Umsetzung der Abläufe für die ISO 9001

• qmb
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19533 by qmb
Hallo,
es ist alles gesagt und daher sind aus meiner Sicht keine Ergänzungen notwendig. Die Aussagen sind eindeutig.
Gruß
qmb

Please Anmelden to join the conversation.

• E. Müller
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19562 by E. Müller
Replied by E. Müller on topic Re: Umsetzung der Abläufe für die ISO 9001
Eine große Sitzung ist sicherlich sinnvoll, um den Gesamtzusammenhang herzustellen und damit alle die gleichen Informationen haben. Du wirst vermutlich auch mit Widerständen rechnen können. Der Geschäftsführer oder jemand, der weisungsbefugt ist, sollte unbedingt dabei sein und deinen Ideen öffentlich zustimmen. Als Praktikant brauchst du eine Art "Legitimierung", damit du überhaupt anerkannt wirst und abreitsfähig bist.
viel Erfolg
EM
: Hallo,
: viele Dank für Eure Kommentare.Einiges habt ihr per Ferndiagnose schon sehr auf den Punkt getroffen.

: Mir ist bewusst, dass ich im Rahmen meines Praktikums, die Firma nicht nach ISO 9001 zertifiziert bekomme.Dies ist auch der GF bewusst. Ich soll lediglich erste Schritte dahin machen.Dies hab ich, wie beschrieben, ja auch schon erledigt.
: Durch mehreren Sitzungen mit den Mitarbeitern wissen diese auch, was ich für eine Funktion in dem Betrieb habe.Desweiteren habe ich die Prozesse auch mit ihnen durchgesprochen.
: Als erstes habe ich den IST-Zustand ermittelt und anschließend mit den MA den Soll-Zustand besprochen.Diesen habe ich der GF vorgestellt.
: Nach kleinen Änderungen,die aber den wesentlichen Ablauf nicht beeinflussen, soll ich nun die neunen Produktionsabläufe einführen.

: Und nun wieder zurück zu meiner Ausgangsfrage. Kann ich dass nun so ohne weiteres im Produktionsbetrieb machen? Sollte ich vorab nochmal eine "große Sitzung" mit allen betreffenden MA durchführen? Damit Sie wissen wa auf Sie zukommt?

: Nochmals, vielen Dank für Eure schon gefolgten und evtl folgenden Antworten.

: Mfg Micha

• Sinan Saglar
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19774 by Sinan Saglar
Replied by Sinan Saglar on topic Re: Umsetzung der Abläufe für die ISO 9001

: Hallo,
: ich studiere Maschinenbau und absolviere gerade ein Praktikum.Meine Aufgabe ist, dass Unternehmen schonmal so weit wie möglich auf die Zertifizierung nach ISO 9001 vorzubereiten.
: Dem Unternehmen fehlt es an jeder Ordnung und Strucktur. Was bedeutet, dass ich erstmal die Prozesse festlegen musste.
: Ich habe nun auch alle Abläufe innerhalb der Fertigung erstellt und mit der GF duchrgesprochen.Diese soll ich jetzt umsetzen.
: Nur wie kann ich sie jetzt umsetzen, dass alle Mitarbeiter mitziehen? Kann ich Ihnen daseinfach so vorsetzen und sagen, ab heute arbeiten wir nach den besprochenen Abläufen? Sollte ich das in einer Sitzung vorstellen?
: Habt Ihr da Ideen?

: Irgendwie steh ich da auf dem Schlauch.

: Vielen Dank schonmal im vorraus.

: Mfg Micha
Hallo Micha,
als kleine Hilfe kann ich dir folgendes mitteilen:
Grundsätzlich musst du die Prozesse so beschreiben, wie diese auch Betrieb ablaufen. Das ist ganz wichtig, damit erkennen die Mitarbeiter, dass die Abläufe nicht verändert sind. Die Mitarbeiter auf die Wichtigkeit dieser Zertifizierung aufklären. Deine Hauptaufgabe wird sukzessive die Einführung der Dokumentationen für die jeweiligen Prozesse sein und du musst die Mitarbeiter immer mit einbinden. Die Einhaltung der Prozesse und die Erkennung der Schwachstellen musst du mit denen durchkauen und Ideen der Mitarbeiter berücksichtigen und nach Möglichkeit mit implementieren.
Gruß und Viel Spass
Sinan aus Berlin

Time to create page: 0.182 seconds