Umsetzung der Abläufe für die ISO 9001
- Michael
- Topic Author
- Visitor
by Michael
Umsetzung der Abläufe für die ISO 9001 was created by Michael
Hallo,
ich studiere Maschinenbau und absolviere gerade ein Praktikum.Meine Aufgabe ist, dass Unternehmen schonmal so weit wie möglich auf die Zertifizierung nach ISO 9001 vorzubereiten.
Dem Unternehmen fehlt es an jeder Ordnung und Strucktur. Was bedeutet, dass ich erstmal die Prozesse festlegen musste.
Ich habe nun auch alle Abläufe innerhalb der Fertigung erstellt und mit der GF duchrgesprochen.Diese soll ich jetzt umsetzen.
Nur wie kann ich sie jetzt umsetzen, dass alle Mitarbeiter mitziehen? Kann ich Ihnen daseinfach so vorsetzen und sagen, ab heute arbeiten wir nach den besprochenen Abläufen? Sollte ich das in einer Sitzung vorstellen?
Habt Ihr da Ideen?
Irgendwie steh ich da auf dem Schlauch.
Vielen Dank schonmal im vorraus.
Mfg Micha
ich studiere Maschinenbau und absolviere gerade ein Praktikum.Meine Aufgabe ist, dass Unternehmen schonmal so weit wie möglich auf die Zertifizierung nach ISO 9001 vorzubereiten.
Dem Unternehmen fehlt es an jeder Ordnung und Strucktur. Was bedeutet, dass ich erstmal die Prozesse festlegen musste.
Ich habe nun auch alle Abläufe innerhalb der Fertigung erstellt und mit der GF duchrgesprochen.Diese soll ich jetzt umsetzen.
Nur wie kann ich sie jetzt umsetzen, dass alle Mitarbeiter mitziehen? Kann ich Ihnen daseinfach so vorsetzen und sagen, ab heute arbeiten wir nach den besprochenen Abläufen? Sollte ich das in einer Sitzung vorstellen?
Habt Ihr da Ideen?
Irgendwie steh ich da auf dem Schlauch.
Vielen Dank schonmal im vorraus.
Mfg Micha
Please Anmelden to join the conversation.
- Michael
- Topic Author
- Visitor
by Michael
: Hallo,
: ich studiere Maschinenbau und absolviere gerade ein Praktikum.Meine Aufgabe ist, dass Unternehmen schonmal so weit wie möglich auf die Zertifizierung nach ISO 9001 vorzubereiten.
: Dem Unternehmen fehlt es an jeder Ordnung und Strucktur. Was bedeutet, dass ich erstmal die Prozesse festlegen musste.
: Ich habe nun auch alle Abläufe innerhalb der Fertigung erstellt und mit der GF duchrgesprochen.Diese soll ich jetzt umsetzen.
: Nur wie kann ich sie jetzt umsetzen, dass alle Mitarbeiter mitziehen? Kann ich Ihnen daseinfach so vorsetzen und sagen, ab heute arbeiten wir nach den besprochenen Abläufen? Sollte ich das in einer Sitzung vorstellen?
: Habt Ihr da Ideen?
: Irgendwie steh ich da auf dem Schlauch.
: Vielen Dank schonmal im vorraus.
: Mfg Micha
Hallo!
Du wirst da wohl nicht um eine Schulung, Besprechung etc. herumkommen. Wie sonst sollen die Leute wissen, das sich was geändert hat.
Gruß
Michael
Replied by Michael on topic Re: Umsetzung der Abläufe für die ISO 9001
: ich studiere Maschinenbau und absolviere gerade ein Praktikum.Meine Aufgabe ist, dass Unternehmen schonmal so weit wie möglich auf die Zertifizierung nach ISO 9001 vorzubereiten.
: Dem Unternehmen fehlt es an jeder Ordnung und Strucktur. Was bedeutet, dass ich erstmal die Prozesse festlegen musste.
: Ich habe nun auch alle Abläufe innerhalb der Fertigung erstellt und mit der GF duchrgesprochen.Diese soll ich jetzt umsetzen.
