Qualitätsstrategie
- Frank 05
- Topic Author
- Visitor
#19160
by Frank 05
Hallo Die, die die Qualität macht,
also wenn der normale Weg bei Euch nicht funktionieren wird (top down), dann versuche vielleicht mal mit _bottom up“. Frage doch mal in den Abteilungen nach, welche Ziele man verfolgen sollte um das Unternehmen voran zu bringen. Dann könntest Du versuchen, mit diesen Zielen aus Abteilungesicht eine Qualitätsstrategie zu formulieren.
Mit freundlichen Grüßen
Frank 05
Replied by Frank 05 on topic Re: Qualitätsstrategie
Hallo Die, die die Qualität macht,
also wenn der normale Weg bei Euch nicht funktionieren wird (top down), dann versuche vielleicht mal mit _bottom up“. Frage doch mal in den Abteilungen nach, welche Ziele man verfolgen sollte um das Unternehmen voran zu bringen. Dann könntest Du versuchen, mit diesen Zielen aus Abteilungesicht eine Qualitätsstrategie zu formulieren.
Mit freundlichen Grüßen
Frank 05
Please Anmelden to join the conversation.
- Lharena
- Topic Author
- Visitor
#19158
by Lharena
Replied by Lharena on topic Re: Qualitätsstrategie
Hallo!
Giovanni ist ein Pizzabäcker, soweit hast Du Recht :.-)
Hier geht es aber darum, dass jemand im Forum anhand von Giovanni erklärt hat, wie man ein QM-System und die zugehörigen Dokumente aufbaut.
Ist nett geschrieben und praxisnah.
Such enfach mal im Forum nach Giovanni (von Martin S).
Giovanni ist ein Pizzabäcker, soweit hast Du Recht :.-)
Hier geht es aber darum, dass jemand im Forum anhand von Giovanni erklärt hat, wie man ein QM-System und die zugehörigen Dokumente aufbaut.
Ist nett geschrieben und praxisnah.
Such enfach mal im Forum nach Giovanni (von Martin S).
Please Anmelden to join the conversation.
- Frank 05
- Topic Author
- Visitor
#19157
by Frank 05
Hallo Michael,
wir sind ein Ing. Dienstleistungsunternehmen im Bereich Software- und Hardwareentwicklung. So legen wir besonderen Schwerpunkt auf die Verbesserung unserer Entwicklungsprozesse. Der Erfolg kann und wird bei uns mit SPICE und CMMI (beides Bewertungsmöglichkeiten zur Bestimmung von Prozessreifegraden) gemessen. Ein Ziel könnte sein unseren Softwareentwicklungsprozess innerhalb eines Jahres um einen Level zu steigern. Ich hoffe Diene Frage damit beantwortet zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Frank 05
Replied by Frank 05 on topic Re: Qualitätsstrategie
Hallo Michael,
wir sind ein Ing. Dienstleistungsunternehmen im Bereich Software- und Hardwareentwicklung. So legen wir besonderen Schwerpunkt auf die Verbesserung unserer Entwicklungsprozesse. Der Erfolg kann und wird bei uns mit SPICE und CMMI (beides Bewertungsmöglichkeiten zur Bestimmung von Prozessreifegraden) gemessen. Ein Ziel könnte sein unseren Softwareentwicklungsprozess innerhalb eines Jahres um einen Level zu steigern. Ich hoffe Diene Frage damit beantwortet zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Frank 05
Please Anmelden to join the conversation.
- Die, die die Qualität macht
- Topic Author
- Visitor
#19156
by Die, die die Qualität macht
Replied by Die, die die Qualität macht on topic Re: Qualitätsstrategie
Hallo Frank,
danke für die Anregungen. Der Name ist allerdings bewusst gewählt, weil er bei uns für andere Programm ist. Natürlich bin nicht ich diejenige, die Qualität macht, sondern alle zusammen müssen dies leben. Leider wird das in der Praxis oft so nicht gesehen, was ich auch von Kollegen aus anderen Firmen bestätigt bekomme. Aber das ist nicht mein Thema, dagegen kämpfe ich sowieso täglich.
Deinen Ansatz finde ich nicht schlecht, auch wenn das, was du schreibst ziemlich banal klingt."...überlegt, was für Eure Kunden Qualität ausmacht und beschreibt das (kurz). Und dann überlegt Euch, was in der Firma wie funktionieren muß, damit der Kunde das bekommt, was er will..."
Auch wenn es sicherlich richtig ist, was du schreibst - also dass mein Chef die Strategie vorgeben sollte - so wird von mir in der Praxis erwartet, dass ich hier Vorschläge unterbreite, die dann eventuell noch verändert oder so wie sie sind abgenickt werden.
Für Anregungen bin ich natürlich weiterhin dankbar.
Ach ja, wer ist eigentlich Giovanni? Klingt nach meinem Italiener um die Ecke?!
danke für die Anregungen. Der Name ist allerdings bewusst gewählt, weil er bei uns für andere Programm ist. Natürlich bin nicht ich diejenige, die Qualität macht, sondern alle zusammen müssen dies leben. Leider wird das in der Praxis oft so nicht gesehen, was ich auch von Kollegen aus anderen Firmen bestätigt bekomme. Aber das ist nicht mein Thema, dagegen kämpfe ich sowieso täglich.
