Wissensmanagement kontra ISO 9000/2000

  • Karl Rescheneder
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#986 by Karl Rescheneder
Replied by Karl Rescheneder on topic Re: Wissensmanagement kontra ISO 9000/2000
Der ewige Versuch nur zu definieren und zu vergleichen führt uns nicht weiter. Ob Golf, LKW, Q-Managementsystem, ISO 9000 usw., das bringt nichts in der Substanz. Tatsache ist, daß wenn Sie heute Managern die Frage stellen - "Welches Q-Mangementssystem kennen Sie ?" - erhalten sie zu 90\% die Antwort ISO 9000/2000. Eine geschickte Vermarktung der Berater und Zertifizierungslobby hat diesen Begriff in der Praxis zu ihren Gunsten ausgenutzt. Es gibt eine Verzerrung zum Zertifikat nach ISO 9000. Die Firmen beginnen aber immer mehr nachzudenken was das Zertifikat eigentlich gebracht hat, außer Kosten. Wissensmangement ist kein Kochbuch so wie dies die ISO-Fanatiker gerne wollen, daher lehnen sie Wissensmanagement rundweg ab. Ja sie leugenen sogar den Begriff wie der Artikel- Einleitung von Herrn Chefredakteur Taucher in der neuen QZ 3/2000 zeigt. Wissenmanagement ist der Versuch Wissen im Unternehmen zu Ordnen und die neue Q-Kultur zu überdenken. Da gibt es gewisse Grundregeln die man einmal wissen sollte. Wenn man aber den Begriff an sich in Frage stellt und sich nicht informieren will bleibt man immer bei der Definition stecken und kommt nich weiter. Eine Diskussion in der Sache ist also gefragt und keine Diskussion über Definitionen.
Karl Rescheneder




Please Anmelden to join the conversation.

  • Martin Murnleitner
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#984 by Martin Murnleitner
Replied by Martin Murnleitner on topic Re: Wissensmanagement kontra ISO 9000/2000
: Der Versuch einer Definition von Wissensmangement.
: Was ist Wissensmanagement im Detail ? Entscheidend ist einmal abzuklären welches Wissen Sie für Ihr Unternehmen wirklich benötigen.
: Die geschieht beim Wissensmanagement mit sogenanten Wissenskarten mit einer systematischen Erfassung. Das ist eine Auflistung (Ist-Aufnahme) des gesamten Wissens in Ihrer Firma. Erst dann müssen Sie entscheiden welche Werkzeuge und Methoden Sie für die Umsetzung verwenden wollen. Dazu müsen Sie wissen was es alles am Markt gibt.
Welche Methoden gibt es? Welche funktionieren und welche nicht - hat hier jemand praktische Erfahrung?
ISO 9000 mit dem Zertifikat ist zum Beispiel ein bürokratisches System, das viele Manager kennen aber keine Zukunft mehr hat. Heute veraltet obwohl eine Zertifizierungslobby heute noch damit ein gutes Geschäft macht. Sie wollen dieses System mit ISO 2000 fortsetzen, führt aber in eine Sackgasse.
: Auch das ist eine Erkenntnis, wenn man Wissensmanagement im Qualitätsmanagement betreibt.
Wenn Sie meinen Text aufmerksam lesen, werden Sie feststellen, dass nirgendwo der Begriff ISO vorkommt, sondern QM (Qualitätsmanagement) im Allgemeinen.
Der Vergleich ISO (oder auch EFQM, ...) mit KM ist so, als wenn man einen "VW Golf Bj 95." mit "LKW" vergleicht ...




Lindner Consulting

Please Anmelden to join the conversation.

  • Karl Rescheneder
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#983 by Karl Rescheneder
Replied by Karl Rescheneder on topic Re: Wissensmanagement kontra ISO 9000/2000
Danke für den Hinweis.
MFG
Karl Rescheneder.




Please Anmelden to join the conversation.

  • Martin Murnleitner
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#991 by Martin Murnleitner
Replied by Martin Murnleitner on topic Re: Wissensmanagement kontra ISO 9000/2000
Daher würde es mich freuen, wenn wer konkrete Massnahmen zur Umsetzung bzw. Praxiserfahrungen zum Thema Wissensmanagement hier einbringen könnte - z.Bsp. welches Informationssystem sich gut eignet, welche Anreize für die Wissensverteilung funktionieren, usw.
"Meins ist besser als Deins" hilft hier wohl niemanden weiter. Über den Unsinn von Vergleichen habe ich ja schon im vorigen Artikel geschrieben.