: Nur wie kann ich sie jetzt umsetzen, dass alle Mitarbeiter mitziehen? Kann ich Ihnen daseinfach so vorsetzen und sagen, ab heute arbeiten wir nach den besprochenen Abläufen? Sollte ich das in einer Sitzung vorstellen?
Hallo!
Du wirst da wohl nicht um eine Schulung, Besprechung etc. herumkommen. Wie sonst sollen die Leute wissen, das sich was geändert hat.
Gruß
Michael
- Wolf
- Topic Author
- Visitor
by Wolf
uhhhhhhh uiuiuiuiui,.....
Ich möchte nicht schwarzmalen, jedoch ist die Erlangung einer Zertifzierungsreife kein triviales Geschäft und eigentlich im Rahmen eines Praktikumms nicht zu schaffen. Mit meiner Erfahrung und den Abstand vermisse ich schon die Ernsthaftigkeit des GF. Um z.B. überhaupt Prozesse der Produktion abzubilden, müssten eigentlich die Geschäftsplanungsprozesse abgebildet sein. Quasi die grundlegenden Forderungen der ISO. Prozesslandschaft?
Nagut, das war nicht die Frage.
Eines kann ich Dir jedoch prophezeihen, einfach vorsetzen und sagen ab jetzt wirds so gemacht, wird nichts, vergiss es. Das Projekt wird stehen und fallen mit der Bereitschaft der betroffenen Personen. Versetze Dich einfach mal in die Lage eines z.B. Produktionsmeister, der jahrelang seinen Job "gut" gemacht hat und auf einmal von einem Praktikanten gesagt bekommt: ab jetzt so. Nene. Grober Fehler.
Mal davon abgesehen, dass das Vorhaben so erstmal nicht in das Gesamtkonzept passt, die Zertifizierungsreife zu erlangen (Pferd von hinten aufgezäumt) ist es wichtig, die MA vom Anfang an mit einzubinden. Die müssen Ihre Rolle darin verstehen und akzeptieren. Einige werden auch "Angst" haben vor Veränderungen. Also erstmal Infoveranstaltung. Vorstellen, wer bin ich, was will ich hier, was wird passieren, warum und wozu wird es passieren und ganz wichtig, was bedeutet das für die MA (Euch).
Wenn dann die Stelle gekommen ist, an der die Abläufe dargestellt und festgeschrieben werden, sollte man die installierten Vorgänge auf Normtauglichkeit hin überprüfen, ggf. anpassen und die Ideen der MA einfließen lassen, damit diese sich darin wiederfinden und sich die Akzeptanz dadurch erhöht.
Grundsätzliches Verständniss von Mitarbeitermotivation ist dafür von Nöten.
Hoffe nicht nur verwirrt zu haben, über die Zertifizierung sind ganze Bücher verfasst worden, das kann ich nicht in einer kleinen Antwort leisten,
Hauptanwort soll aber sein; Einfach vorsetzten:= nein, auf keinen Fall.
LG Wolf
Replied by Wolf on topic Re: Umsetzung der Abläufe für die ISO 9001
uhhhhhhh uiuiuiuiui,.....
Ich möchte nicht schwarzmalen, jedoch ist die Erlangung einer Zertifzierungsreife kein triviales Geschäft und eigentlich im Rahmen eines Praktikumms nicht zu schaffen. Mit meiner Erfahrung und den Abstand vermisse ich schon die Ernsthaftigkeit des GF. Um z.B. überhaupt Prozesse der Produktion abzubilden, müssten eigentlich die Geschäftsplanungsprozesse abgebildet sein. Quasi die grundlegenden Forderungen der ISO. Prozesslandschaft?
Nagut, das war nicht die Frage.
Eines kann ich Dir jedoch prophezeihen, einfach vorsetzen und sagen ab jetzt wirds so gemacht, wird nichts, vergiss es. Das Projekt wird stehen und fallen mit der Bereitschaft der betroffenen Personen. Versetze Dich einfach mal in die Lage eines z.B. Produktionsmeister, der jahrelang seinen Job "gut" gemacht hat und auf einmal von einem Praktikanten gesagt bekommt: ab jetzt so. Nene. Grober Fehler.
