Die Verantwortung der Manager heute ?

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#3094 by Rescheneder
Die Verantwortung der Manager heute ? was created by Rescheneder
Wien, am 8.7.2002
Manager und ihre Verantwortung ?
Die Manager und ihre Berater haben heute das Sagen in den Unternehmen.
Diese Verantwortung wird aber nicht mehr wahrgenommen. Die Fälle der Firmenpleiten erleben wir täglich in der Praxis.
Die Berater haben immer gleiche Ausrede, wenn in einem Unternehmen das System oder die Methode empfohlene Methode nicht funktioniert.
Egal welches System da verkauft wird (ISO 9000:2000 + Zertifikat, TQM, CRM, Permission Marketing usw.).
_Alles zum Wohle des Kunden“ - heißt es da immer in der Werbung ?
Die Wirklichkeit zeigt, dass der Kunde nichts davon hat. Hauptsache das Geschäft der Berater läuft gut und sie versprechen den Managern höhere Gewinne bis zu 30 \% !
Man hört immer wieder die Aussage - "Der Fehler der häufig gemacht liegt auf der Managementebene, wenn eine Methode unkritisch aufgenommen und halbherzig umgesetzt wird" -
Das Problem liegt auf der Managementebene, das hat Bundeskanzler Schröder auch jüngst ausgesprochen.
Bringen wir es auf den Punkt:
Wundermethoden gibt es nicht !
Die Manager haben heute nicht mehr den Mut Verantwortung zu übernehmen !
Ihre eigene Kariere steht aber mit ihren Gehältern immer im Vordergrund !
Das Schicksal der Mitarbeiter der Firmen ist ihnen egal !
Sie wissen über Methoden und Systeme der Managemententwicklung nicht Bescheid und haben nicht die Zeit sich darüber auch zu informieren ! Sie wollen es auch gar nicht !
Die Verantwortung wird Beratern anvertraut die jedoch keine Verantwortung übernehmen !
Die Berater verkaufen alles unter dem Titel der _Kundenzufriedenheit“, egal ob - _ISO 9000:2000 + Zertifikat, TQM, CRM, Permission Marketing usw.
Hauptsache das Geschäft läuft gut und sie versprechen höhere Gewinne bis zu 30\% !
Welcher Manager greift da nicht zu. Er glaubt den Versprechungen die dann nicht erfüllt werden können weil es eben keine Wundermittel gibt !
Bis der Manager dies alles begreift sind die Berater nicht mehr im Unternehmen sondern machen woanders ihr gutes Geschäft in gleicher Art.
Der Kreis beginnt wieder von vorne ! Die Spirale dreht sich nach unten !
Die Unternehmen kommen mehr und mehr in Schwierigkeiten und die Mitarbeiter stehen auf der Straße !
Schuld sind die Manager und ihr Unwissen sowie das Glauben an die falsche Erwatungen die von den Beratern versprochen werden.
So ist die Praxis heute und alle Erklärungsversuche wer daran Schuld ist sind daher sinnlos !!!!!!
*******
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  • Ralf Schmidt
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#3095 by Ralf Schmidt
Replied by Ralf Schmidt on topic Juhuuu, er lebt noch!!!! ;-))))


Unser einsamer Streiter gegen ALLE Übel (ISO 9000 und CRM) der Welt!
Bis dann,
Ralf Schmidt




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  • Ralf Schmidt
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#3096 by Ralf Schmidt
Replied by Ralf Schmidt on topic Oder eher der hier????