Lindner Consulting

Please Anmelden to join the conversation.

  • Karl Rescheneder
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#992 by Karl Rescheneder
Replied by Karl Rescheneder on topic Re: Wissensmanagement kontra ISO 9000/2000
Wien, am 29.3.2000
Immer wieder die gleiche Frage. Wo gibt es Praxiserfahrung sonst diskutieren wir nicht darüber ? Das kann es nicht sein.
Wenn keiner diesem Thema näher treten will wird es auch keine Praxiserfahrung geben. Wir leben in einer Zeit in der die Systeme (nicht nur Systeme) rasch veraltern. ISO 9000 war ein Anfang aber man kann dieses System nicht ewig fortsetzen. Eine noch sehr starke argierende ISO Lobby will dies aber tun mit der der Norm ISO 9000/2000. Sie macht heute zugegeben noch ein gutes Geschäft damit. Es ist die Frage wie lange die Industrie da mitspielt. Es ist bereits eine deutliche Abkehr von der ISO 9000 zu erkennen. Eine neue Q-Kultur (Paradigmenwechsel) muß aufgebaut werden. Dies kann man mit Wissensmanagement tun. Da muß man sich einmal damit beschäftigen, man muß aber darüber nachdenken.
So schlecht schaut es in der Praxis aber nicht aus, denn fast alle großen Firmen beginnen bereits mit der Umsetzung. Ich habe schon viele Praxis-Beispiele aus der Literatur und aus dem Internet dazu gesammelt. Wenn man ehrlich will findet man diese auch.
MFG K.Rescheneder




Please Anmelden to join the conversation.

  • Karl Rescheneder
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#994 by Karl Rescheneder
Replied by Karl Rescheneder on topic Re: Wissensmanagement kontra ISO 9000/2000

Sg. Herr Murnleitner !
Danke für Ihre Tips der Web Seiten. Hier meine Literaturliste der Literatur aus der ich meine Vorträge über Wissensmanagement zusammengetellt habe. Web-Seiten kann ich nicht anführen, denn es sind einfach zu viele. Unter dem Suchbegriff "Wissensmangement", "Wissenskapital", "Knowledge Mangement" findet man im Yahoo und Alta Vista unmengen von neuen Seiten.
MFG
Karl Rescheneder
Literatur - Wissensmanagement
Spezialreport Wissensmanagement :
Wie deutsche Firmen ihr Wissen profitabel machen
von C.H Antoni und T. Sommerlatte (Hrsg.) - Verlag: Symposium Publishing / Düsseldorf / 1999
Was Wissensmanagement bringt
ï‚· Informationsflut bewältigen
ï‚· Mind Maps für die Praxis
ï‚· Neue Technologien gezielt einsetzen
ï‚· Fallbeispiele aus Silicon Valley
von Manfred della Schiava / William H. Rees - Verlag: Signum-Verlag / Wien, Hamburg / 1999
Die Organisation aus der Wissensperspektive
Möglichkeiten und Grenzen der Intervention
_nbf. neue betriebswirtschafliche forschung 245“
von Kai Romhardt - Verlag: GABLER / Wiesbaden / 1998
Wissenskapital - Das unentdeckte Vermögen
Immaterielle Unternehmenswerte aufspüren, messen und steigern
von Karl Erik Sveiby - Verlag: moderne industrie / Landsberg-Lech / 1997
Die Organisation des Wissens
Wie japanische Unternehmen eine brachliegende Ressource nutzbar machen
von Ikujiro Nonaka, Hirotoka Takeuchi - Verlag: Campus / Frankfurt a. M / 1997
Management im 21.Jahrhundert
Die _drängenden“ Probleme der Zukunft
von Peter F. Drucker - Verlag. ECON / München / 1999
Der Wissensnavigator - Das Lexikon der Zukunft
von Artur P. Schmidt - Verlag: Deutsche Verlags- Anstalt / Stuttgart / 1999
ARIS
Vom Geschäftsprozeß zum Anwendungssystem
von A.- W. Scheer - Verlag: Springer / Berlin / 1998




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.184 seconds
Powered by Kunena Forum