Mal davon abgesehen, dass das Vorhaben so erstmal nicht in das Gesamtkonzept passt, die Zertifizierungsreife zu erlangen (Pferd von hinten aufgezäumt) ist es wichtig, die MA vom Anfang an mit einzubinden. Die müssen Ihre Rolle darin verstehen und akzeptieren. Einige werden auch "Angst" haben vor Veränderungen. Also erstmal Infoveranstaltung. Vorstellen, wer bin ich, was will ich hier, was wird passieren, warum und wozu wird es passieren und ganz wichtig, was bedeutet das für die MA (Euch).
Wenn dann die Stelle gekommen ist, an der die Abläufe dargestellt und festgeschrieben werden, sollte man die installierten Vorgänge auf Normtauglichkeit hin überprüfen, ggf. anpassen und die Ideen der MA einfließen lassen, damit diese sich darin wiederfinden und sich die Akzeptanz dadurch erhöht.
Grundsätzliches Verständniss von Mitarbeitermotivation ist dafür von Nöten.
Hoffe nicht nur verwirrt zu haben, über die Zertifizierung sind ganze Bücher verfasst worden, das kann ich nicht in einer kleinen Antwort leisten,
Hauptanwort soll aber sein; Einfach vorsetzten:= nein, auf keinen Fall.
LG Wolf
- QM-Stefan
- Topic Author
- Visitor
by QM-Stefan
Erstmal zu Micheal 2:
Wieso geändert ? Eigendlich beschreibt man doch die Prozesse
wie sie laufen, oder ?
Nun zu dem Micha:
Du hast alle Abläufe erstellt und mit der GF durchgesprochen ?
Wo bitte bleiben denn die Prozesseigener ?
Und jetzt willst Du sie umsetzen ?
Ich glaube das wird nichts !!!!!!!!!
Du kannst doch nicht Prozesse in der Fertigung NEU beschreiben und das was Du
beschrieben hast neu umsetzen. Die Prozesse laufen doch bestimmt schon länger, oder ?
Und mal ganz Ehrlich, welche GF weiß schon wie die Leute wirklich Arbeiten ?
Da geht doch der Sinn der Norm verloren, Michael 2 hat es auch sehr gut beschrieben und ich kann Ihm nur Zustimmen. Für mich hört sich das an als wolle die GF nur das Zertifikat an der Wand - die Norm sollte aber auch gelebt werden und das bekommst so wirklich niocht hin.
Versetz die mal in lage eines Mitarbeiters der schon 15 Jahre (+/-) seine Tätigkeit ausübt, nun kommst DU und willst das er Arbeitet wie DU es beschrieben hast. Glaubst Du der macht das ? Ich denke mal da wird es ganz schön Gegenwind geben.
Um die das ganze Vernünftig hinzubekommen brauchst Zeit !!!
Zeit in der Schulung und jede Menge Gespräche statt finden müssen, aber das Wichtigste ist die Zeit in dem das Qualitätsmanagement und die Idee die da hinter steht mit Leben gefüllt wird !!!
Das Thema ist viel zu Kompless um das hier an der Stelle zu (er)klären,
holt Euch eine Berater dazu.
MfG
Stefan
Replied by QM-Stefan on topic Re: Umsetzung der Abläufe für die ISO 9001
Erstmal zu Micheal 2:
Wieso geändert ? Eigendlich beschreibt man doch die Prozesse
wie sie laufen, oder ?
Nun zu dem Micha:
Du hast alle Abläufe erstellt und mit der GF durchgesprochen ?
Wo bitte bleiben denn die Prozesseigener ?
Und jetzt willst Du sie umsetzen ?
Ich glaube das wird nichts !!!!!!!!!
Du kannst doch nicht Prozesse in der Fertigung NEU beschreiben und das was Du
beschrieben hast neu umsetzen. Die Prozesse laufen doch bestimmt schon länger, oder ?
Und mal ganz Ehrlich, welche GF weiß schon wie die Leute wirklich Arbeiten ?
Da geht doch der Sinn der Norm verloren, Michael 2 hat es auch sehr gut beschrieben und ich kann Ihm nur Zustimmen. Für mich hört sich das an als wolle die GF nur das Zertifikat an der Wand - die Norm sollte aber auch gelebt werden und das bekommst so wirklich niocht hin.