Egal!
Bis dann,
Ralf Schmidt




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  • oj
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#3097 by oj
Replied by oj on topic Teilweise hat er recht
Hallo Ralf,
vielen Dank für die schönen Bilder. Ausnahmsweise muss ich unserem Anti ISO Verfechter in einigen Punkten recht geben. Wobei eine Pauschalisierung sicherlich nciht angebracht ist. Es gibt durchaus auch gute Manager die ihr Unternehmen, die Organisation und das notwendige System verinnerlicht haben.
Warum sind ISO 9001 Zertifikate kaum noch etwas Wert? Weil Systeme durch Berater und Musterhandbücher geschaffen wurden. In vielen Fällen geht es nicht um Systemoptimierung, sondern um Sicherung einer Lieferanten - Kunden Beziehung durch vorzeigen eines Zertifikats.
Denk mal über die Aussagen von unserem "Freund" nach, gerade was Gehälter, Karrieredenken und Zielvereinbarungen angeht.
In vielen Fällen sind wirklich die Manager das "Übel" und nicht das System. Warum gibt es zur Zeit die Diskussion um die Funktion des "Beauftragten der Obersten Leitung"? Weil sich kaum ein Manager bewußt ist, dass er selbst für die Systemgestaltung und -optimierung verantwortlich ist. Am besten an den QMB deligieren. Und schon hat der (die) Manager wieder nicht verstanden worum es eigentlich geht!
MfG OJ



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  • Stefan J.
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#3101 by Stefan J.
Replied by Stefan J. on topic V O R S I C H T ! ! !
Hi,
auch auf die gefahr hin, die Trolle zu füttern:
:Wer ab einer gewissen Position Mist baut geht in Frührente mit fetter Abfindung und Pension.
Frührente wäre ja noch OK. Aber zu oft gehen diese Leute weiter zur nächsten Firma. Wo sie die gleichen Fehler wieder machen dürfen.
Gescheiterte Politiker und Gewerkschaftsführer dürfen in die EU- Kommission. Wo sie noch mehr teuren Blödsinn anstellen können, dürfen und das auch tun.
Was die DIN-A4-tapete angeht. Die Forderung kommt nach meiner Erfahrung fast immer vom Kunden. Dessen Einkäufer wollen nicht schuld sein, wenn mal was schief geht.
Szenario 1:
Chef der Einkäufers: Warum ist das schief gegangen?
Einkäufer: Ist mir unerklärlich, der Zulieferer war doch zertifiziert.
Chef der Einkäufers: Aha. Naja, das System kann ja nicht 100\%ig funktionieren.
Ende des Szenarios.
Szenario 1:
Chef der Einkäufers: Da ist was schief gegangen. Warum haben SIE einen Auftrag an einen nicht zertifizierten Zulieferer gegeben?
Einkäufer: Äh, ... , das war der beste Anbieter.
Chef der Einkäufers: Offensichtlich nicht.
EDEKA (Ende der Karriere) des Einkäufers.
Gruß
Stefan




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  • Wille
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#3103 by Wille
Replied by Wille on topic aber hallo
Na teilweise haben wir hier Diskusionen, bei denen einfach nur geredet wird, stellen wir uns einfach mal die Frage, wenn im Fussball einer foult, stellen wir gleich die ganze Sportart in Frage???
Vielleicht sollte man das auch mal aus der sicht betrachten!!!
Gruß Wille
: Hi,
: auch auf die gefahr hin, die Trolle zu füttern:
: :Wer ab einer gewissen Position Mist baut geht in Frührente mit fetter Abfindung und Pension.
: Frührente wäre ja noch OK. Aber zu oft gehen diese Leute weiter zur nächsten Firma. Wo sie die gleichen Fehler wieder machen dürfen.
: Gescheiterte Politiker und Gewerkschaftsführer dürfen in die EU- Kommission. Wo sie noch mehr teuren Blödsinn anstellen können, dürfen und das auch tun.
: Was die DIN-A4-tapete angeht. Die Forderung kommt nach meiner Erfahrung fast immer vom Kunden. Dessen Einkäufer wollen nicht schuld sein, wenn mal was schief geht.
: Szenario 1:
: Chef der Einkäufers: Warum ist das schief gegangen?
: Einkäufer: Ist mir unerklärlich, der Zulieferer war doch zertifiziert.
: Chef der Einkäufers: Aha. Naja, das System kann ja nicht 100\%ig funktionieren.
: Ende des Szenarios.
: Szenario 1:
: Chef der Einkäufers: Da ist was schief gegangen. Warum haben SIE einen Auftrag an einen nicht zertifizierten Zulieferer gegeben?
: Einkäufer: Äh, ... , das war der beste Anbieter.
: Chef der Einkäufers: Offensichtlich nicht.
: EDEKA (Ende der Karriere) des Einkäufers.
: Gruß
: Stefan




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