Wissensmanagement kontra ISO 9000/2000

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#994 by Karl Rescheneder
Replied by Karl Rescheneder on topic Re: Wissensmanagement kontra ISO 9000/2000

Sg. Herr Murnleitner !
Danke für Ihre Tips der Web Seiten. Hier meine Literaturliste der Literatur aus der ich meine Vorträge über Wissensmanagement zusammengetellt habe. Web-Seiten kann ich nicht anführen, denn es sind einfach zu viele. Unter dem Suchbegriff "Wissensmangement", "Wissenskapital", "Knowledge Mangement" findet man im Yahoo und Alta Vista unmengen von neuen Seiten.
MFG
Karl Rescheneder
Literatur - Wissensmanagement
Spezialreport Wissensmanagement :
Wie deutsche Firmen ihr Wissen profitabel machen
von C.H Antoni und T. Sommerlatte (Hrsg.) - Verlag: Symposium Publishing / Düsseldorf / 1999
Was Wissensmanagement bringt
ï‚· Informationsflut bewältigen
ï‚· Mind Maps für die Praxis
ï‚· Neue Technologien gezielt einsetzen
ï‚· Fallbeispiele aus Silicon Valley
von Manfred della Schiava / William H. Rees - Verlag: Signum-Verlag / Wien, Hamburg / 1999
Die Organisation aus der Wissensperspektive
Möglichkeiten und Grenzen der Intervention
_nbf. neue betriebswirtschafliche forschung 245“
von Kai Romhardt - Verlag: GABLER / Wiesbaden / 1998
Wissenskapital - Das unentdeckte Vermögen
Immaterielle Unternehmenswerte aufspüren, messen und steigern
von Karl Erik Sveiby - Verlag: moderne industrie / Landsberg-Lech / 1997
Die Organisation des Wissens
Wie japanische Unternehmen eine brachliegende Ressource nutzbar machen
von Ikujiro Nonaka, Hirotoka Takeuchi - Verlag: Campus / Frankfurt a. M / 1997
Management im 21.Jahrhundert
Die _drängenden“ Probleme der Zukunft
von Peter F. Drucker - Verlag. ECON / München / 1999
Der Wissensnavigator - Das Lexikon der Zukunft
von Artur P. Schmidt - Verlag: Deutsche Verlags- Anstalt / Stuttgart / 1999
ARIS
Vom Geschäftsprozeß zum Anwendungssystem
von A.- W. Scheer - Verlag: Springer / Berlin / 1998




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  • Helmut Hackl
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#997 by Helmut Hackl
Replied by Helmut Hackl on topic Wissensmanagement kontra ISO 9000/2000
Zuerst DANKE für die wirklich interessanten Links betreffend Wissensmanagement Hr Murnleitner.
Ich versuche diese ganzen Philosophien mit denen Unternehmensberater viel Geld verdienen einmal von der praktischen Seite aufzurollen. Für mich ist die ISO 9000:2000 eine logische Evolution zur ISO 9001-9003. Weg von einem Element orieniertem System zum Verfahrens-orientiertem. Strukturen im Unternehmen herausarbeiten bedeutet aber zugleich den Informationsablauf mitberücksichtigen. Der Mitarbeiter verfügt über soviele Informationen dessen Verbreitung über EMail innerhalb des Unternehmens zu einer Informationsflut führt - diese gehört strukturiert und aufgearbeitet. Als solches ein logischer (und zugleich wieder evolutionärer) Schritt für QM Systeme. Nur glaub ich dass noch niemand so richtig weiss was man eigentlich zuerst bearbeiten soll:
- das Management der Information oder
- das Wissensmanagement.
Information: Das Lesen von Information kostet Zeit bedeutet aber nicht immer einen Wissenszuwachs. DANKE



