Wissensmanagement kontra ISO 9000/2000
- Karl Rescheneder
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#974
by Karl Rescheneder
Wissensmanagement kontra ISO 9000/2000 was created by Karl Rescheneder
Wien, am 22.3.2000
Wissensmanagement kontra ISO 9000 / 2000
Wissen ist das neue Produkt in unserer Zeit !
Wissensmanagement kann als die pragmatische Weiterentwicklung von Ideen des organisationalen Lernens verstanden werden. Im Zentrum des Interesses steht die Verbesserung der organisatorischen Fähigkeiten auf allen Ebenen der Organisation durch einen besseren Umgang mit der Ressource _Wissen“.
Wissensmanagement versucht Führungskräften Ansatzpunkte für gezielte Interventionen in die organisatorische Wissensbasis zu liefern und entwickelt zu diesem Zwecke Konzepte und Methoden. Die organisationale Wissensbasis umfaßt dabei sämtliche Wissensbestandteile, die über Lösungsmöglichkeiten für vielfältige Aufgaben verfügt. Hierbei handelt es sich sowohl um individuelle als auch um kollektive Wissensbestandteile wie: Fähigkeiten, Fertigkeiten, Erfahrung, Routinen, Normen, usw. Wissensmanagement muß das gesamte Daten- und Informationsfeld des Unternehmens berücksichtigen.
Ein Zitat von Prof. Dr. F. Malik, St.Gallen bringt die den Zusammenhang auf den Punkt
"Wissen ist der entscheidende Produktionsfaktor unserer Zeit, und Management ist die Kunst, Wissen produktiv zu machen. Für sich genommen bewirkt Wissen nichts - es ist lediglich ein Potential. Erst durch Management wird Wissen wirksam. Management transferiert Wissen in Können und in Resultate. Dies ist die erste Verantwortung von Führungskräften in allen Organisationen der Gesellschaft."
In der Literatur wird Wissen zum wichtigsten Bestandteil in der Unternehmenskultur erklärt. Wissensmanagement ist heute eng mit der Entwicklung der Managementsysteme verbunden. Wissensmanagement muß daher dieses Wissen in den Unternehmen neu organisieren.
Dies gelingt aber nur wenn man sich von alten herkömmlichen, bürokratischen und aufwandintensiven Q-Managementsystemen wie die ISO 9000 / 2000 mit dem Zertifikat endlich löst.
Wissensmanagement bedeutet neues Denken das die Mitarbeiter motiviert.
ISO 9000 / 2000 bedeutet Bürokratie die die Mitarbeiter demotiviert.
Es ist bedauerlich, daß eine starke ISO-Lobby (Deutschland, Schweiz, Österreich) dies bis heute noch nicht begriffen hat.
Ein deutliches Zeichen, daß man Wissensmanagement nicht verstehen will findet man in der Zeitschrift _QZ“- Qualität und Zuverlässigkeit 3/2000- Editorial - Seite 249. Dort macht Herr Fritz Taucher (Chefredakteur) - Zitate auszugsweise - folgende Kernaussagen:
_Doch brauchen wir zur Bewältigung wirklich einen Begriff wie Wissensmanagement“ -
_Unter dem Begriff Wissensmanagement ein neue Fachdisziplin zu verkünden ist bei weitem verfrüht“.
Es ist schon erstaunlich wie Wissensmanagement in der Zeitschrift _QZ“ als offizielles Organ der DGQ eingestuft wird. Plötzlich treten Definitionsängste von Begriffen auf, wo doch die ISO Norm und die ISO Lobby über Jahre versucht hat neue Begriffe zu erfinden und Seiten über Seiten von Definitionen erfunden hat.
Zusammenfassend muß festgestellt werden, daß sich Denken und Bürokratie widersprechen und unvereinbar im Gegensatz zueinander stehen. Es ist höchste Zeit, daß diese Tatsache auch von einer Fachzeitschrift erkannt und die Fachartikel nicht nur ISO 9000 / 2000 orientiert den Firmen verkauft werden.
Eine Diskussion über Wissensmanagement soll geführt werden aber in sachlicher Form und nicht durch verleugnen eines Begriffes der sich in der Fachwelt bereits eingebürgert hat.
***
DI Karl Rescheneder
A-1020 Wien, - Untere Augartenstraße 9/2
Tel. + FAX: +43 1 330 70 70 -
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Wissensmanagement kontra ISO 9000 / 2000
Wissen ist das neue Produkt in unserer Zeit !
