen? Macht das Sinn?
Andreas,
in einem QM-System (oder, genauer gesagt, seit 2000 Management-System) legst Du fest, wie die Firma arbeitet. Wie die Abläufe sind, wer was zu tun hat, mit welchen Kennzahlen Ihr wie arbeitet. Das soll ein Externer für Euch tun???
seufz
Frank
in einem QM-System (oder, genauer gesagt, seit 2000 Management-System) legst Du fest, wie die Firma arbeitet. Wie die Abläufe sind, wer was zu tun hat, mit welchen Kennzahlen Ihr wie arbeitet. Das soll ein Externer für Euch tun???
seufz
Frank
Please Anmelden to join the conversation.
- Andreas
- Topic Author
- Visitor
by Andreas
Replied by Andreas on topic Re: QM-System einführen aber noch nicht zertifizieren lassen? Macht das Sinn?
Hallo Frank,
mag ja sein das das alles kinderleicht ist und keine Arbeitszeit für mich in anspruch nimmt aber wie schon gesagt. wir sind ein kleiner betrieb und arbeiten hier bis zum umfallen.
Ich hab im Moment leider keine Zeit mich auch noch darum Vollzeit zu kümmern?
Sehe meine Familie jetzt kaum noch.
Da ist es doch eigentlich nicht schlecht, wenn man Unterstützung und Hilfe von außen bekommt.
Natürlich soll ein Externer mir nicht die ganze Arbeit abnehmen mir einen Wisch in die Hand drücken und wieder verschwinden.
Er soll mich halt unterstützen und --> helfen.
Ich will es ja dann auch ordentlich machen.
Vielleicht stell ich es mir aber auch wirklich zu kompliziert vor.
Seufz
Gruß
Andreas
: Andreas,
: in einem QM-System (oder, genauer gesagt, seit 2000 Management-System) legst Du fest, wie die Firma arbeitet. Wie die Abläufe sind, wer was zu tun hat, mit welchen Kennzahlen Ihr wie arbeitet. Das soll ein Externer für Euch tun???
: seufz
: Frank
mag ja sein das das alles kinderleicht ist und keine Arbeitszeit für mich in anspruch nimmt aber wie schon gesagt. wir sind ein kleiner betrieb und arbeiten hier bis zum umfallen.
Ich hab im Moment leider keine Zeit mich auch noch darum Vollzeit zu kümmern?
Sehe meine Familie jetzt kaum noch.
Da ist es doch eigentlich nicht schlecht, wenn man Unterstützung und Hilfe von außen bekommt.
Natürlich soll ein Externer mir nicht die ganze Arbeit abnehmen mir einen Wisch in die Hand drücken und wieder verschwinden.
Er soll mich halt unterstützen und --> helfen.
Ich will es ja dann auch ordentlich machen.
Vielleicht stell ich es mir aber auch wirklich zu kompliziert vor.
Seufz
Gruß
Andreas
: Andreas,
: in einem QM-System (oder, genauer gesagt, seit 2000 Management-System) legst Du fest, wie die Firma arbeitet. Wie die Abläufe sind, wer was zu tun hat, mit welchen Kennzahlen Ihr wie arbeitet. Das soll ein Externer für Euch tun???
: seufz
: Frank
- Frank Hergt
- Topic Author
- Visitor
by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: QM-System einführen aber noch nicht zertifizieren lassen? Macht das Sinn?
: Vielleicht stell ich es mir aber auch wirklich zu kompliziert vor.
Hallo Andreas!
Das könnte das Problem sein. Ich weiß nicht, ob Du Dir Giovannis Pizzaservice (Forum 2003) schon zu Gemüte geführt hast. Es gibt auch Beiträge von Martin S., in denen er ein stocksimples Dokumentenmanagement beschreibt. Wäre es nicht ev. sinnvoller, sich Hilfe für Routinearbeiten, vielleicht über eine Zeitarbeitsfirma zu holen und sich um das Managementsystem selber zu kümmern? Auch das Tippen kann ja jemand anders für Dich erledigen.
Viel Glück!
Frank
Hallo Andreas!
Das könnte das Problem sein. Ich weiß nicht, ob Du Dir Giovannis Pizzaservice (Forum 2003) schon zu Gemüte geführt hast. Es gibt auch Beiträge von Martin S., in denen er ein stocksimples Dokumentenmanagement beschreibt. Wäre es nicht ev. sinnvoller, sich Hilfe für Routinearbeiten, vielleicht über eine Zeitarbeitsfirma zu holen und sich um das Managementsystem selber zu kümmern? Auch das Tippen kann ja jemand anders für Dich erledigen.
Viel Glück!
Frank
- AnW
- Topic Author
- Visitor
by AnW
Replied by AnW on topic Re: QM-System einführen aber noch nicht zertifizieren lassen? Macht das Sinn?
Ich schlage vor, Ihr überlegt erst mal gründlich, warum Ihr Euch derart dagegen sperrt, und inwiefern es OBJEKTIVE Gründe dagegen gibt. Solange es nicht gewollt wird, kann ein QM-System auch nicht gut gelebt werden, Folge: Ihr werdet positive Effekte nicht erreichen.