Deinen Ansatz finde ich nicht schlecht, auch wenn das, was du schreibst ziemlich banal klingt."...überlegt, was für Eure Kunden Qualität ausmacht und beschreibt das (kurz). Und dann überlegt Euch, was in der Firma wie funktionieren muß, damit der Kunde das bekommt, was er will..."
Auch wenn es sicherlich richtig ist, was du schreibst - also dass mein Chef die Strategie vorgeben sollte - so wird von mir in der Praxis erwartet, dass ich hier Vorschläge unterbreite, die dann eventuell noch verändert oder so wie sie sind abgenickt werden.
Für Anregungen bin ich natürlich weiterhin dankbar.
Ach ja, wer ist eigentlich Giovanni? Klingt nach meinem Italiener um die Ecke?!
Please Anmelden to join the conversation.
- Frank Hergt
- Topic Author
- Visitor
#19155
by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Qualitätsstrategie
Hallo und willkommen!
Mal ein paar grundsätzliche Überlegungen:
1. Du bist nicht die, die Qualität macht. Du kannst maximal andere dabei unterstützen, sie zu machen.
2. Alle Normen beiseite gelassen: Wenn Deinem Chef die Qualität so egal ist, daß er nicht mal weiß, was er will, kannst Du Dir gleich einen neuen Job suchen. Dem Rest der Firma ist damit nämlich klar, daß es darauf nicht ankommt.
Setz' Dich mit ihm zusammen, kann ja abends bei einem Glas xxxxx sein und überlegt, was für Eure Kunden Qualität ausmacht und beschreibt das (kurz). Und dann überlegt Euch, was in der Firma wie funktionieren muß, damit der Kunde das bekommt, was er will. Bei Euch, in Eurer Firma, für Eure Kunden. Kannst Du nur selber machen.
Ich weise nebenbei mal wieder auf den unsterblichen Giovanni hin. Lohnt immer!
Schöne Grüße
Frank
Mal ein paar grundsätzliche Überlegungen:
1. Du bist nicht die, die Qualität macht. Du kannst maximal andere dabei unterstützen, sie zu machen.
2. Alle Normen beiseite gelassen: Wenn Deinem Chef die Qualität so egal ist, daß er nicht mal weiß, was er will, kannst Du Dir gleich einen neuen Job suchen. Dem Rest der Firma ist damit nämlich klar, daß es darauf nicht ankommt.
Setz' Dich mit ihm zusammen, kann ja abends bei einem Glas xxxxx sein und überlegt, was für Eure Kunden Qualität ausmacht und beschreibt das (kurz). Und dann überlegt Euch, was in der Firma wie funktionieren muß, damit der Kunde das bekommt, was er will. Bei Euch, in Eurer Firma, für Eure Kunden. Kannst Du nur selber machen.
Ich weise nebenbei mal wieder auf den unsterblichen Giovanni hin. Lohnt immer!
Schöne Grüße
Frank
Please Anmelden to join the conversation.
- Michael
- Topic Author
- Visitor
#19153
by Michael
: Hallo Frank,
: vielen Dank für den Ansatz.
: Ich befürchte nur, dass ich damit nicht weit komme. Der Wortlaut der ISO 9001 ist ja ganz nett, meinen Chef interessiert das allerdings wenig. Darüber hinaus befürchte ich, dass ich in meiner Situation nicht die einzige bin, die Aufgaben übernehmen muss, die eigentlich der GF obliegen (egal in welchem Bereich). Hast du vielleicht eine Idee, welche Inhalte man für einen Vorschlag zur Q-Strategie an die GF einfließen lassen sollte und wie man da ran gehen kann? So nett wie es von dir gemeint ist, mir hilft die ISO 9001 nicht weiter.
: Danke.
Hallo Frank!
Wie wäre es mal mit ein paar Informationen zu eurer Firma und was ihr macht. Eine Qualitätsstrategie für ein Krankenhaus, Softwareentwickler oder Serienteilhersteller hat schon erhebliche Unterschiede.
Gruß
Michael
Replied by Michael on topic Re: Qualitätsstrategie
: Hallo Frank,
: vielen Dank für den Ansatz.
: Ich befürchte nur, dass ich damit nicht weit komme. Der Wortlaut der ISO 9001 ist ja ganz nett, meinen Chef interessiert das allerdings wenig. Darüber hinaus befürchte ich, dass ich in meiner Situation nicht die einzige bin, die Aufgaben übernehmen muss, die eigentlich der GF obliegen (egal in welchem Bereich). Hast du vielleicht eine Idee, welche Inhalte man für einen Vorschlag zur Q-Strategie an die GF einfließen lassen sollte und wie man da ran gehen kann? So nett wie es von dir gemeint ist, mir hilft die ISO 9001 nicht weiter.
: Danke.
Hallo Frank!
Wie wäre es mal mit ein paar Informationen zu eurer Firma und was ihr macht. Eine Qualitätsstrategie für ein Krankenhaus, Softwareentwickler oder Serienteilhersteller hat schon erhebliche Unterschiede.
Gruß
Michael
Please Anmelden to join the conversation.
Time to create page: 0.173 seconds