Wissensmanagement kann als die pragmatische Weiterentwicklung von Ideen des organisationalen Lernens verstanden werden. Im Zentrum des Interesses steht die Verbesserung der organisatorischen Fähigkeiten auf allen Ebenen der Organisation durch einen besseren Umgang mit der Ressource _Wissen“.
Wissensmanagement versucht Führungskräften Ansatzpunkte für gezielte Interventionen in die organisatorische Wissensbasis zu liefern und entwickelt zu diesem Zwecke Konzepte und Methoden. Die organisationale Wissensbasis umfaßt dabei sämtliche Wissensbestandteile, die über Lösungsmöglichkeiten für vielfältige Aufgaben verfügt. Hierbei handelt es sich sowohl um individuelle als auch um kollektive Wissensbestandteile wie: Fähigkeiten, Fertigkeiten, Erfahrung, Routinen, Normen, usw. Wissensmanagement muß das gesamte Daten- und Informationsfeld des Unternehmens berücksichtigen.
Ein Zitat von Prof. Dr. F. Malik, St.Gallen bringt die den Zusammenhang auf den Punkt
"Wissen ist der entscheidende Produktionsfaktor unserer Zeit, und Management ist die Kunst, Wissen produktiv zu machen. Für sich genommen bewirkt Wissen nichts - es ist lediglich ein Potential. Erst durch Management wird Wissen wirksam. Management transferiert Wissen in Können und in Resultate. Dies ist die erste Verantwortung von Führungskräften in allen Organisationen der Gesellschaft."
In der Literatur wird Wissen zum wichtigsten Bestandteil in der Unternehmenskultur erklärt. Wissensmanagement ist heute eng mit der Entwicklung der Managementsysteme verbunden. Wissensmanagement muß daher dieses Wissen in den Unternehmen neu organisieren.
Dies gelingt aber nur wenn man sich von alten herkömmlichen, bürokratischen und aufwandintensiven Q-Managementsystemen wie die ISO 9000 / 2000 mit dem Zertifikat endlich löst.
Wissensmanagement bedeutet neues Denken das die Mitarbeiter motiviert.
ISO 9000 / 2000 bedeutet Bürokratie die die Mitarbeiter demotiviert.
Es ist bedauerlich, daß eine starke ISO-Lobby (Deutschland, Schweiz, Österreich) dies bis heute noch nicht begriffen hat.
Ein deutliches Zeichen, daß man Wissensmanagement nicht verstehen will findet man in der Zeitschrift _QZ“- Qualität und Zuverlässigkeit 3/2000- Editorial - Seite 249. Dort macht Herr Fritz Taucher (Chefredakteur) - Zitate auszugsweise - folgende Kernaussagen:
_Doch brauchen wir zur Bewältigung wirklich einen Begriff wie Wissensmanagement“ -
_Unter dem Begriff Wissensmanagement ein neue Fachdisziplin zu verkünden ist bei weitem verfrüht“.
Es ist schon erstaunlich wie Wissensmanagement in der Zeitschrift _QZ“ als offizielles Organ der DGQ eingestuft wird. Plötzlich treten Definitionsängste von Begriffen auf, wo doch die ISO Norm und die ISO Lobby über Jahre versucht hat neue Begriffe zu erfinden und Seiten über Seiten von Definitionen erfunden hat.
Zusammenfassend muß festgestellt werden, daß sich Denken und Bürokratie widersprechen und unvereinbar im Gegensatz zueinander stehen. Es ist höchste Zeit, daß diese Tatsache auch von einer Fachzeitschrift erkannt und die Fachartikel nicht nur ISO 9000 / 2000 orientiert den Firmen verkauft werden.
Eine Diskussion über Wissensmanagement soll geführt werden aber in sachlicher Form und nicht durch verleugnen eines Begriffes der sich in der Fachwelt bereits eingebürgert hat.
***
DI Karl Rescheneder
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- Helmut Hackl
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- Visitor
#976
by Helmut Hackl
Replied by Helmut Hackl on topic Re: Wissensmanagement kontra ISO 9000/2000
Sehr geehrter Hr DI Karl Rescheneder
Ein interessanter Beitrag zum Thema Wissensmanagement befindet sich im Siemens Magazin HIGH TECH Ausgabe 1/2000.
Ein interessanter Beitrag zum Thema Wissensmanagement befindet sich im Siemens Magazin HIGH TECH Ausgabe 1/2000.
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- Wolfgang Schloegel
- Topic Author
- Visitor
#977
by Wolfgang Schloegel
Replied by Wolfgang Schloegel on topic Re: Wissensmanagement kontra ISO 9000/2000
Ich möchte Herrn Rescheneder voll und ganz zustimmen.
