Qualitätsstrategie

• Die, die die Qualität macht
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19148 by Die, die die Qualität macht
Qualitätsstrategie was created by Die, die die Qualität macht
Hallo Qualitätsgemeinde,
schön dieses Forum entdeckt zu haben. Das scheint ja hier recht unkompliziert zu sein. Freu!
Mein Chef'chen möchte von mir gern eine "Qualitätsstrategie" vorgelegt haben, keine Detailarbeit, sondern "grob und grundsätzlich". Ich habe einige Ideen zur Verbesserung der internen Abläufe und zur Qualitätskontrolle in unserem Unternehmen, ich glaube das geht aber alles zu sehr ins Detail. Qualitätsdokumente (wie ein Handbuch oder verschiedene Qualitätsvereinbarungen - allerdings alles von anno dazumal, seit Jahren nicht gepflegt)liegen bei uns vor. Ich weiß nun nicht, wie ich anfangen soll. So durcheinander wie das klingt, bin ich zur Zeit auch, wenn es um das Thema geht. Außerdem hat man ja schließlich noch andere Sachen zu tun (wem erzähl ich das...)
Kann mir jemand helfen einen Anfang zu finden oder mir eine Starthilfe zur Strukturierung geben?
Danke.
Ps: Schön, dass in diesem Forum auf Satzzeichen, Groß-/Kleinschreibung etc. geachtet wird. Ist heute bedauerlicherweise keine Selbstverständlichkeit mehr :-(

Please Anmelden to join the conversation.

• Frank 05
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19150 by Frank 05
Replied by Frank 05 on topic Re: Qualitätsstrategie
Hallo Die…,
euere GL (=Chef) scheint es sich da etwas leicht zu machen. Laut ISO 9001 ist die GL dazu verpflichtet die Qualitätsstrategie festzulegen.
Siehe ISO 9001 _Kapitel 5.1: Die oberste Leitung muss ihre Verpflichtung bezüglich der Entwicklung und Verwirklichung des Qualitätsmanagementsystems und der ständigen Verbesserung der Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems nachweisen, indem sie…
…die Qualitätspolitik festlegt…“
Die Abteilungen erhalten von der GL umsetzbare Qualitätsziele (diese sind detaillierter als die Qualitätsstrategie) und setzen diese um damit die Qualitätsstrategie umgesetzt werden kann. Du solltest mit deiner GL also eine Qualitätsstrategie festlegen. Das ist nämlich in einem funktionierenden Qualitätsmanagementsystem Chefsache.
Viel Erfolg
Frank 05

• Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19151 by Die, die die Qualität macht
Replied by Die, die die Qualität macht on topic Re: Qualitätsstrategie
Hallo Frank,
vielen Dank für den Ansatz.
Ich befürchte nur, dass ich damit nicht weit komme. Der Wortlaut der ISO 9001 ist ja ganz nett, meinen Chef interessiert das allerdings wenig. Darüber hinaus befürchte ich, dass ich in meiner Situation nicht die einzige bin, die Aufgaben übernehmen muss, die eigentlich der GF obliegen (egal in welchem Bereich). Hast du vielleicht eine Idee, welche Inhalte man für einen Vorschlag zur Q-Strategie an die GF einfließen lassen sollte und wie man da ran gehen kann? So nett wie es von dir gemeint ist, mir hilft die ISO 9001 nicht weiter.
Danke.

• Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19155 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Qualitätsstrategie
Hallo und willkommen!
Mal ein paar grundsätzliche Überlegungen:
1. Du bist nicht die, die Qualität macht. Du kannst maximal andere dabei unterstützen, sie zu machen.
2. Alle Normen beiseite gelassen: Wenn Deinem Chef die Qualität so egal ist, daß er nicht mal weiß, was er will, kannst Du Dir gleich einen neuen Job suchen. Dem Rest der Firma ist damit nämlich klar, daß es darauf nicht ankommt.
Setz' Dich mit ihm zusammen, kann ja abends bei einem Glas xxxxx sein und überlegt, was für Eure Kunden Qualität ausmacht und beschreibt das (kurz). Und dann überlegt Euch, was in der Firma wie funktionieren muß, damit der Kunde das bekommt, was er will. Bei Euch, in Eurer Firma, für Eure Kunden. Kannst Du nur selber machen.
Ich weise nebenbei mal wieder auf den unsterblichen Giovanni hin. Lohnt immer!
Schöne Grüße
Frank

• Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19156 by Die, die die Qualität macht
Replied by Die, die die Qualität macht on topic Re: Qualitätsstrategie
Hallo Frank,
danke für die Anregungen. Der Name ist allerdings bewusst gewählt, weil er bei uns für andere Programm ist. Natürlich bin nicht ich diejenige, die Qualität macht, sondern alle zusammen müssen dies leben. Leider wird das in der Praxis oft so nicht gesehen, was ich auch von Kollegen aus anderen Firmen bestätigt bekomme. Aber das ist nicht mein Thema, dagegen kämpfe ich sowieso täglich.
Deinen Ansatz finde ich nicht schlecht, auch wenn das, was du schreibst ziemlich banal klingt."...überlegt, was für Eure Kunden Qualität ausmacht und beschreibt das (kurz). Und dann überlegt Euch, was in der Firma wie funktionieren muß, damit der Kunde das bekommt, was er will..."
Auch wenn es sicherlich richtig ist, was du schreibst - also dass mein Chef die Strategie vorgeben sollte - so wird von mir in der Praxis erwartet, dass ich hier Vorschläge unterbreite, die dann eventuell noch verändert oder so wie sie sind abgenickt werden.
Für Anregungen bin ich natürlich weiterhin dankbar.
Ach ja, wer ist eigentlich Giovanni? Klingt nach meinem Italiener um die Ecke?! :-)

• Frank 05
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19157 by Frank 05
Replied by Frank 05 on topic Re: Qualitätsstrategie

Hallo Michael,
wir sind ein Ing. Dienstleistungsunternehmen im Bereich Software- und Hardwareentwicklung. So legen wir besonderen Schwerpunkt auf die Verbesserung unserer Entwicklungsprozesse. Der Erfolg kann und wird bei uns mit SPICE und CMMI (beides Bewertungsmöglichkeiten zur Bestimmung von Prozessreifegraden) gemessen. Ein Ziel könnte sein unseren Softwareentwicklungsprozess innerhalb eines Jahres um einen Level zu steigern. Ich hoffe Diene Frage damit beantwortet zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Frank 05

Time to create page: 1.094 seconds