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  • Clemens Wudel
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#1152 by Clemens Wudel
Replied by Clemens Wudel on topic Wissensmanagement / Informationsmanagement
: : Zuerst DANKE für die wirklich interessanten Links betreffend Wissensmanagement Hr Murnleitner.
: : Ich versuche diese ganzen Philosophien mit denen Unternehmensberater viel Geld verdienen einmal von der praktischen Seite aufzurollen. Für mich ist die ISO 9000:2000 eine logische Evolution zur ISO 9001-9003. Weg von einem Element orieniertem System zum Verfahrens-orientiertem. Strukturen im Unternehmen herausarbeiten bedeutet aber zugleich den Informationsablauf mitberücksichtigen. Der Mitarbeiter verfügt über soviele Informationen dessen Verbreitung über EMail innerhalb des Unternehmens zu einer Informationsflut führt - diese gehört strukturiert und aufgearbeitet. Als solches ein logischer (und zugleich wieder evolutionärer) Schritt für QM Systeme. Nur glaub ich dass noch niemand so richtig weiss was man eigentlich zuerst bearbeiten soll:
: : - das Management der Information oder
: : - das Wissensmanagement.
: : Information: Das Lesen von Information kostet Zeit bedeutet aber nicht immer einen Wissenszuwachs. DANKE
: Für mich ist das Management der Informationen (und IT) ein Teil von Wissensmanagement. Ohne entsprechende Informationstechnologie wird Wissensmanagement nicht funktionieren (Bsp: Was nutzt es wenn es Wissenslandkarten gibt - aber die vielleicht in irgendeiner Personalakte verstauben?). EMail ist denkbar schlecht für die (alleinige) Informationsverteilung (schlecht strukturierbar, nicht wartbar usw.). Wie sie sagen, gehört Information strukturiert (wer MUSS was wissen, wer KANN was wissen, ...). Prozesse für Informationserzeugung/-wartung usw. müssen auf jeden Fall festegelegt sein, ansonsten gibt es auf Dauer nur Datenmüll.
: Auf jeden Fall ist jedoch ein Informationssystem wie ein Intranet nur ein (notwendiges) Hilfsmittel für Wissensmanagement. Wichtiger ist sicher die entsprechende UN-Kultur.