Es waere geradezu fahrlaessig das Wissen in
den Organisationen nicht zu buendeln !
Wir muessen aufpassen , daß uns hier die Amerikaner nicht wieder davoneilen.
Ein interessanter Link fuer "knowledge management" ist
www.learning-org.com/
Gruß
Wolfgang Schloegel
: Wien, am 22.3.2000
: Wissensmanagement kontra ISO 9000 / 2000
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: Wissensmanagement kann als die pragmatische Weiterentwicklung von Ideen des organisationalen Lernens verstanden werden. Im Zentrum des Interesses steht die Verbesserung der organisatorischen Fähigkeiten auf allen Ebenen der Organisation durch einen besseren Umgang mit der Ressource _Wissen“.
: Wissensmanagement versucht Führungskräften Ansatzpunkte für gezielte Interventionen in die organisatorische Wissensbasis zu liefern und entwickelt zu diesem Zwecke Konzepte und Methoden. Die organisationale Wissensbasis umfaßt dabei sämtliche Wissensbestandteile, die über Lösungsmöglichkeiten für vielfältige Aufgaben verfügt. Hierbei handelt es sich sowohl um individuelle als auch um kollektive Wissensbestandteile wie: Fähigkeiten, Fertigkeiten, Erfahrung, Routinen, Normen, usw. Wissensmanagement muß das gesamte Daten- und Informationsfeld des Unternehmens berücksichtigen.
: Ein Zitat von Prof. Dr. F. Malik, St.Gallen bringt die den Zusammenhang auf den Punkt
: "Wissen ist der entscheidende Produktionsfaktor unserer Zeit, und Management ist die Kunst, Wissen produktiv zu machen. Für sich genommen bewirkt Wissen nichts - es ist lediglich ein Potential. Erst durch Management wird Wissen wirksam. Management transferiert Wissen in Können und in Resultate. Dies ist die erste Verantwortung von Führungskräften in allen Organisationen der Gesellschaft."
: In der Literatur wird Wissen zum wichtigsten Bestandteil in der Unternehmenskultur erklärt. Wissensmanagement ist heute eng mit der Entwicklung der Managementsysteme verbunden. Wissensmanagement muß daher dieses Wissen in den Unternehmen neu organisieren.
: Dies gelingt aber nur wenn man sich von alten herkömmlichen, bürokratischen und aufwandintensiven Q-Managementsystemen wie die ISO 9000 / 2000 mit dem Zertifikat endlich löst.
: Wissensmanagement bedeutet neues Denken das die Mitarbeiter motiviert.
: ISO 9000 / 2000 bedeutet Bürokratie die die Mitarbeiter demotiviert.
: Es ist bedauerlich, daß eine starke ISO-Lobby (Deutschland, Schweiz, Österreich) dies bis heute noch nicht begriffen hat.
: Ein deutliches Zeichen, daß man Wissensmanagement nicht verstehen will findet man in der Zeitschrift _QZ“- Qualität und Zuverlässigkeit 3/2000- Editorial - Seite 249. Dort macht Herr Fritz Taucher (Chefredakteur) - Zitate auszugsweise - folgende Kernaussagen:
: _Doch brauchen wir zur Bewältigung wirklich einen Begriff wie Wissensmanagement“ -
: _Unter dem Begriff Wissensmanagement ein neue Fachdisziplin zu verkünden ist bei weitem verfrüht“.
: Es ist schon erstaunlich wie Wissensmanagement in der Zeitschrift _QZ“ als offizielles Organ der DGQ eingestuft wird. Plötzlich treten Definitionsängste von Begriffen auf, wo doch die ISO Norm und die ISO Lobby über Jahre versucht hat neue Begriffe zu erfinden und Seiten über Seiten von Definitionen erfunden hat.
: Zusammenfassend muß festgestellt werden, daß sich Denken und Bürokratie widersprechen und unvereinbar im Gegensatz zueinander stehen. Es ist höchste Zeit, daß diese Tatsache auch von einer Fachzeitschrift erkannt und die Fachartikel nicht nur ISO 9000 / 2000 orientiert den Firmen verkauft werden.
: Eine Diskussion über Wissensmanagement soll geführt werden aber in sachlicher Form und nicht durch verleugnen eines Begriffes der sich in der Fachwelt bereits eingebürgert hat.
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Es waere geradezu fahrlaessig das Wissen in
den Organisationen nicht zu buendeln !
Wir muessen aufpassen , daß uns hier die Amerikaner nicht wieder davoneilen.