Das ganze wär dann ne reine Alibiveranstaltung.
Noch eine Frage:
Seid Ihr denn bisher ohne Qualitätsmanagement ausgekommen? Sicher habt Ihr da schon ne Menge Regelungen, die bloß an die Norm angepasst werden müssen...
LG
AnW
: Hallo,
: nun ja. Eigentlich wollen WIR ja kein System einführen.
: Leider werden wir in der letzten Zeit vermehrt von unseren Kunden daraufhin angesprochen. Ein Kunde fragt ob wir eins haben und falls nicht wann es denn nun geplant ist.
: Ein anderer Kunde schickt uns Vertragsunterlagen (Qualitätssicherungsvereinbarung) mit der Verpflichtung zur Anwendung eines Qs Systems - zur Unterschrift.
: Einige andere Kunden haben durch Blume anklingen lassen, daß wir irgendwann nicht mehr um ein System herumkommen. Bis jetzt konnten wir uns jahrelang noch dagegen wehren aber jetzt?
: Soweit eigentlich die Gründe für ein warum
: Gruß
: andreas
: :
: : : Hallo,
:
: : : wir wollen/müssen langsam aber sicher ein QM-System (DIN EN ISO 9001) einführen.
:
: : : Derzeit haben wir ein Angebot eines Ingenierbüros für die Einführung und Überwachung eines QM-Systems vorliegen.
:
: : : Kosten ca. 5000 Euro.
: : : (Wir sind ein kleines Unternehmen)
:
: : : Das System soll also eingeführt werden aber wir wollen es zunächst nicht durch TÜV, DEKRA etc. zertifizieren lassen.
:
: : : Das Ingenieurbüro stellt eine eigene Urkunde (also das das System eingeführt ist und überwacht wird) aus .
:
: : : Was meint Ihr. Macht so ein vorgehen Sinn und wird so eine Einführung durch die Kunden wohl akzeptiert? Oder macht es nur Sinn, wenn man sich auch abschließend zertifizieren lässt.?
:
: : : Wäre für Info_s und HInweise dankbar.
:
: : : Gruß
: : : Andreas
:
: : :
: : : PS: Der Ingenieur ist auch Auditor bei einem großen Unternehmen.
:
: : Hallo!
:
: : Zwei Fragen: Warum wollt ihr eigentlich das System und was wollen bzw. fordern eigentlich eure Kunden?
:
: : Gruß
: : Michael
Das ganze wär dann ne reine Alibiveranstaltung.
Noch eine Frage:
Seid Ihr denn bisher ohne Qualitätsmanagement ausgekommen? Sicher habt Ihr da schon ne Menge Regelungen, die bloß an die Norm angepasst werden müssen...
LG
AnW
: Hallo,
: nun ja. Eigentlich wollen WIR ja kein System einführen.
: Leider werden wir in der letzten Zeit vermehrt von unseren Kunden daraufhin angesprochen. Ein Kunde fragt ob wir eins haben und falls nicht wann es denn nun geplant ist.
: Ein anderer Kunde schickt uns Vertragsunterlagen (Qualitätssicherungsvereinbarung) mit der Verpflichtung zur Anwendung eines Qs Systems - zur Unterschrift.
: Einige andere Kunden haben durch Blume anklingen lassen, daß wir irgendwann nicht mehr um ein System herumkommen. Bis jetzt konnten wir uns jahrelang noch dagegen wehren aber jetzt?
: Soweit eigentlich die Gründe für ein warum
: Gruß
: andreas
: : : Hallo,
:
: : : wir wollen/müssen langsam aber sicher ein QM-System (DIN EN ISO 9001) einführen.
:
: : : Derzeit haben wir ein Angebot eines Ingenierbüros für die Einführung und Überwachung eines QM-Systems vorliegen.
:
: : : Kosten ca. 5000 Euro.
: : : (Wir sind ein kleines Unternehmen)
:
: : : Das System soll also eingeführt werden aber wir wollen es zunächst nicht durch TÜV, DEKRA etc. zertifizieren lassen.
:
: : : Das Ingenieurbüro stellt eine eigene Urkunde (also das das System eingeführt ist und überwacht wird) aus .
:
: : : Was meint Ihr. Macht so ein vorgehen Sinn und wird so eine Einführung durch die Kunden wohl akzeptiert? Oder macht es nur Sinn, wenn man sich auch abschließend zertifizieren lässt.?
:
: : : Wäre für Info_s und HInweise dankbar.
:
: : : Gruß
: : : Andreas
:
: : :
: : : PS: Der Ingenieur ist auch Auditor bei einem großen Unternehmen.
:
: : Hallo!
:
: : Zwei Fragen: Warum wollt ihr eigentlich das System und was wollen bzw. fordern eigentlich eure Kunden?
:
: : Gruß
: : Michael
- Forum
- Industrie
- Archiv
- Archiv 2007
- QM-System einführen aber noch nicht zertifizieren lassen? Macht das Sinn?
Time to create page: 0.135 seconds