DGQ-Qualitsbeauftragte/r und interne/r Auditor/in

• Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9504 by Vivian
Hallo,
ich bin über jeden kostenlosen Fachtext oder auch über jedens kostengünstige Skript bei Ebay dankbar.
Mich hat noch niemals in meinem Leben ein Unternehmen finanziell bei irgend einem Lehrgang unterstützt, egal was ich für das Unternehmen geleistet habe. Ich musste jeden einzelnen Cent von meinem knappen Ost-Gehalt oder jetzt vom AloG abknausern. Eine DGQ-Lehrgangsgebühr - egal welcher Lehrgang - hat immer mein bisher höchstes erzieltes Nettomonatsgehalt locker überschritten.
Was bleibt mir übrig, als mich durch Selbststudium kostengünstiger bzw. -neutraler Bücher und Fachtexte auf dem Laufenden zu halten. Bin ich deshalb ein Scharlatan, ein schlechter QM-ler oder Schlimmeres?
Soviel zum Nachdenken!!!!
Die Kritiker von Jeanette scheinen solche Probleme nicht zu kennen - beneidenswert.

Vivian

Please Anmelden to join the conversation.

• ralf mendel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9505 by ralf mendel
Ja OK, schon klar.
Aber es ist schon ein bischen naiv finde ich, in einem Forum zu einer Straftat (strenggenommen, mit Verlaub) aufzurufen.
Normalerweise weiss man, welche Schutzvermerke etc etc solche Ordner bzw. Lehrgänge schmücken, oder?

• Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9514 by Vivian
Replied by Vivian on topic Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein
Natürlich sind mir Urheberrechte und die theoretischen juristischen Folgen bekannt, vielleicht mehr als so manchem Ingenieur.
Ist die komplette Software auf deinem privaten Rechner vollkommen legal?
Hast du noch nie:
- eine Norm für die "Arbeit zu Hause" kopiert?

- ein Dokument/Vorlage deines Arbeitsgebers in einem Anfall von Hilfsbereitschaft in diesem Forum als Praxisbeispiel weitergegeben?
- im Rahmen privater Gespräche den eigenen Arbeitgeber oder den Chef kritisiert (d. h. schlecht geredet)oder von internen Angelegenheiten erzählt?
- privat vom Arbeitgeber aus telefoniert oder im Internet gesurft, obwohl es nicht erlaubt ist?
- eine rote Ampel überfahren oder die Höchstgeschwindigkeit überschritten?
- ein Uni-Skript aus finanziellen Nöten in der Studentenzeit kopiert?
- oder offensichtlich im Internet verfügbare MP3`s heruntergeladen?
- hast du dein Autoradio als Zweitgerät bei der GEZ angemeldet?
- beim Verkauf deines alten Autos eine kleine Macke "übersehen" und verschwiegen?
- oder eine Rechnung nicht gezahlt und auf die erste Mahnung gewartet?
... ... ...
Soviel dazu

• ralf mendel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9517 by ralf mendel
Replied by ralf mendel on topic Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein
Ich weiß nicht, ob du bei deiner "Beispielliste" nicht falsch liegst.
Diese sind nämlich alles ganz individuelle Punkte, die jeder mit sich selbst ausmacht, JEDER.
Aber nicht in ein Forum schmeißt!
Beispiel: Hallo Leute, bin neu im Forum.
Im Rahmen meiner Diplomarbeit brauche ich dringend MP3`s, will aber nix zahlen. Wer hat ein LINK? (So hätte SIE es wohl formuliert, wenn sie statt DGQ Sachen MP3`suchte!
Am einfachsten wäre man bei meiner QB-Prüfung (DGQ) an die Unterlagen gekommen. 80\% fielen an diesem Samstag durch, kamen zum Teil weinend (kein Witz) aus der Mündlichen raus.
Wenn du jetzt dastehst und so eine Person ansprichst, bekommst du die Unterlagen geschenkt in die Hand gedrückt.........
Ich hab sogar welche gesehen, die sie in den Müll schmissen vor Zorn. (Es handelte sich dabei um Studenten, die auf Grund ihres Unterrichts an Uni etc. teilnahmen)

• JIM XL
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9521 by JIM XL
im übrigen wird bei diesen veranstaltungen die welt ja auch nicht neu erfunden. der /oder die sich damit tag täglich auseinandersetzen müßen dürften den lehrgang auch locker schaffen :-)

• Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9532 by Vivian
Hallo
mit meiner Beispielliste liege ich ganz bestimmt nicht falsch. Das Urheberrecht und seine Folgen sind mir sicher besser bekannt, als so manchem Ingenieur.
Es handelt sich dabei um eine Aufzählung von Rechts- und Vertragsverletzungen, an denen mindestens zwei Partner beteiligt bzw. betroffen sind. Entweder ist es der Staat, ein Urheberrechtsinhalber, Arbeitgeber oder sogar Privatpersonen.
Stelle dir mal vor du fährst über eine rote Ampel, es kommt zum Personanschaden. Dann ist ein Passant geschädigt, die Polizei und nicht zuletzt interessiert sich die Staatsanwaltschaft für dich - also das ist dann wirklich nicht mehr deine Angelegenheit.
Die Sache mit den kopierten Unterlagen ist wesentlich ungefährlicher. Wenn jemand durch die Prüfung rasselt oder in der Praxis scheitert, ist das schon ehr eine persönliche Angelegenheit.
Ich habe in diesem Forum schon jede Menge Unterstützung und Hilfe erhalten, völlig unbürokratisch. Ich hoffe das wird so bleiben und danke allen hilfsbereiten Mitstreitern an dieser Stelle.
Schöne Grüße
Vivian

Time to create page: 0.202 seconds