Ein interessanter Link fuer "knowledge management" ist
www.learning-org.com/
Gruß
Wolfgang Schloegel
: Wien, am 22.3.2000
: Wissensmanagement kontra ISO 9000 / 2000
: Wissen ist das neue Produkt in unserer Zeit !
: Wissensmanagement kann als die pragmatische Weiterentwicklung von Ideen des organisationalen Lernens verstanden werden. Im Zentrum des Interesses steht die Verbesserung der organisatorischen Fähigkeiten auf allen Ebenen der Organisation durch einen besseren Umgang mit der Ressource _Wissen“.
: Wissensmanagement versucht Führungskräften Ansatzpunkte für gezielte Interventionen in die organisatorische Wissensbasis zu liefern und entwickelt zu diesem Zwecke Konzepte und Methoden. Die organisationale Wissensbasis umfaßt dabei sämtliche Wissensbestandteile, die über Lösungsmöglichkeiten für vielfältige Aufgaben verfügt. Hierbei handelt es sich sowohl um individuelle als auch um kollektive Wissensbestandteile wie: Fähigkeiten, Fertigkeiten, Erfahrung, Routinen, Normen, usw. Wissensmanagement muß das gesamte Daten- und Informationsfeld des Unternehmens berücksichtigen.
: Ein Zitat von Prof. Dr. F. Malik, St.Gallen bringt die den Zusammenhang auf den Punkt
: "Wissen ist der entscheidende Produktionsfaktor unserer Zeit, und Management ist die Kunst, Wissen produktiv zu machen. Für sich genommen bewirkt Wissen nichts - es ist lediglich ein Potential. Erst durch Management wird Wissen wirksam. Management transferiert Wissen in Können und in Resultate. Dies ist die erste Verantwortung von Führungskräften in allen Organisationen der Gesellschaft."
: In der Literatur wird Wissen zum wichtigsten Bestandteil in der Unternehmenskultur erklärt. Wissensmanagement ist heute eng mit der Entwicklung der Managementsysteme verbunden. Wissensmanagement muß daher dieses Wissen in den Unternehmen neu organisieren.
: Dies gelingt aber nur wenn man sich von alten herkömmlichen, bürokratischen und aufwandintensiven Q-Managementsystemen wie die ISO 9000 / 2000 mit dem Zertifikat endlich löst.
: Wissensmanagement bedeutet neues Denken das die Mitarbeiter motiviert.
: ISO 9000 / 2000 bedeutet Bürokratie die die Mitarbeiter demotiviert.
: Es ist bedauerlich, daß eine starke ISO-Lobby (Deutschland, Schweiz, Österreich) dies bis heute noch nicht begriffen hat.
: Ein deutliches Zeichen, daß man Wissensmanagement nicht verstehen will findet man in der Zeitschrift _QZ“- Qualität und Zuverlässigkeit 3/2000- Editorial - Seite 249. Dort macht Herr Fritz Taucher (Chefredakteur) - Zitate auszugsweise - folgende Kernaussagen:
: _Doch brauchen wir zur Bewältigung wirklich einen Begriff wie Wissensmanagement“ -
: _Unter dem Begriff Wissensmanagement ein neue Fachdisziplin zu verkünden ist bei weitem verfrüht“.
: Es ist schon erstaunlich wie Wissensmanagement in der Zeitschrift _QZ“ als offizielles Organ der DGQ eingestuft wird. Plötzlich treten Definitionsängste von Begriffen auf, wo doch die ISO Norm und die ISO Lobby über Jahre versucht hat neue Begriffe zu erfinden und Seiten über Seiten von Definitionen erfunden hat.
: Zusammenfassend muß festgestellt werden, daß sich Denken und Bürokratie widersprechen und unvereinbar im Gegensatz zueinander stehen. Es ist höchste Zeit, daß diese Tatsache auch von einer Fachzeitschrift erkannt und die Fachartikel nicht nur ISO 9000 / 2000 orientiert den Firmen verkauft werden.
: Eine Diskussion über Wissensmanagement soll geführt werden aber in sachlicher Form und nicht durch verleugnen eines Begriffes der sich in der Fachwelt bereits eingebürgert hat.
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- Martin Murnleitner
- Topic Author
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#978
by Martin Murnleitner
Replied by Martin Murnleitner on topic Re: Wissensmanagement kontra ISO 9000/2000
Ich finde das Thema Wissensmanagement auch sehr interessant. Nur sollte/kann es gar keine Trennung zwischen KM (Knowledge Management) und QM geben. Ich würde sogar soweit gehen, dass das eine ohne den anderen gar nicht funktionieren kann. Je nach Unternehmenstyp wird halt die Gewichtung eine andere sein.