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  • rescheneder
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#1479 by rescheneder
Replied by rescheneder on topic Die ISO Manager
Wien, am 9.2.2001
Die ISO Manager
Die ISO Manager bemühen sich redlich sich für ein System einzusetzen, das unter dem Namen ISO 9000:2000 bekannt geworden ist. Diese Norm wird von ihnen auch als die erfolgreichste Norm aller Zeiten bezeichnet. Vielleicht war die Idee bei der Entstehung dieser Norm vor mehr als 10 Jahren gut gemeint. Sicherlich wurde der Qualitätsgedanke gefördert, der zum Wohle des Kunden beitragen sollte.
Die Idee war gut aber was ist daraus geworden.
Es ist Zeit Bilanz zu ziehen und zu untersuchen was nach mehr als 10 Jahren daraus geworden ist ?
Aus dieser Norm hat sich der größte Schwachsinn aber auch das größte Geschäft mit einer Norm in der Wirtschaft entwickelt.
Zu diesem Schluß kommen auch namhafte Qualitätsgurus wie Philip. B Crosby. Er schreibt in seinem neuesten Buch:
"Qualität ist und bleibt frei" -manager Edition / UEBERREUTER / 1996 / ISBN 3-7064-0237-8
Die Ratschläge des Qualitätspapstes Philip B. Crosby für das 21. Jahrhundert.
Darin macht er unter anderem kritische Aussagen zur ISO 9000-Norm und zum Baldridge Award.
ï‚· Eine Norm wie ISO 9000 reicht nicht aus, um in einem System irgendeine Funktion zu managen.
ï‚· Eine Norm wie ISO 9000 ist Qualitätssicherung und nicht Qualitätsmanagement.
ï‚· Die ISO- Normen kann man für den Mangel an Resultaten verantwortlich machen. Daher bieten _Qualitätsgurus“ diese Systeme an.
ï‚· Regelwerke sichern den Beratern, die den Unternehmen zur Zertifizierung nach ISO 9000 oder zur Erlangung für Qualitätspreise verhelfen, stattliche Gehälter zu.
ï‚· Viele Unternehmen die sich unter den Schutz der ISO 9000 begeben, steht noch eine große Enttäuschung bevor.
ï‚· Die meisten Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter anhalten, diesen Spezifikationen zu entsprechen, haben sie selbst nie gelesen.
ï‚· Bei der ISO 9000 Norm handelt es sich in Wirklichkeit lediglich um eine ganz altmodische Variante der Qualitätssicherung.
Es ist bemerkennswert, daß gerade Vorkämpfer der Qualitätsentwicklung diese Kritik üben. Viele Fachleute haben sich in der Zwischenzeit dieser Kritik angeschlossen und es könnten weitere Beispiele von solchen Aussagen angeführt werden.
Wie aber reagieren die heutigen Manager auf diese Ratschläge. Sie lernen nichts daraus sondern setzen ihre Werbung für das ISO Zertifikat weiter fort. Man kann leider damit heute noch immer ein gutes Geschäft mit Zertifizierung und der entsprechenden Ausbildung dazu machen und das ist das eigentliche Ziel all dieser Bemühungen. Erst langsam merken die Kunden und Unternehmen in welche Sackgasse man damit gekommen ist. In den deutschsprachigen Ländern Deutschland, Schweiz und Österreich hat sich eine derartig starke ISO Lobby gebildet die jede Kritik mit allen Mitteln verhindern will.
Dazu gibt es viele Beispiele in Österreich:
Die Wirschaftskammer-Österreich unterstützt dieses System weiterhin mit finanziellen Mitteln.
ÖVQ / ÖQS machen weiter ihr Geschäft mit Ausbildung und Zertifizierung.
Mit der Revision ISO 9000:2000 werden die Kunden weiter verunsichert und zu weiteren Kosten für Seminare gezwungen.
In den nächsten drei Jahren müssen alle Firmen nach ISO 2000 zertifiziert werden.
Das WIFI-Wien als Ausbildungsinstitution bietet veraltete Seminare dazu an und sperrt Kritiker generell, um an Seminaren über Q-Management dort teilnehmen zu können.
Das Wirtschaftsministerium gibt grundsätzlich keine Stellungnahme dazu ab.
Die Verhältnisse in Deutschland liegen ähnlich. Mit Umfragen im Internet versuchen dominante Unternehmensberater den Kunden einzureden wie lebenswichtig dieses System für ihr Unternehmen ist.
Der Kunde hat von diesem System gar nichts. Die Beschwerden über Dienstleistungen und Produkte nehmen zu wie die entsprechenden Konsumentenvereinigungen bestätigen können.
Auch der BSE Skandal hat in der Praxis gezeigt was Zertifikate und Gütezeichen wirklich wert sind. So kann man in der Werbeschrift für das Zertifikat der ÖQS folgendes lesen:
In einer Info - Broschüre der ÖQS - Zertifizierungs- und Begutachtungs GmbH - 1010 Wien Gonzagagasse 1/5 (Ausgabe: Juni 1999, Dok.Nr.39) unter dem Titel:
"Sicherheit - Gesundheit - Lebensmittelhygiene - Management - Systeme"liest man unter anderem:
"Nichts geht mehr unter die Haut als das Leben selbst". - Die Sicherheit und die Gesundheit von Leben steht auf derselben Stufe wie der wirtschaftliche Erfolg !
Erreicht werden soll dies, so die Versprechungen in dieser Broschüre, mit einem
Sicherheits- und Gesundheitsmanagementsystem,, Lebensmittelhygiene System, Sicherheit- und Qualitäts-Beurteilungssystem (z.B. Qualitätsmanagement-System ISO 9000ff, Umweltmanagementsystem ISO 14001 )
"Damit stellen wir durch unser Know-How sicher, daß sie stets über aktuelle Entwicklungen auf dem Gebiet der Managementsysteme informiert werden und rechtzeitig auf die ständig steigenden Anforderungen der Wirtschaft reagieren können."
So der Zitatauszug aus der Einleitung dieser Broschüre - Konrad Scheiber - ÖQS - Geschäftsführer
Welchen Stellenwert hat eine solche Aussage aus heutiger Sicht der Skandale (BSE, Schweineskandal, Kaprun, usw.) noch ? Nicht nur die Glaubwürdigkeit der einzelnen Gütezeichen und Zertifikate ist verloren gegangen, es betrifft auch die Institutionen, die mit Zertifikaten versprechen, daß alles nur zum Wohle für den Kunden getan wird. Aussagen denen der Kunde vielleicht bisher noch glauben geschenkt hat.
Wie lange lassen sich die Manager in den Unternehmen diesen Schwachsinn noch gefallen ?
Egal welchen Namen diese Norm führt, es wurde daraus eine Bürokratie aufgebaut die nur mehr durch
ein Geschäft mit Checklisten und Zertifikaten geprägt ist
Wie lange wird noch viel Geld für etwas Unsinniges ausgeben ?
Es ist an der Zeit das bürokratische System dieser Norm zu beenden und nachzudenken welche Strategien im Unternehmen für die Weiterentwicklung der Managementsysteme überlegt werden sollen.
Wissensmanagement wäre ein guter Anfang um das Wissen im Unternehmen zu organisieren. Die Manager sollten wenigsten daraus lernen.
***
Weitere Information unter:
Karl Rescheneder
A-1020 Wien,
Untere Augartenstraße 9/2
Tel. + FAX: +43 1 330 70 70
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web.dschungel.com/reschenede/QN2/sld001.htm
web.dschungel.com/reschenede/WM1/sld001.htm
web.dschungel.com/reschenede/WM2/sld001.htm
web.dschungel.com/reschenede/WM3/sld001.htm




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