Versetz die mal in lage eines Mitarbeiters der schon 15 Jahre (+/-) seine Tätigkeit ausübt, nun kommst DU und willst das er Arbeitet wie DU es beschrieben hast. Glaubst Du der macht das ? Ich denke mal da wird es ganz schön Gegenwind geben.
Um die das ganze Vernünftig hinzubekommen brauchst Zeit !!!
Zeit in der Schulung und jede Menge Gespräche statt finden müssen, aber das Wichtigste ist die Zeit in dem das Qualitätsmanagement und die Idee die da hinter steht mit Leben gefüllt wird !!!
Das Thema ist viel zu Kompless um das hier an der Stelle zu (er)klären,
holt Euch eine Berater dazu.
MfG
Stefan
- Felde
- Topic Author
- Visitor
by Felde
Replied by Felde on topic Re: Umsetzung der Abläufe für die ISO 9001
Hallo,
meine "Vorredner" haben bereits gesagt, warum es wohl nicht geht.
Da stimme ich auch voll zu!!!
Was kannst Du aber für Dein Praktikum noch retten?
1. Die Information an alle, wer Du bist und was Du machst. (Wurde ja bereits gesagt.)
2. Kündige in dieser Informationsveranstaltung an, dass Du "Workshops" machen wirst bezogen auf die einzelnen Prozesse und dazu die Prozessbeteiligten (zumindest Wichtigsten, da idealerweise nicht mehr wie 6 Leute) einladen wirst.
3. "Workshop" zum jeweiligen Prozess abhalten:
- Wie wurde von Dir und GF der Prozess gesehen (quasi Vorarbeit)?
- Finden sich die Prozessbeteiligten wieder?
- Fehlen Prozessanteile? (z.B. Input/Output)
- Das "Nicken" der Beteiligten holen und sie in die Prozesserstellung
einbinden.
4. Prozesse freigeben durch Prozessverantwortlichen (der hoffentlich schon am
Anfang eingebunden war und von seinem "Job" überhaupt weiß)
5. Mit dem Prozessverantwortlichen, falls noch Zeit ist, den Prozess nochmals
validieren (Sinnhaftigkeit überprüfen) nachdem er eine Weile gelaufen ist.
Just thoughts.
Felde
meine "Vorredner" haben bereits gesagt, warum es wohl nicht geht.
Da stimme ich auch voll zu!!!
Was kannst Du aber für Dein Praktikum noch retten?
1. Die Information an alle, wer Du bist und was Du machst. (Wurde ja bereits gesagt.)
2. Kündige in dieser Informationsveranstaltung an, dass Du "Workshops" machen wirst bezogen auf die einzelnen Prozesse und dazu die Prozessbeteiligten (zumindest Wichtigsten, da idealerweise nicht mehr wie 6 Leute) einladen wirst.
3. "Workshop" zum jeweiligen Prozess abhalten:
- Wie wurde von Dir und GF der Prozess gesehen (quasi Vorarbeit)?
- Finden sich die Prozessbeteiligten wieder?
- Fehlen Prozessanteile? (z.B. Input/Output)
- Das "Nicken" der Beteiligten holen und sie in die Prozesserstellung
einbinden.
4. Prozesse freigeben durch Prozessverantwortlichen (der hoffentlich schon am
Anfang eingebunden war und von seinem "Job" überhaupt weiß)
5. Mit dem Prozessverantwortlichen, falls noch Zeit ist, den Prozess nochmals
validieren (Sinnhaftigkeit überprüfen) nachdem er eine Weile gelaufen ist.
Just thoughts.
Felde
- qmb
- Topic Author
- Visitor
by qmb
Replied by qmb on topic Re: Umsetzung der Abläufe für die ISO 9001
Hallo,
es ist alles gesagt und daher sind aus meiner Sicht keine Ergänzungen notwendig. Die Aussagen sind eindeutig.
Gruß
qmb
es ist alles gesagt und daher sind aus meiner Sicht keine Ergänzungen notwendig. Die Aussagen sind eindeutig.
Gruß
qmb
Time to create page: 0.699 seconds