Argumentation 1:
Bei KM geht es im Endeffekt um Prozesse zur Wissenserzeugung, -verteilung usw. - daher ist KM ein Teil von QM
Argumenation 2:
Bei KM geht es um die gesamten Wissensprozesse im Unternehmen. QM (z.Bsp. Prozesse) sind nur ein Teil dieses Wissens - daher ist QM ein Teil von KM.
Für mich ist weder 1 noch 2 besser - daher finde ich die Trennung nicht sinnvoll.
Daher würde mich mehr interssieren wie man Wissensmanagement in der Praxis anwendet - eventuell in der Kombination mit QM.
Ein Beispeil: Nach jedem Projekt ein entsprechendes "Debriefing" - in dem die Ergebnisse gemeinsam durchleuchtet werden - durchführen.
Wäre interessant wenn jemand mehr konkrete Beispiele weiss....
Martin Murnleitner
Lindner Consulting
Argumentation 1:
Bei KM geht es im Endeffekt um Prozesse zur Wissenserzeugung, -verteilung usw. - daher ist KM ein Teil von QM
Argumenation 2:
Bei KM geht es um die gesamten Wissensprozesse im Unternehmen. QM (z.Bsp. Prozesse) sind nur ein Teil dieses Wissens - daher ist QM ein Teil von KM.
Für mich ist weder 1 noch 2 besser - daher finde ich die Trennung nicht sinnvoll.
Daher würde mich mehr interssieren wie man Wissensmanagement in der Praxis anwendet - eventuell in der Kombination mit QM.
Ein Beispeil: Nach jedem Projekt ein entsprechendes "Debriefing" - in dem die Ergebnisse gemeinsam durchleuchtet werden - durchführen.
Wäre interessant wenn jemand mehr konkrete Beispiele weiss....
Martin Murnleitner
Lindner Consulting
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- Karl Rescheneder
- Topic Author
- Visitor
#981
by Karl Rescheneder
Replied by Karl Rescheneder on topic Re: Wissensmanagement kontra ISO 9000/2000
Der Versuch einer Definition von Wissensmangement.
Was ist Wissensmanagement im Detail ? Entscheidend ist einmal abzuklären welches Wissen Sie für Ihr Unternehmen wirklich benötigen.
Die geschieht beim Wissensmanagement mit sogenanten Wissenskarten mit einer systematischen Erfassung. Das ist eine Auflistung (Ist-Aufnahme) des gesamten Wissens in Ihrer Firma. Erst dann müssen Sie entscheiden welche Werkzeuge und Methoden Sie für die Umsetzung verwenden wollen. Dazu müsen Sie wissen was es alles am Markt gibt. ISO 9000 mit dem Zertifikat ist zum Beispiel ein bürokratisches System, das viele Manager kennen aber keine Zukunft mehr hat. Heute veraltet obwohl eine Zertifizierungslobby heute noch damit ein gutes Geschäft macht. Sie wollen dieses System mit ISO 2000 fortsetzen, führt aber in eine Sackgasse.
Auch das ist eine Erkenntnis, wenn man Wissensmanagement im Qualitätsmanagement betreibt.
MFG
Karl Rescheneder
Was ist Wissensmanagement im Detail ? Entscheidend ist einmal abzuklären welches Wissen Sie für Ihr Unternehmen wirklich benötigen.
Die geschieht beim Wissensmanagement mit sogenanten Wissenskarten mit einer systematischen Erfassung. Das ist eine Auflistung (Ist-Aufnahme) des gesamten Wissens in Ihrer Firma. Erst dann müssen Sie entscheiden welche Werkzeuge und Methoden Sie für die Umsetzung verwenden wollen. Dazu müsen Sie wissen was es alles am Markt gibt. ISO 9000 mit dem Zertifikat ist zum Beispiel ein bürokratisches System, das viele Manager kennen aber keine Zukunft mehr hat. Heute veraltet obwohl eine Zertifizierungslobby heute noch damit ein gutes Geschäft macht. Sie wollen dieses System mit ISO 2000 fortsetzen, führt aber in eine Sackgasse.
Auch das ist eine Erkenntnis, wenn man Wissensmanagement im Qualitätsmanagement betreibt.
MFG
Karl Rescheneder
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- Karl Rescheneder
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- Visitor
#982
by Karl Rescheneder
Replied by Karl Rescheneder on topic Re: Wissensmanagement kontra ISO 9000/2000
Danke für die Zustimmung zu meinen Ansichten. Nicht jeder ist dieser Meinung aber genau das bringt uns weiter.
MFG
Karl Rescheneder
MFG
Karl Rescheneder
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